Dies ist mein erstes Auto mit adaptiven Geschwindigkeitsregler und Automatik. Ich habe es erst seit kurzem.
Da ich in den Alpen unterwegs bin und somit täglich längere Bergabfahrten habe stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten bewältige:
Option - Energiesparmodus
Die meines Erachtens ungünstigste Variante ist auf "D" im Modus "Energiesparen" rollen zu lassen. Dann ist der Wandler offen und es wird Kraftstoff eingespritzt. Zudem verschleisst man die Bremse um die Geschwindigkeit zu halten.
Option Normalbetrieb
Im Normalmodus in D ist oft der Gang zu hoch und teilweise auch der Wandler offen. Das Ergebnis ist eine stinkende Bremse, also auch nicht gut.
Option Abstandstempomat
Er hält exakt die Geschwindigkeit. Aber wie bremst er? Macht er das durch Gangwahl und Wandler oder zu hoher Gang und Bremse?
Oder anders?
Option M
Ich schalte manuell auf einen niedrigeren Gang um die Geschwindigkeit zu halten.
Zur Feindosierung nutze ich die Bremse.
Hat jemand eine andere Idee?
Den Sportmodus habe ich für Bergabfahrten noch nicht getestet.