Onboard-Charger (7,4 kW/32 A) - wofür?

• und nicht den 20 Jahre alten Einsatz mit ausgeleierten Kontakten verwenden ;)

Durch das ewig ein- und ausstecken mit dem Ladegerät wird es auf Dauer auch nicht besser.

Alternativ ein Lapp Mobility Dock, das kann man stecken lassen und hat einen Temperatursensor (sollte der Ladeziegel von Opel auch haben)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Durch das ewig ein- und ausstecken mit dem Ladegerät wird es auf Dauer auch nicht besser.

Man muss ja den Ladeziegel in der Schuko nicht immer ein- und ausstecken, wenn es z.B. in der heimischen Garage ist.
    Und selbst wenn - andere Geräte steckt man ja auch ein und aus und es passiert über Jahre oder Jahrzehnte nichts.

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Wenn man ein paar Grundregeln einhält wie das Vermeiden von aufgerollten Kabel(trommel)n, dann sollte gerade mit einem originalen oder qualitativ hochwertigen Ladeziegel an einer ganz normalen Schukodose nichts schief gehen.
    Dennoch würde ich angesichts der aktuellen Preise jedem, bei dem es möglich ist, empfehlen, eine richtige Wallbox zu installieren. Dafür hat man auf Dauer mehr.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• dann sollte gerade mit einem originalen oder qualitativ hochwertigen Ladeziegel an einer ganz normalen Schukodose nichts schief gehen.

Ja, das haben die Leute mit dem VAG oder Peugeot Ladeziegel damals sicher auch gedacht. Beides war ne heiße Nummer.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich lade aktuell zu Hause auch noch mit dem "Ladeziegel" und habe da überhaupt keine Bedenken. Auch deswegen, weil ich zu Hause die komplette Elektroinstallation selbst verlegt habe ( bin vom Fach :) ) mit entsprechendem Leitungsquerschnitt und Qualitäts-Steckdosen. Aber für irgendwelche China-Steckdosen aus den Internet, als Beispiel, würde ich mein Hand auch nicht "ins Feuer legen".

Der Ladeziehgel "zieht" ca. 2000W, ein separater Backofen in der Küche, welcher auch über eine normale Schuko-Steckdose angeschlossen ist, teilweise mehr über einen längeren Zeitraum.

Im Prinzip kann aber natürlich jedes technische Gerät mal einen Defekt haben....

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Blitzkreis. Stimme dir vollkommen zu. Mein " Ladeziegel" zieht lt. Smart Meter 2,3 kw. Habe das Auto von 0% Ladestand voll geladen ohne Probleme. Die Steckdose erwärmt sich kaum spürbar. Und das notwendige 5m Verlängerungskabel hat 2,5mm² Querschnitt.

LG pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Der Ladeziehgel "zieht" ca. 2000W, ein separater Backofen in der Küche, welcher auch über eine normale Schuko-Steckdose angeschlossen ist, teilweise mehr über einen längeren Zeitraum.

Das stimmt so nicht. Zwar zieht ein Backofen mehr, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum, sondern nur so lange bis die Termperatur erreicht ist (je nach Temperatur vielleicht 10-15 Mintuen), danach nur noch wenn die Temperatur abfällt bzw. um sie zu halten.

Der Ladeziegel macht das jedoch Konstant über Stunden.

Astra L ST Plug-in-Hybrid Ultimate - Kobalt Blau

• Das stimmt so nicht. Zwar zieht ein Backofen mehr, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum, sondern nur so lange bis die Termperatur erreicht ist (je nach Temperatur vielleicht 10-15 Mintuen), danach nur noch wenn die Temperatur abfällt bzw. um sie zu halten.

Der Ladeziegel macht das jedoch Konstant über Stunden.

Backofen hin oder her... :) . Wenn das ganze System nicht für eine (heutige) normale Haushaltssteckdose/Elektroinstallation geeignet wäre, dürfte es ja so von Opel/PSA nicht angeboten/verkauft werden. Ich konnte bei mir, auch nach Stunden des Ladens, noch nie eine Wärmeentwicklung an der Steckdose feststellen.

Wenn aber jemand dem laden über die normale Steckdose misstraut kann ja jeder selbst entscheiden es zu nutzen oder eben nicht.

Wie gesagt habe ich bei mir zu Hause die Elektroinstallation vor einigen Jahren komplett erneuert. Bei den alten Leitungen im Haus aus den 60ern hätte ich aber auch meine Bedenken gehabt, das System zu nutzen bzw. hätte ich mir dann so ein Auto ehrlich gesagt auch nicht gekauft.

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung