Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• ich hab keine Ahnung.
    Resistance ist der Wert, den es vorher schon gab - der ist bei mir bei 100%.
    Capacity ist bei mir bei 95% - wie sieht das bei dir aus?

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Genauso, Die 95% sind dann offenbar der SoH, den auch OBD ausgibt. Im Mai hatte ich zuletzt per OBD geschaut, da war 95,875%. Vielleicht machen sie einfach floor() anstatt richtig zu runden ;)

Oder es ist wieder ein anderer Wert, 95% echter SoH wäre bei deinem schon bissl wenig.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• naja, meiner ist Produktionsdatum 2/2024 - je nachdem wie der Akku so behandelt wurde in den ersten beiden Jahren kann das schon hinkommen.

Kilometer sind natürlich noch nicht viel drauf, aktuell 13.800

um den echten SoH zu wissen, müsste man aber ohnehin einen Aviloo-Check durchführen lassen.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Der SoH der Stellantis Wagen fällt in den ersten Jahren schneller als manch anderer, da finde ich 95,xx% SoH eines Wagens aus 2023 nicht so abwegig.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Aus 2023 passt das auf jeden Fall. Aus 2025 hätte ich jetzt mehr als 95% erwartet.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Man weiß ja nicht, wie der Wagen behandelt wurde. Andere Hersteller mögen das "besser" verzeihen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Seid ihr sicher, dass die 100/95% ausgelesene Werte sind? Ich bekomme derzeit keine Verbindung zum Fahrzeug, auch nicht mit der Stellantis App, aber nach dem Homeassistant-Update bekomme ich 100% und 95% angezeigt 🤷‍♂️

Ergänzung: kaum geschrieben, funktioniert die Verbindung, es bleibt bei 100/95%

• Die Frage ist sowieso, wie gut die BMS Schätzung ist. Hat jemand mal einen Aviloo Premium Test gemacht? Wir entwickeln hier selbst Akkupacks (aber kleinere, 300Wh usw.) und die SoH Schätzung der gängigen BMS Chips ist sehr konservativ, in der Regel ist noch deutlich mehr Restkapazität als das was die schätzen. Erst recht, wenn man keine Vollzyklen entlädt/lädt.

Gruß, Christian

• Seid ihr sicher, dass die 100/95% ausgelesene Werte sind? Ich bekomme derzeit keine Verbindung zum Fahrzeug, auch nicht mit der Stellantis App, aber nach dem Homeassistant-Update bekomme ich 100% und 95% angezeigt 🤷‍♂️

nein, natürlich bin ich da nicht sicher, dass das gemessene Werte sind. Deshalb auch meine Frage nach euren Werten. Wenn wir alle 95%/100% haben, dann kann man die Werte wohl getrost ignorieren. Wie alt ist deiner?

• Ich habe Homeassistant gerade aktualisiert und hatte spontan 100 und 95, aber den alten SoC (ich lade gerade). Einige Minuten später funktionierte die Verbindung wieder, aktueller SoC und 100/95.