Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

  • Gemuesekuchen :

    Du hast bei deiner Aussage "Da muss nichts eingetragen werden." beachtet, dass gili89 aus Österreich ist?

    Ich gehe mal davon aus, dass das Auto auch in Österreich zugelassen ist.

    In Österreich müssen Dinge eingetragen werden, die in Deutschland eintragungsfrei sind. Beispiel: Bei Alufelgen von Drittanbietern reicht in Deutschland das Mitführen einer ABE. Bei in Österreich zugelassenen Autos muss es eingetragen werden.


    Oder der totale Blödsinn: In Deutschland kannst du ein Auto mit CoC eines beliebigen EU-Landes zulassen, auch wenn diese z.B. auf slowenisch ist. In Österreich musst du vorher selbst eine deutsche CoC übertragen lassen, selbst wenn der einzige Unterschied das Landeskennzeichen "D" statt "A" ist. :rolleyes:

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • Du hast bei deiner Aussage "Da muss nichts eingetragen werden." beachtet, dass gili89 aus Österreich ist?

    Guter Punkt! Das habe ich tatsächlich nicht. Meine Aussage gilt für Deutschland. Wie das in Österreich gehandgabt wird, kann ich nicht sagen.

    Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

  • Guter Punkt! Das habe ich tatsächlich nicht. Meine Aussage gilt für Deutschland. Wie das in Österreich gehandgabt wird, kann ich nicht sagen.

    ich bekomm die AHK von MisterDotCom vom FOH eingebaut. Nachdem es dafür ein Gutachten vom TÜV gibt, geht die in Ö auch und kann typisiert werden. Darf dann sogar Hänger ziehen :)

  • Donut-Labs hat da ja gestern einen echten Knaller rausgehauen

    Ich hab mich da jetzt mal bissl eingelesen. Eieiei. Das ist doch ziemlich sicher nur Investorenfang a la Elon. Merke: "Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es nicht wahr". Tim Bötticher und andere sind da auch mehr als skeptisch.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • So dann will ich mal erzählen warum ich mit einen Eletrik bestellt hab.

    Als GS Variante , aber ohne Glasdach und ohne der Beheizten Frontscheibe


    Aktuell Fahre ich noch mit dem Astra K Diesel durch die gegend.

    Dank PV aufm Dach war klar , jetzt sollte es ein E Auto werden.


    Hybrid kam für mich nicht in Fragen , und langstrecken fahre ich vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr.

    Daher passt das mit der Akku Kapaziät voll.

    Im Leasing ist er auch relativ günstig.


    Ich hab mich auch einige Monate umgeschaut , Kombi war für micht halt pflicht. Das ich etwas Kofferaum brauche.

    Ein SUV wollte ich nicht , und ginge auch nur begrenzt da meine Garage ni zu groß ist.


    Das hat das Feld schon ordentlich eingedünnt.


    Dazu kommt , ich will ein Auto fahren , und keinen Fahrenden Bildschirm.

    Die Bedienkontezepte wie Tesla , oder auch beim ID4 und co find ich grauselig .

    Die Software beim Astra ist überschaubar , und das find ich durchaus gut.

    Den ich will Autofahren ,und nicht permanent aum Auto rumspielen.


    Die wichtigsten Assistenten wie ACC und nen Spurhalteassitent hat er .
    Spielerei wie nen Ein oder Ausparken per Handy brauch ich einfach nicht .



    Im vergleich war der Astra der einzigste der mir wirklich gefallen hat.

    Auch bei der Probefahrt ,. schön solide und übersichtlich . Nicht zu viel Schnickschnack.

    Und die die Leistung ist für mich auch mehr als ausreichend.



    grüße Zakex

  • Hallo zusammen.

    Mein Astra e Ultimate ist ein Gebrauchtwagen von 2023. Kostete beim Opelhändler nur noch die Hälfte vom ursprünglichen Neupreis, und gekauft hatte ich ihn im Dez.25 .Da hatte er 13250 km auf dem Tacho , und ein ein SOH Wert von 97 %.

    Erfreulich bei der Ausstattung sind die Lenkradheizung, das Matrix LED Licht (ein wirklich sehr starkes Licht) das head up Display, Rückfahrkamera, Abstandstempomat Schiebedach ,elekt. verstellbarer Fahrersitz mit verstellbarer Kopfstütze( klasse). keyless go usw.

    Er fährt sich richtig leicht, und gleitet wunderbar, und ist dabei sehr leise..und ..es nerven kaum akustische Warntöne.

    Bisher bin ich damit schon über 3000 km gefahren und das mit sehr viel Freude daran. Anfangs hatte ich Zweifel an der eher geringen Reichweite bei dem kalten Wetter zur Zeit . Da war ich von meinem Peugeot Diesel , den ich vorher hatte immer Reichweiten von 900 km gewohnt.

    Jetzt im Winter muß ich mich daran gewöhnen in dieser Hinsicht kleine Brötchen zu backen. Das klappt aber mittlerweile ganz gut , und wird im Frühling sicher viel viel besser werden.

    In meiner Garage lade ich an der Wallbox den Wagen mit 11 KW schnell wieder voll und das fast jeden 2. oder 3. Tag . Und das von 50 % auf 85% hoch. Hab ihn halt gerne fast vollgeladen. Da kann ich schon einige Kilometer mit machen. Diese kurzen Ladevorgänge sollen sogar gesund sein für den Akku, hab ich gelesen .

    Im Alltag fahre ich überwiegend eher verhalten im Eco Modus 90-100 km/h auf Landstr. und 115 -120 km/h auf den Autobahnen. Zu Beginn der Fahrt , fahre ich im Normal Modus , und lasse die Heizung bei der Einstellung 22-23 Grad, bis die Wärme im Auto spürbar ist . Wenn es warm genug ist ,schalte ich dann in den Eco Modus als Dauerbetrieb. Und das mit eingeschalteter Sitzheizung und Lenkradheizung . So hat sich der Verbrauch ,bei dem derzeitigen Schittwetter , laut Anzeige auf ca 19,5 kwh eingependelt.

    Das bei einer täglichen Pendelstrecke von 40km. In der gesamten Woche werden es meistens über 300 km.

    Ich muß sagen, ich fahre den Wagen super gerne.

    Ach ja..Bei den meisten Fahrten lasse ich ihn häufig in Stellung N ausrollen, um kurz vor dem Haltepunkt z.B. an der Ampel oder dem Halteschild , im D Modus (mit B) die Rekuperationenergie mit dem den Schwung noch mitzunehmen. Klappt ganz gut mittlerweile.


    Getrübt wird die Freude am Auto durch die unglücklich programierte App , die fehlende Einstellung der Ladebegrenzung auf zb 80% und der schrecklich empfindlichen Klavierlackoberfläche auf der Mittelkonsole. Ansonsten bin ich zur Zeit richtig glücklich mit dem Astra.

    Ich hoffe es bleibt so. Der Peugeot 3008 hat mich auch nicht enttäuscht.

    Opel Astra L electric, metallic blau ,Ultimate Ausstattung, BJ 7. 2023, Dez.25 gebraucht gekauft mit 13500 km, SOH 96,6 :thumbup:

    Hatte vorher einen Peugeot 3008 Diesel mit 150 PS, 183 000Km gelaufen. Ein gutes Auto :) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ibonikus ()

  • Mittelkonsole kann man folieren lassen, geht echt super und sieht danach aus als wenn es ab Werk wäre

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ich kann mich Ibonikus ziemlich vollständig anschließen.


    Wir fahren seit langem Astra und haben einige Generationen durch.

    Es sollte wieder ein Astra werden, weil uns das aktuelle Modell einfach wirklich gut gefällt, und wir keinen SUV, sondern einen "normalen" Kombi wollten. Da wird die Luft auf dem Markt ja recht schnell dünn, wenn man nicht bei ID.7 oder Audi einsteigen will.


    Er hat für die wichtigsten Dinge noch Tasten: Heizung, Klima, Gebläse, Sitz- und Lenkradheizung, alles per Knopfdruck zu bedienen. Das gefällt mir, ich will nicht zum Temperatur einstellen auf dem Bildschirm erst das entsprechende Menu suchen.

    Das Matrixlicht finde ich top, wir hatten bislang im Astra J Xenon Scheinwerfer.


    Ausschlaggebend für den Elektrischen war, dass

    • ich an der Arbeitsstelle die Möglichkeit habe zu laden (in der heimischen Tiefgarage leider nicht, weil sich die Eigentümergemeinschaft mangels größerer Nachfrage bislang zu keiner Lösung durchringen konnte - anderes Thema)
    • die Pendelstrecke ins Büro einfach 40 km beträgt
    • Langstrecken bei uns selten sind (1-2 x im Jahr)

    Der verhältnismäßig kleine Akku ist also kein Problem. Das Fahrzeug lädt 2-3x die Woche.


    Eigentlich sind wir recht zufrieden. Eigentlich deshalb, weil die Software m.E. einfach grottig ist. Die App ist Mist, funktioniert bestenfalls in 50% der Fälle (und kostet dafür auch noch richtig Geld). Gut, zum Fahren braucht man sie Gott-sei-Dank nicht, aber bei einem Elektrischen wäre es schon schön, wenn man zumindest den Ladestand halbwegs zuverlässig aus der Ferne checken könnte. Aktuell zeigt er seit 1 Woche in der App die selbe Reichweite an, obwohl ich natürlich gefahren bin. Ich will gar nicht davon reden, dass man benachrichtigt wird, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Das wäre ja grad an der Ladesäule in der Firma nett, weil man dann den Platz für Kollegen frei machen könnte. Mit etwas Routine weiß man aber natürlich wie lange er ungefähr zum Vollladen braucht.

    Unterirdisch ist aber, dass mit dem letzten OTA-Update, das Cockpit "zerschossen" wurde. Es gibt ja einen eigenen Thread dafür. Ich hoffe auf Besserung, die wohl in Sicht, bei mir aber noch nicht angekommen ist.


    Letztlich fahr ich den Astra aber wirklich gerne.

    Die Leistung ist völlig ausreichend und er ist auch verhältnismäßig sparsam. Im Sommer bin ich bei 15 kWh/100 km (bin aber kein Raser) jetzt im Winter braucht er knapp 20 kWh/100 km (jeweils an der Ladesäule, d.h. mit Ladeverlusten), lt. Bordcomputer ist's entsprechend weniger.

    Mir macht das Fahren damit Spaß.

    Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

    Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

  • Ach ja..Bei den meisten Fahrten lasse ich ihn häufig in Stellung N ausrollen, um kurz vor dem Haltepunkt z.B. an der Ampel oder dem Halteschild , im D Modus (mit B) die Rekuperationenergie mit dem den Schwung noch mitzunehmen.

    Wieso meinst du, dass das Energie spart oder sinnvoll ist? Die Energie, die du aus der kinetischen Energie rekuperieren kannst, ist doch gleich. Der Astra ist ja kein Tesla der ersten Generation, der rekuperiert auch auf dem Bremspedal bis kurz vor dem Stillstand. Erst dann blendet der auf die Reibbremsen über. Ob D oder B ist dabei auch egal, ich hab das mit dem Car Scanner mal aufgenommen. In beiden Modi liegt die maximale Rekuperationsleistung mit Bremspedal bei knapp 60kW, abhängig vom Ladestand der Batterie.

    Den N nutze ich alle paar Wochen mal um die Bremsen freizuschleifen.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25