Folierung des Klavierlacks

  • Ich hätte auch eine Idee...aber ist noch nicht ganz ausgereift.

  • Ich hatte mir letztens das Folienset in Seidenmatt bestellt, und nun bin ich endlich mal dazu gekommen die Folie anzubringen. Das beiliegende 3M-Reinigungstuch hat bei mir das Originalteil total ruiniert und Schlieren hinterlassen, die sich auch nicht mehr mit einem normalen Tuch abreiben ließen. (Fotos s. Anhang) OEM-Look kann ich also bei meinem Auto in Zukunft leider vergessen...

    Fertig foliert sieht die Mittelkonsole recht passabel aus, wie ich finde. Natürlich sieht man an den Innenkanten, an der Schaltwippe und bei der Feststellbremse weiterhin etwas vom Klavierlack. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man die Stellen sauber foliert bekommt.


    Folie Seidenmatt.jpg


    Leider ist bei mir das große Teil auch nicht ganz passgenau. Obwohl ich oben sehr nah an der Aluminiumleiste angesetzt habe, sitzt der Ausschnitt insbesondere für das kleine Staufach unten zu weit hinten. Damit sieht man hinten schon fast 5mm vom Klavierlack und vorne steht eine fiese Kante über.

  • Das 3M-Tuch ist wirklich für die Tonne. Allerdings müssten die Schlieren mit Feuerzeugbenzin wieder verschwinden, wenn Du das wieder zurückbauen möchtest.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • In dem Tuch ist doch bestimmt Isopropanol drin, das bekommt man problemlos mit einem leicht angefeuchteten Tuch wieder raus. Entweder Wasser oder noch etwas Isopropanol dran machen, halt nicht übersättigen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wer die Microkratzer vom klavierlack entfernen möchte, für sowas hab ich das hier:

    AGP Acrylglaspolierpaste | 75 m

    Astra L 5T GS Line 1.2 131 PS Arktisweiss Dach Schwarz, Bj 06/2023 , 18" BiColor, Schiebedach, AHK, Navi, Sound System,

    Ehemaliges Auto : Astra J GTC OPC Line 1.4 120 PS Schneeweiß 19" BJ 06/2013

  • Der Account von Oezer Kartal hier im Forum wurde wohl eingeschränkt, so dass er sich hier nicht mehr zu Wort melden kann.

    hatte mal privat im Enyaq Forum die 21zoller reingestellt, wurde am nächsten Tag sofort blockiert als Nutzer ^^ evtl. eine Richtlinie die man ungewollt überliest „keine Gewerbetreibende Beratungen o.Ä.“ für den Oezer.

  • Sehr geehrter Kunde,


    Unser zur Bestellung beigelegte 3M Reinigungstuch wird weltweit millionenfach genutzt, um Oberflächen vor der Verklebung mit Klebefolien zu entfetten.


    Es besteht aus reinsten Alkohol (Isopropanol) und Wasser, wodurch es keine Schlieren oder Rückstände hinterlässt.


    Sollten dennoch Schlieren auftreten, könnten diese auf vorherige Anhaftungen von Rückständen auf der zu behandelnden Fläche zurückzuführen sein, oder das Tuch ist vor der Benutzung mit etwas anderem in Berührung gekommen.


    Diese werden vom Alkohol angelöst und auf der behandelten Fläche verteilt.


    Um diese Schlieren zu entfernen, empfehlen wir die Verwendung eines weichen Mikrofasertuchs mit etwas Glasreiniger.


    Bezüglich der nicht immer 100%igen Passgenauigkeit der Folien möchten wir darauf hinweisen, dass dies auf Unterschiede in der Maßhaltigkeit bei der Herstellung der Mittelkonsolen vom Hersteller selbst zurückzuführen ist.


    Wir arbeiten aktuell daran, Lösungen zu finden, um bessere Maßhaltigkeit zu generieren.


    Unsere Folien sind aber auch zu einem gewissen Teil absichtlich um die Aussparungen etwas kleiner geschnitten, um an den Rundungen keine Stoß- und Schnittkanten entstehen zu lassen.


    Die von Ihnen beschriebene Abweichung von 5mm dagegen ist sehr untypisch, da der Differenz nicht größer als 0,6mm sein dürfte und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. die Art der Anbringung oder die Dehnung der Folien während der Verklebung, die je nach Folientyp unterschiedlich sein kann.


    Sollten Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sein, bieten wir selbstverständlich eine Rückerstattung des Betrages an.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Özer Kartal.

  • Wer die Microkratzer vom klavierlack entfernen möchte, für sowas hab ich das hier:

    AGP Acrylglaspolierpaste | 75 m

    Danke für den Tipp, aber da wäre ich äußerst vorsichtig. Die Klarlackschicht der MKL ist so dünn, dass man einfach zu wenig "Fleisch" hat, mit Politur o.ä. Material abzutragen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Danke für den Tipp, aber da wäre ich äußerst vorsichtig. Die Klarlackschicht der MKL ist so dünn, dass man einfach zu wenig "Fleisch" hat, mit Politur o.ä. Material abzutragen.

    Wir denken, dass die Oberfläche nicht lackiert ist und der Kunststoff selbst auf Hochglanz bearbeitet wurde.
    Wenn Sie andere Informationen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.


    Vielen Dank!

  • Diese Aussage habe ich mich von meinem Aufbereiter, der einige Kratzer in der MKL (im Zuge eines anderen Auftrages) entfernen sollte. Der hat sich da einfach nicht rangetraut.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.