Nutzt jemand von Euch den Stellantis Universal Charger (1.8 kW - 22 kW, 3-phasig), Basic 700€ (wird wohl auch unter dem Namen 'Juice Booster' verkauft)

• Hallo,

Nutzt jemand von Euch den Stellantis Universal Charger (1.8 kW - 22 kW, 3-phasig) Basic für ~700€ ?

Stellantis Universal Charger (1,8 kW - 22 kW, 3-phasig), Basic 700€ (Opel Astra).jpg

Laut Anleitung soll man die Ladestromstärke (Steckdosenseitig) gleich nach dem Einstecken durch Tastendrücke verstellen können.

Bei meinem tut sich aber nix, es bleibt genauso eingestellt, wie direkt beim Einstecken in die Steckdose.

Es werden folgende Ladeströme auf dem "Ziegel" angezeigt:

Schukostecker, 1-phasig: 8A angezeigt -> berechnete 8Ax230V=1,84kW. -> Ladezeit für 100%: 12kWh/1,84kW ~ 6,5 Stunden

dünner blauer CEE-Stecker, 3-polig, 1-phasig-32A, (mangels fehlender Dose nicht getestet)

dicker roter CEE-Stecker, 5-polig, 3-phasig-16A, 16A angezeigt, (nutzt offenbar nur 2 Phasen, weil in meinem Astra Hybrid "nur" die 7kW-Onboard-Ladeoption bestückt ist), -> berechnete 2x16Ax230V=7,36kW. -> Ladezeit 12kWh/7,36kW ~ 1,65 Stunden

dicker roter CEE-Stecker, 5-polig, 3-phasig-16A, 16A angezeigt, (versuchsweise nur 1 Phase bestromt, die anderen 2 sind im Sicherungskasten ausgeschaltet), -> berechnete 1x16Ax230V=3,68kW. -> Ladezeit 12kWh/3,68kW ~ 3,25 Stunden

So weit so gut...

Aber kann man bei dem Ladeziegel wirklich den Ladestrom verstellen?

Wie genau geht das?

Ich würde gerne standardmäßig langsam laden (3-4h oder noch langsamer), möglichst an der hausseitigen 5x2,5mm2-Leitung (also der roten CEE-16A-3-Phasen-Steckdose) um die Leitungsverluste gering zu halten.

Auch bei 16A-2phasig wird die Zuleitung schon gut handwarm.

PS:

Ich fahre einen Astra L Plugin-Hybrid (180PS Systemleistung).

• Astra_Tom

Hat den Titel des Themas von „Nutzt jemand von Euch den Stellantis Universal Charger (1.8 kW - 22 kW, 3-phasig), Basic 700€“ zu „Nutzt jemand von Euch den Stellantis Universal Charger (1.8 kW - 22 kW, 3-phasig), Basic 700€ (wird wohl auch unter dem Namen 'Juice Booster' verkauft)“ geändert.
  • Moin,

ist zwar etwas her und ggf. schon gelöst, aber ich kann die Frage zumindest teilweise beantworten:

Der Typ 2 Stecker (Fahrzeugseite (https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2)) hat neben 3 Phasen, Neutralleiter, und Erde, zwei weitere, kleinere, Kontakte.

Diese dienen der Kommunikation zwischen Ladegerät und On-Board-Charger.

Das Ladegerät (Wallbox/Öffentliche Säule/Ladeziegel) teilt dem OBC die maximal zur Verfügung stehende Leistung mit. Oder einen niedrigerer eingestellten Wert. Und der OBC hat sich daran zu halten.

Das der Juice Booster aus zwei Phasen eine machen kann war mit nicht bekannt, in jedem Fall sollte bei angezeigten 16A auch nur 16A (auf einer Phase) in das Auto gehen. - Das sollte genauer untersucht werden.

Weiter möchte ich zu bedenken geben, dass der Betreib der Ladeelektronik ebenfalls Strom verbraucht und dieser Verlust ggf. größer ist als die Leitungsverluste. Ein unnötig langsames laden könnte also kontraproduktiv sein.

• Vermutlich sind es eher 1 Phase und 32 A. Das würde die Ladeleistung erklären.

Beim PHEV hat man mit dem Schuko gegenüber der 11 kW Wallbox kaum mehr Ladeverluste. Ich lade den fast identischen Wert, wie damals an der Ladestation der Stadtwerke.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Allerdings ist eine Schuko nicht für diese dauerhafte Leistung ausgelegt. Die meisten halte z.B. 16 A dauerhaft nur 1 Stunde aus.

Wenn man über Schuko lädt bzw. über das Hausnetz, dann lieber eine 230 V CEE in Blau einbauen.

• Darum erkennt der Juice, das der Adapter für die normale Schuko angebaut ist und begrenzt den Strom auf 8A.

Und irgendwelche Phasen werden da auch nicht zusammengeschaltet, der Hybrid kann entweder 1ph mit 16A (3,68kW) oder 1ph mit 32A (7,36kW) laden, sonst nix.

Man kann am Juice den Ladestrom sehr wohl einstellen, siehe Anleitung.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Allerdings ist eine Schuko nicht für diese dauerhafte Leistung ausgelegt. Die meisten halte z.B. 16 A dauerhaft nur 1 Stunde aus.

Wer lädt denn bitte mit 16A an der Schuko? Ich habe 8A eingestellt, der Astra nimmt sich 7,x A, alles ist temperaturüberwacht und die Steckdose in meiner Garage sowieso für Dauerlasten ausgelegt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Es gibt nichts was nicht gibt. Genug gesehen beruflich und ehramtlich in der Hinsicht. Man darf nicht immer davon ausgehen das alles so machen wie es richtig ist. Elektriker kann ja jeder, ich war ja dumm das ich 3,5 Jahre plus den Meister gemacht habe, man kauft sich alles online und pfuscht es zussammen. Bis dann die Tapete braun wird und man keinen Leitungssucher mehr braucht..

Zitat

Und irgendwelche Phasen werden da auch nicht zusammengeschaltet

Vielleicht wäre das dann ein Kurzschluss :D