Ja, das Thema ist auch aus meiner Sicht damit "abgehakt". Ich muss mal sehen wie meine blöde Angewohnheiten abzustellen sind- auch eine anderere Sitzposition muss ich mal probieren. Ich fahre weit mehr als mein halbes Leben Auto- vom Trecker, über LKW und Bus sowie verschiedenste PKW mit und ohne Automatik- habe auch noch nie einen ernsthaften Unfall erlitten oder verursacht. Ich hoffe das bleibt so und: Dank an alle Tipp-Geber!
Beiträge von Ulle
-
-
Hallo Slowhybrid,
Deinen Tipp mit gleichzeitiger Betätigung von "Gas" und Bremse werde ich mal beobachten bzw. ausprobieren, wenngleich ich eher skeptisch bin.
Ich bin ziemlich verblüfft: Als diese Situation kurz vorm Stillstand wieder auftrat, habe ich auf "N" geschaltet, damit erstmal den Astra "gezähmt" und dann auf meinen unverändert positionierten rechten Fuß geblickt. Der stand etwas schräg auf dem Bremspedal und berührte damit das "Gas"pedal. Eigentlich steht das Bremspedal etwas höher im Fußraum, wenn es aber getreten wird, ist's mit dem "Gas"pedal fast auf gleicher Höhe. Bei aktivem Benziner würde man das hören - ist er in dieser Situation aber nicht, sodass ich zukünfig darauf achten muss und irgendwie meinen Fuß anders positionieren muss. Ein Dank an Slowhybrid - darauf wäre ich alleine wohl nicht gekommen!
-
Haha, vielleicht solch hohe Berge, wie in den "Glindower Alpen"- mit 50 Meter Höhe?
-
Inzwischen beleuchten wir dieses Thema schon längere Zeit, und man sieht die unterschiedlichsten Ergebnisse, z.B über 70 km. Abgesehen von technischen Faktoren jedes einzelnen Fahrzeuges, sind die Streckenprofile, Straßenketegorien und Verkehrsdichte große Einflussfaktoren, wie wir alle wissen. Auch ist die Vergleichbarkeit überhaupt nicht gegeben, wenn reiner Elektrobetrieb und Hybridmodus verglichen wird. Ich fahre in einer bergigen Gegend. Fahre ich im Hybridmodus schaltet sich bergan trotz vollem Akku der Benziner zu. Gehts dann wieder bergab und gerade weiter, läuft der Astra natürlich elektrisch- teilweise rekuperierend, was die elektrische Reichweite erhöht. Gegenüber dem rein elektrischem Modus, wo der E-Motor bergan den Akku "quält", ist das ein großer Unterschied. Die Rechenkünste, aus dem Hybridbetrieb helfen in Sachen Vergleichbarkeit nicht weiter- "...tschuldigung!" Die Reichweitenvergleiche machen nur- wenn überhaupt- im reinen Elektromodus einigermaßen Sinn.
-
Ja, ich finde auch, dass 29,32 ct/kWh (Die Nachkommastellen hatte ich weggdelassen.) ein sehr guter Tarif ist, zumal auch der Grundpreis mit 7,93€/ Monat für gegenwärtige Preisverhältnisse wirklich günstig ist. Es ist sogar TüV- verifizierter Ökostrom, wie der Anbieter versichert! Beim vorherigen Anbieter waren es noch 42,92 cent/kWh, damals hatte ich nur ab und zu und fast nur im Sommer, den Astra angstöpselt. Jetzt lade ich fast immer auf, und fahre elektrisch wenn ich im näheren Umfeld unterwegs bin- auch weil der Astra L sich im Elektromodus soooo angenehm und leise fährt. Manchmal finde ich das Benziner-Geräusch regelrecht störend, wenngleich das schon etwas übertrieben ist, denn der 1,6er Vierzylinder ist wirklich nicht laut. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind!
-
. Prompt ist die Lok mit ca 900 Tonnen Gewicht auf den davor befindlichen Prellbock gerollt.
Da hatte sich eine Null zu viel eingeschlichen. Ca.
90 Tonnen betrug das Dienstgewicht einer V180 der DR -
Hallo Slowhybrid,
Deinen Tipp mit gleichzeitiger Betätigung von "Gas" und Bremse werde ich mal beobachten bzw. ausprobieren, wenngleich ich eher skeptisch bin.
-
Danke, mein Beitrag ist jetzt dort:
-
Hallo Docker,
klingt alles irgenwie logisch, aber ich glaube nicht, dass etwas mit der Bremse nicht stimmt. Wenn auch solche Vergleiche nicht wirklich weiter führen; Ich reparierte in meinen jungen Jahren Dieselhydraulische Lokomotiven mit Hydraulik-Getriebe und führte als Elektriker meinen Teil der Inspektionen durch. Beim Probelauf mussten wir genau darauf achten, dass das Getriebe nicht gefüllt wurde. Man brauchte für das Anlassen der Maschine aus diesem Grund eine Startgenehmigung.. Einmal war ich unvorsichtíg, und es passierte doch. Prompt ist die Lok mit ca 900 Tonnen Gewicht auf den davor befindlichen Prellbock gerollt. Die voll angezogene Bremse hatte sie nicht gehalten. Das gab damals richtig Ärger!
Bloßmal so - ich war jedenfalls ziemlich erschrocken, wie heftig das Drehmoment des Astra -E-Antriebs nach vorn zerrt.
-
Ich freue mich in aller Regel über das harmonische Zusammenspiel von E- Antrieb und 1,6 Liter Benziner. Ab und zu aber passiert Etwas, was nicht nur unschön, sondern richtig gefährlich ist. Erst heute auf einem Autobahnparkplatz: Mal wieder bekommt man das Fahrzeug kaum zum Stehen, weil trotz krâftig getretener Fußbremse der Elektromotor weiter zieht. Das passiert zwar selten, aber immer mal wieder, komischerweise aber nur dann, wenn der Akku fast leer gefahren ist und dann speziell kurz vor dem Stehenbleiben. Heute half nur auf "N" zu schalten. Man glaubt kaum, mit welcher Kraft der E- Motor zieht - klar da ist dann der erste Gang drin. Meine Werkstatt beim FOH zuckt mit den Schultern, weil der Fehler sich nicht reproduzieren lässt.