Schwarze Akzentverkleidung komplett zerkratzt durch waschen

• Wir haben unseren Astra ST Ultimate seit einem Monat. Er hat alles in schwarz statt silber. Uns fiel beim Kauf schon auf (4000 km gelaufen, Jahreswagen), dass die schwarzen Akzentteile eine Menge Mikrokratzer haben. Wir dachten der Vorbeseitzer ist vllt. mal durch so eine Waschstraße mit Plastikbürsten gefahren.

Ich war heute das erste Mal in der Waschbox. Ich war generell seit Ewigkeiten nicht mehr in einer Waschbox, da mein altes Auto schon 10 Jahre alt war und immer durch die Waschstraße ging.

Erst mal ist das Wasser da offensichtlich nicht enthärtet und nach dem "Klarspülen" waren die ganzen schwarzen Teile mit Kalkflecken überzogen. Besonders oben auf dem Dach. Zu Hause dann mit einem Tuch für Klavierlack und destilliertem Wasser nachgewischt. Hat so semi gut geholfen, da muss ich wohl auf den nächsten Regen warten.

Als ich dann, nachdem ich es aufgegeben habe, einen letzten Blick darauf geworfen habe, fiel mir auf, dass die schwarzen Teile alle noch viel schlimmer zerkratzt waren als vorher. Also viel weichere Tücher als für Klaviere gibt es glaube ich nicht, da muss man schon Watte oder so nehmen.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gibt es da Abhilfe? Folieren wird sicher teuer mit dem Schiebedach. Was kann man dagegen tun, dass a) nicht alles mit der Zeit noch schlimmer wird oder b) man das irgendwie wieder rausbekommt?

Grüße

• Das hab ich auch obwohl ich zu 90% das Auto mit der Hand wasche.Ich denke das die Waschanlage da keine große Rolle spielt.An meinem K hatte ich das auch .Ich denke das lässt sich nicht verhindern obwohl es Sch..... ist dem es stört.Weg bekommt man das nicht mehr.

• Meine Leiste sieht noch recht gut. Aber das Problem hat man bei allen aktuellen Autos mit so einer B/C-Säule, bis in die Ober-/Premiumklasse. Kann man selbst oder beim Aufbereiter polieren lassen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich habe gerade mal ein Bild gemacht, wo schön die Sonne drauf steht. Das ist die B-Säule der Fahrerseite: https://ibb.co/KxT3dH79

Das sieht aus als wäre ich da mit einer Drahtbüste drüber gegangen...

Sieht bei meinem genau so aus :( Nervt extrem gerade nach dem Waschen (Aktuell könnte ich eh alle 2 Tage Auto waschen durch Staub und Baustellen :D ) Hat wer ne gute Empfehlung für Hilfsmittel womit man das gut Polieren kann? Danke dafür!

• diese Akzentverkleidung, damit sind doch die Leisten an der B Säule gemeint oder der Spoiler?

die hatten bei mir auch einige Kratzer, nicht mal Mikro. sondern schon deutliche Kratzer. woher die kamen, weiß ich nicht. irgendwann sind sie mir aufgefallen.

es konnte alles durch Polieren entfernt werden. allerdings in der Werkstatt, war aber kostenlos.

das hat mich überrascht, die Kratzer waren schon ziemlich deutlich.