Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

• WOW! Ich hät nicht lesen sollen wie preiswert anderswo in Deutschland Wartungen/Inspektionen sind -.-

Die 2. (dokumentierte) Inspektion bei ~33000km und 32 Monaten - unseres jungen Gebrauchten hat insgesamt 604,72 Euro inkl. MwSt. gekostet O_o

Das bei einem Traditions-Opel-Autohaus hier in der Region Hannover.

Preis setzt sich zusammen aus (netto Preise):

Systematische Wartungsarbeiten 189,92 €
    Pollenfilter tauschen/warten 18,99€
    Bremskreislauf entleeren und befuellen / Wartung 75,97€
    Filter-Öl, Kit 28,68€
    Dichtung 4,63€
    Premium Filter 61,43€
    Bremsflüssigkeit 16,35€
    Motoröl 0W30 112,20€

Als ich fragte: "Huch... was war denn da so teuer?", nahm die Dame am Schalter die Rechnung nochmal in Augenschein.... guckte.... "Ah! Ich habs! Sie haben ein E-Auto, deswegen ist das so teuer!" O_o? hab meinen schlüssel genommen, bezahlt... ab zum Auto....

Ich hatte meinen PHEV mit 50% Akku abgegeben und habe ihn mit 0% SoC abgeholt... Bin als nächstes erstmal zur Ladesäule.... Das das nur 2,50€ ist ist ja nicht darmatisch... aber dass ich dann nochmal 2 Stunden fürs Laden einrechnen musste - fand ich schon etwas schwach bei dem Preis....

Ich habe spasseshalber bei meiner alten Skoda Werkstatt (die auch Opel-Partner sind) angefragt was so die 4 Jahres Inspektion mit Material kostet. Der Service-Leiter sagte mir das die so 900-1000€ Brutto kostet. Da bei uns die 12V-Starter-Batterie wegen einem Defekt vor 2 Monaten schon getauscht wurde, fällt die weg und somit sind es aber immer noch 700-800€.

Allerdings habe ich selbst für meinen 15 Jahre alten Skoda Roomster bei einer freien Werkstatt zwischen 400 und 500 € bezahlt für eine Inspektion inkl. Ölwechsel und was so gewechselt werden musst.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

Einmal editiert, zuletzt von Marf ()

• Ich hatte meinen PHEV mit 50% Akku abgegeben und habe ihn mit 0% SoC abgeholt...

Bei einer Inspektion wird der PHEV lt. meinem Händler, zur Kundenübergabe wieder auf mindestens 50% aufgeladen. Bei der Befragung von Opel Deutschland war das auch ein Punkt, den die nachgefragt haben.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• Bei einer Inspektion wird der PHEV lt. meinem Händler, zur Kundenübergabe wieder auf mindestens 50% aufgeladen. Bei der Befragung von Opel Deutschland war das auch ein Punkt, den die nachgefragt haben.

So sollte es auch sein! Bei der Kundenbefragung, die das Autohaus hinterher durchgeführt hat, habe ich genau das kritisiert.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Mein FOH lädt den Wagen auch nicht. Lag daran, das bis vor Kurzem nicht mal eine Wallbox vorhanden war. Diese hat er nun, aber da er den Wagen lieber wieder zügig zurückgibt, verzichte ich darauf, dass er noch ewig dort steht und lädt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Als ich fragte: "Huch... was war denn da so teuer?", nahm die Dame am Schalter die Rechnung nochmal in Augenschein.... guckte.... "Ah! Ich habs! Sie haben ein E-Auto, deswegen ist das so teuer!"

Für solche Aussagen gehört dem Autohaus und der Dame nicht nur eine schlechte Bewertung verpasst, sondern auch eine Schulung verordnet. :thumbdown:

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• ich komme aus bayern . ich denke bei dir wird ein höherer stunden lohn veranschlagt worden sein . nun bei mir war 1 stunde berechnet worden mit 88 euro mit mwst

Morgen Bayern :) . Mein FOH bei uns in NRW ( Düren ) fragt sich 92 € .Der hat aber auch keinen Glaspalast den er finanzieren muss. Mit 88€ biste aber auch gut dabei. Hätte ich das gewusst hätte ich meine 2te Inspektion in Bayern gemacht , hätte ich 4 € gespart ^^ ^^ .Wir fahren am 03 wieder nach Ramsau / Berchtesgaden und hätte in Ruhpolding beim FOH die Wartung gemacht.....Habe 373 € bezahlt.Außerhalb der Garantie ab September werde ich wieder selbst Hand an legen...........LG