MirrorScreen und Samsung A5 (Android)?

• Weiß jemand, warum für Andriod Auto ein "Android-Smartphone mit aktivem Datentarif" erforderlich sein soll?

Welche Displaygröße (Pixel) sollte man für das Smartphone wählen, ohne daß Interpolation die Darstellung auf dem Auto-Diplay "weichzeichnet"?

Wäre sinnvoll.

Das Display ist völlig egal.

Da wir hier kein Smartphone-Support Forum sind, bin ich kurz davor auch dieses Thema zu schließen.

• Ich brauche normalerweise KEINEN Datentarif, und habe kein Problem damit, nicht alles unterwegs machen zu können, was mit Datentarif möglich wäre.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob Android Auto ohne den Datentarif überhaupt nicht funktioniert, und ob eine offline-Navi-App möglich ist.

Das ist nämlich der Einzige Grund, warum ich es überhaupt nutzen möchte.

Welche Displaygröße (Pixel) sollte man für das Smartphone wählen, ohne daß Interpolation die Darstellung auf dem Auto-Diplay "weichzeichnet"?

• Ja, danke daß hier schon mit Schließung gedroht wird.

Glaubst du, mj1985 denn, ich bin der Einzige, der solche Fragen hat?

Das ist für mich ein Autoproblem, das ich vor dem Astra nicht hatte, und jetzt will mir keinen weiter helfen...

Die Händler haben doch auch nicht viel Ahnung von Android, und Zeit dafür schon gar nicht.

Was meint Ihr, wie ich mich ärgere, das Auto genommen zu haben, nur weil mir der Händler das Navi mit seinem iPhone vorgeführt hat.

Und übrigens, mj1985, mit meinem anderen Thread habe ich nur versucht, das untere Minimung an Anforderungen in der Praxis auszuloten, damit ich genügend Abstand dazu halten kann, wenn ich mir schon ein neues (gebrauchtes) Smartphone kaufen muß. Aber den Thread hast Du ja geschlossen, und mir diese Möglichkeit verwehrt.

• Das Display ist völlig egal.

Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ein vermutlich höherauflösendes Display im Auto kann keine Pixel darstellen, die einem möglicherweise geringer auflösendem (Outdoor)- Smartphone ursprünglich gar nicht besitzt.

Beim PC (Notebook) wird dann einfach das Bild "aufgeblasen" (interpoliert, hochgerechnet), und das erzeugt Unschärfe. Daher möchte ich Interpolation vermeiden, und kein möglicherweise ungeeignetes Handy kaufen.

• Das Smartphone meiner 87 Jahre alten Oma, ein Pixel 2 XL funktioniert, das ist 7,5 Jahre alt.

Die Anforderungen an Android Auto bzw. Wireless sind immer noch Android 10, wie schon x-mal erwähnt.

Um Zukunftssicher zu sein, würde ich mir jetzt aber kein Android 10 Smartphone holen, sondern einfach ein halbwegs aktuelles (zum Beispiel eins aus der Samsung A-Reihe).

Und das ganze Smartphone-Thema hat leider auch absolut nichts mit dem Astra zu tun, denn ob du das Samsung A5 im Seat oder Opel anschließt - beides wird nicht mehr ordentlich laufen.

Das ist eher ein Thema für https://www.android-hilfe.de/

Ich glaube, ich habe mich nicht deutich genug ausgedrückt.

Das Display des Smartphones ist völlig egal, ob es 2" oder 15" groß ist und 50x50px oder 25000x25000px.

Das Radio hat eine Displaygröße und das Smartphone überträgt das Bild auf den eigenständigen Bildschirm. Die Schärfe hängt davon ab, wie das Infotainment vom Hersteller konfiguriert wurde. Beim Astra ist alles scharf.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mj1985 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was meint Ihr, wie ich mich ärgere, das Auto genommen zu haben, nur weil mir der Händler das Navi mit seinem iPhone vorgeführt hat.

Witzigerweise steht bei Mini daher sogar mittlerweile in den Ausstattungslisten, dass diese nur Apple CarPlay-Vorbereitung haben.
    Weil es tatsächlich Käufer gab, die gar kein iPhone haben und sich dann beschwert haben, dass ihr Mini kein Apple Carplay kann.

Dein Samsung ist einfach zu alt.
    Das hat Dir mj1985 schon vor einigen Tagen geschrieben.

Es ist sowieso ratsam, ganz besonders bei Android, aber auch bei Apple, sich alle paar Jahre ein neueres Gerät zu kaufen.
    Ich mache das immer spätestens dann, wenn es kein echtes Update des Betriebssystems mehr gibt. Wie gesagt, das ist bei Android sogar noch etwas wichtiger als bei iOS.

Dann wirst Du auch Wireless Android Auto verwenden können.

Dazu dann einen Basic-Datentarif und Du kannst sogar mit einer App auf dem Handy im Auto navigieren.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• OK, ich glaube wir reden ständig aneinander vorbei...

Um das A5 geht es doch gar nicht mehr.

Deswegen hatte ich auch einen neuen, aber offenbar unerwünschten Thread aufgemacht.

Laßt es gut sein.

Danke allen die helfen wollten.

• Wenn du eine Kaufberatung suchst, bist du hier wunderbar aufgehoben:

Kaufberatungen für Android-Smartphones
    Kaufempfehlungen oder geräteübergreifende Vergleiche für alle Smartphones und Smartlets mit weniger als 7 Zoll auf Android-Hilfe.de.
    www.android-hilfe.de

Budget und Anwendung nennen und dann bekommst du ein paar Empfehlungen.

Solche Kaufberatung würde ich nicht in einem Auto-Hersteller-Forum erfragen, da bekommt man teilweise komische Vorschläge.