Lüfter-Geräusch beim Laden

• Hallo,

habe nach 0% Akkustand-Anzeige noch ca. 10km elektrisch geschafft, bevor der Verbrenner ansprang. Damit bin ich nochmal ca. 10-15km bis nach Hause gefahren.

In der Garage habe ich dann das Ladekabel angestöpselt (Stellantis Universallader = Juice Booster).

Sobald der Ladevorgang beginnt läuft der Motorlüfter mit relativ hoher Drehzahl an, was entsprechen laut ist.

Habe dann probeweise den Netzstecker gezogen und der Lüfter hört sofort auf zu laufen.

Also muß hier beim Laden offenbar irgendwas gekühlt werden, wenn der Verbrenner noch heiß ist (nicht extrem heiß).

Nach 2 Stunden mit gezogenem Netzstecker ist der Motorraum dann soweit abgekühlt, so daß beim Laden der Lüfter nicht mehr anspringt.

Weiß jemand, was hier vor sich geht?

• Astra_Tom

Hat den Titel des Themas von „Geräusch bein Laden“ zu „Lüfter-Geräusch beim Laden“ geändert.
  • Wenn du vorher elektrisch gefahren bist, wird auch die Batterie warm. Und die hält die Hitze eine zeit lang. Ist beim voll elektrischen nicht anders. Wenn du sagst, es war später nicht mehr, war dann die Batterie in einem Temperaturbereich, der besser zum laden ist.

Und die Lüfter zum kühlen sind im Motorraum. Wenn es im Sommer richtig heiß ist, kann das sogar ohne vorherige Fahrt passieren. Ich hatte mich bei meinem alten Mokka-e auch im Sommer erschrocken, was das Auto für einen Lüfterkrach beim reinen Laden anstellen kann.

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Ich habe bei meinem vorherigen PHEV teilweise sogar vom Laden abgesehen, wenn es schon spät abends war, nur um die Nachbarn nicht zu stören.
    Ob nach einer längeren Autobahnfahrt, im Hochsommer oder im Winter - der Akku muss manchmal entweder gekühlt oder gewärmt werden.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Sitzt der Hochvoltakku nicht zwischen hinterer Sitzbank und Werkzeugmulde im Kofferraum?

Dann kann dem doch egal sein, wie warm es im Motorraum ist, oder nicht?

Ja, da der Akku auch im Wasserkreislauf eingebunden ist, wird dieser auch gekühlt und gerade im Sommer wird der Lüfter angeschmissen, damit alles kühl bleibt.

Ich hatte vorher davor eine Fahrt mit dem Verbrenner.