Hallo,
Nutzt jemand von Euch den Stellantis Universal Charger (1.8 kW - 22 kW, 3-phasig) Basic für ~700€ ?
Stellantis Universal Charger (1,8 kW - 22 kW, 3-phasig), Basic 700€ (Opel Astra).jpg
Laut Anleitung soll man die Ladestromstärke (Steckdosenseitig) gleich nach dem Einstecken durch Tastendrücke verstellen können.
Bei meinem tut sich aber nix, es bleibt genauso eingestellt, wie direkt beim Einstecken in die Steckdose.
Es werden folgende Ladeströme auf dem "Ziegel" angezeigt:
Schukostecker, 1-phasig: 8A angezeigt -> berechnete 8Ax230V=1,84kW. -> Ladezeit für 100%: 12kWh/1,84kW ~ 6,5 Stunden
dünner blauer CEE-Stecker, 3-polig, 1-phasig-32A, (mangels fehlender Dose nicht getestet)
dicker roter CEE-Stecker, 5-polig, 3-phasig-16A, 16A angezeigt, (nutzt offenbar nur 2 Phasen, weil in meinem Astra Hybrid "nur" die 7kW-Onboard-Ladeoption bestückt ist), -> berechnete 2x16Ax230V=7,36kW. -> Ladezeit 12kWh/7,36kW ~ 1,65 Stunden
dicker roter CEE-Stecker, 5-polig, 3-phasig-16A, 16A angezeigt, (versuchsweise nur 1 Phase bestromt, die anderen 2 sind im Sicherungskasten ausgeschaltet), -> berechnete 1x16Ax230V=3,68kW. -> Ladezeit 12kWh/3,68kW ~ 3,25 Stunden
So weit so gut...
Aber kann man bei dem Ladeziegel wirklich den Ladestrom verstellen?
Wie genau geht das?
Ich würde gerne standardmäßig langsam laden (3-4h oder noch langsamer), möglichst an der hausseitigen 5x2,5mm2-Leitung (also der roten CEE-16A-3-Phasen-Steckdose) um die Leitungsverluste gering zu halten.
Auch bei 16A-2phasig wird die Zuleitung schon gut handwarm.
PS:
Ich fahre einen Astra L Plugin-Hybrid (180PS Systemleistung).