Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

  • Wahrscheinlich sind ja die Maße von der mittelkonsole gleich wie mit dem vor Facelift oder? Dann kann man die ja einfach tauschen? Der Ausbau dauert 10 Sekunden und der Einbau auch.

    Hmmm... Lies dir mal den Beitrag durch RE: Folierung des Klavierlacks


    Laut einem Händler für die Folierung der Mittelkonsole gibt es teils beachtliche tolleranzen.

    Ich weiss nicht ob das ne gute Idee ist einfach so ein Ersatzteil zu kaufen.


    Dazu ist die Ersatzteilpolitik von Stellantis sehr fragwürdig. Ein defektes Antennensteuergerät musste für mich exklusiv angefertigt werden -> 1200€ netto nur das Ersatzteil.


    Bei meinem Lautstärkeregelknopf dreht der Gummiring über, weswegen der teils nicht richtig funktioniert. Habe nach den kosten des Drehknopfs bei meinem ehm. FOH gefragt -> der ersatzteilkatalog beinhaltett das teil nicht, wir müssten das komplette Multimedia-System tauschen für 2500€ ohne Arbeitskosten.


    Mittlerweile weiss ich nicht ob ich Opel nach unserem Astra noch die Treue halte.


    PS: sorry fuer die tippfehler, bin gerade in der S-Bahn und auf dem Smartphone am Tippen

    Astra PHEV aka. "WallE"

    GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

    Einmal editiert, zuletzt von Marf ()

  • War wieder Märchenstunde beim FOH?


    Den Lautstärkeregler gibt es als Bedieneinheit einzeln, diese ist nicht codiert. Kostenpunkt neu um die 450€ brutto. Wobei sich da das ReUse Programm von Stellantis lohnt, dort gibt es das Teil für ~150€.

    Ich habe das Ersatzteil anhand meiner VIN rausgesucht, Bedieneinheiten ohne 2-Klimazonen-bedienung sind sicherlich noch günstiger.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • War wieder Märchenstunde beim FOH?


    Den Lautstärkeregler gibt es als Bedieneinheit einzeln, diese ist nicht codiert. Kostenpunkt neu um die 450€ brutto. Wobei sich da das ReUse Programm von Stellantis lohnt, dort gibt es das Teil für ~150€.

    Ich habe das Ersatzteil anhand meiner VIN rausgesucht, Bedieneinheiten ohne 2-Klimazonen-bedienung sind sicherlich noch günstiger.

    Wollte ich auch grad meinen. Der Regler ist ja ganz offensichtlich vorne an der Bedieneinheit. Das IVI steckt ja versteckt hinter dem Media-Display.

    Gibt auch eine Seite mit gebrauchten Teilen, da liegen die zwischen 100 und 200€ muss man nur gucken ob die richtige Version dabei ist wegen Klima, Sitzheizung oder heizbarer Frontscheibe.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

    Einmal editiert, zuletzt von The_Nice ()

  • Ja ich weis ich hatte die Folie auch, entweder frage ich dann beim Händler nach für dieses Teil vom Facelift, oder warte bis es gebraucht verfügbar ist. Wenn es dann nicht passt verkauft man es halt. Wenn ich mein Auto aber nicht loswerde, wäre ich sehr sehr sehr froh wenn der scheiß klavierlack weg wäre.

    Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 22.000km



    Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 70.000km

  • mj1985 und The_Nice - Danke für die Info! Ihr merkt sicherlich, warum es mein ehemaliger FOH ist ?! Ich musste diese Aussage von deren Serviceleiter damals hinnehmen, da ich nicht so bewandert bin bei Fahrzeugersatzteilen und auch keinen Zugang zu einem Ersatzteilkatalog habe. Das ich das komplette Multimedia-System rausreißen lasse, wegen eines Gummi-Rings, ist hoffentlich jedem klar. Kosten/Nutzen währen absolut nicht in Relation! Ich bin nun um so mehr erschreckt, wie schlecht die Beratung damals war... :-/


    Luca_Weixler - Ahso! Ja, das kann man dann natürlich so machen! Ich wollte dich nur vorwarnen, dass es Toleranzprobleme geben könnte. Nicht das Du Dich ärgerst Geld rausgeworfen zu haben.

    Astra PHEV aka. "WallE"

    GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

  • Sobald die Ersatzteile vom Facelift hinterlegt sind, werde ich mir die Abdeckung der Mittelkonsole genauer anschauen. Bin aber guter Hoffnung das sie passt. Die Aufnahmen sollten identisch sein, ob die Ausschnitte dann 1mm größer sind, sollte zweitrangig sein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Den Lautstärkeregler gibt es als Bedieneinheit einzeln, diese ist nicht codiert. Kostenpunkt neu um die 450€ brutto

    Früher™ hätte der Meister vorsichtig zwei Tropfen passenden Kleber zwischen Gummi und Achse gemacht und das Ding somit wieder in Ordnung gebracht, wenn der Autobesitzer das nicht sogar selbst kann.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Mein FOH macht sowas immer noch :D (sobald der Wagen aus der Garantie und es für den Kunden ok ist).

    Mein ehemaliger FOH hat einen Motorhaubenschalter mit geschmolzener Halterung mal mit einem Stück Gummi an der Motorhaube repariert, um die fehlenden Zentimeter zu überbrücken. ;)

    Dafür braucht es nicht mal einen Meister, sondern aufgeweckte Azubis und andere Mitarbeiter die nicht nur den Teilekatalog bedienen können

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Früher™ hätte der Meister vorsichtig zwei Tropfen passenden Kleber zwischen Gummi und Achse gemacht und das Ding somit wieder in Ordnung gebracht, wenn der Autobesitzer das nicht sogar selbst kann.

    Genau das hab ich auch vor. Das Problem, dass ein Gummiteil über Kunststoff rutscht, hatte ich schon bei zahlreichen Mausrädchen von PC-Mäusen. Etwas Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband oder irgendwas was die Reibung stark erhöht, hat die Mausräder idR. gefixt. Wie ich den Knopf zerlege weiß ich schon, hatte nur noch keine Zeit oder Muse es zu tun.


    Ich hatte damals meinen ehm. FOH gefragt, da ich annahm, dass so ein Drehknopf ja nicht die Welt kosten kann. Die Menge an Kunststoff spuckt mein 3D-Drucker für ein paar Cent aus. Hätte der Knopf irgendwie 20-30 € gekostet, hätte ich einen bestellt und hätte den "Fall" abgeschlossen.

    Als dann kam: ja... "den Knopf kriegen wir nicht einzeln.... rechnen sie mal mit 2500€ aufwärts" ... darauf konnte ich nur erwidern: "Wenn ich Sie so reden höre... habe ich das Gefühl ich habe 30000€ Elektroschrott draußen zu stehen" - Service Leiter: "Nnjaaaa... das könnte man so nicht sagen... neue Autos sind halt teuer!". Ich bin halb geplatzt vor Wut!!!!

    Danach war mir klar, dass ich diese Werkstatt nicht mehr besuche!

    Astra PHEV aka. "WallE"

    GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses