Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Du kannst das in der HA Automation machen, dann aber nur über Aufwecken. Oder du lässt dir was ähnliches wie evcc einfallen um den Ladestand zu interpolieren. HA ist ja da sehr flexibel. Evcc weckt das Fahrzeug zwischendrin auch nicht auf, sondern schätzt anhand der Energiemenge die geladen wurde und der Batteriegröße, wie hoch der SoC sein müsste. Das sollte sich relativ leicht nachbauen lassen. Mit einer noch nicht verschlissenen 12V Batterie sollte aber aufwecken alle 15 oder 20 min auch kein Problem sein.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Hallo, ich habe ein Home-Assistant-Add-on erstellt, das abgelaufene Stellantis-Token für Fahrzeuge von Peugeot, Opel, Citroën und DS in evcc automatisch aktualisiert und evcc anschließend neu startet. Du kannst es unter „Apps“ in Home Assistant hinzufügen.

Gehe dazu in Home Assistant auf Einstellungen > Apps > App Store > Repositories und füge die Repository-URL https://github.com/35develr/st…sistant-psa-token-refresh hinzu.

Es funktioniert bei mir einwandfrei und verfügt über einen Selbstheilungsmechanismus: Während das Auto lädt, wird eine eventuelle Token-Aktualisierung pausiert. Alles Weitere findest du in der README-Datei.

• 35develr: Kann das auch über HACS zugänglich gemacht werden? Ich nutze HA im Docker Container, da gehen keine Apps, soweit ich das überblicken kann.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• bei mir läuft HA ja auch im Docker, Du benötigst für mein Addon ja auch unbedingt den Supervisor. Folge einfach der Anleitung in meiner Readme.
    Du findest das in Einstellungen --> Apps --> +App Installieren -> dann oben rechts auf die drei Punkte ... --> Repositories --> hinzufügen. Dann kannst Du das Addon installieren.

Wichtig evcc muss auf dem Host auch als HA Addon laufen

• Ich nutze HO Container direkt, da geht auch kein SuperVisor.

Aber wie ist das überhaupt in der GUI Config des EVCC? Muss man da beim Token Wechsel auch manuell in der Datenbank die alten Tokens löschen? Ich hab neulich alles von der yml auf die Datenbank migriert.

Gruß, Christian

• Wende dich doch an den Entwickler des jeweiligen Plugins. Von welchem auch immer du gerade schreibst.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid