Bergabfahrten mit Automatikgetriebe und evtl. Abstandstempomat

• Mit der Rührscheibe empfand ich den ACC auch extrem schwach und ungewohnt kratzbürstig. Komplett anderes Gefühl als Automatik und PHEV.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Am BEV ist der ACC auch sehr sanft, aber da wird ja auch über die Rekuperation gebremst. Einzig das Beschleunigen wenn der Vordermann weg ist, könnte etwas sanfter sein, auch im Sinne des Stromverbrauchs. Da knallt er für ein paar Sekunden voll rein, geht dann aber ohne Ruck auf normale Beschleunigung runter.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• CaraCampster
    ich bin deiner Meinung. Auch mit Automatik reagiert er mir zu nervös und beschleunigt anschließend in Stausituationen auch stärker als ich es machen würde.

Mein Eindruck ist, dass es der Technik geschuldet ist, da das Radar das vorausfahrende Auto viel später sieht als ich. Das langsame Auto weiter vorne in der Schlange sieht es garnicht.

Echt nervig ist es wenn ein Auto vor mir abbiegt. Dann schalte es immer schnell aus, nicht immer früh genug. Falls ich es zu spät abgeschaltet habe bremst es noch obwohl das Auto schon abgebogen und alles frei ist.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• OK, dann hat sich Stellantis wohl auf Automatik und die Stromer konzentriert. Schade für alle Kunden die klassisch unterwegs sind. Wie gesagt, dass ist bei dem anderen Konzern den ich sehr gut kenne nicht so. Dafür haben die in anderen Bereichen viel falsch gemacht. So ist kein Unternehmen perfekt.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• CaraCampster

Echt nervig ist es wenn ein Auto vor mir abbiegt. Dann schalte es immer schnell aus, nicht immer früh genug. Falls ich es zu spät abgeschaltet habe bremst es noch obwohl das Auto schon abgebogen und alles frei ist.

Musst nicht unbedingt abschalten. Mit leichtem Gas geben kannst den ACC überstimmen.

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• Den Fehler habe ich mal gemacht. Das Ergebnis war, dass er noch eine gewisse Zeit bremste (1 s?) während ich Gas gab und vom Automatikgetriebe kam ein ungesundes Krachen. Häufig wird das ohne Getriebeschaden wohl nicht möglich sein.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Wenn du Gas gibst, bremst er noch und das Getriebe kracht?

Ich hatte bzw. habe jetzt insgesamt das fünfte Auto mit ACC und bei allen reagiert der Abstandstempomat ein bisschen anders. Manche früher, manche später, manche aggressiver, manche sachter oder auch auf am Rand parkende Autos praktisch gar nicht, das andere Auto aber schon.

Aber keins hat noch gebremst, während ich Gas gegeben habe und keines der Getriebe hat dabei gekracht.

Auf ACC muss man sich entweder individuell pro Auto einstellen oder es abschalten, wenn man kann.

Dass es genauso funktioniert, wie man es selbst gerne hätte, wäre reiner Zufall bzw. Glück.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• ACC mit Gas geben überstimmen führt bei Stellantis Fahrzeugen zu keinen Problemen. Machen wir seit 2019 so, in diversen Fahrzeugen. Da kracht auch nichts.