Beiträge von Ulle

    Zu 100% gibt es da keinen Zusammenhang.

    So allgemein kann man das nun auch wieder nicht ausdrücken. Wenn es beispielsweise ein Opel Vectra C mit 2.2 Liter Direkteinspritzer wäre, könnte E10 zum Problem werden, denn dieser - wie sicher manch anderes Fahrzeug auch, war nicht für diesen Kraftstoff freigegeben. Eine Aussage zu kapitalem Motorschaden von Dachrinne war deshalb ohne Benennen des Fahrzeugs nicht aussagefähig.

    Rechne mal im Winter mit 30 km effektive Reichweite

    Im Sommer mit 50 ev. 60 km

    IMMER mit Heizung / Klima an

    Radio an

    Ich weiß nicht ob es am Alter und Zustand des Akkus liegt- Erstzulassung Dezember 2022 und 1 Jahr fast nur im Verkaufsraum meines FOH gestanden- oder an unserem bergigen Streckenprofil bei überwiegender Stadt-Fahrt liegt; ich habe jetzt als "schärfste" Reichweite mehrfach nur 22 km nach Ladung auf 100% gehabt. Klar, wir haben Winter mit leichten Minustempereaturen am Tag, aber nachts steht er immer in der relativ warmen Garage im Haus bei gegenwärtig ca. 12 Grad. Ich hatte eigentlich das Laden bei winterlichen Temperaturen schon einmal kurz eingestellt, als aber die Benzinpreise zuletzt so stark gestiegen waren, habe ich wieder begonnen über Nacht den Astra an die Ladung zu stöpseln. Ich bin froh, wenn dieses Leasing-Auto zum Jahresende weg geht, dieser Plugin ist einfach zu teuer und unwirtschaftlich in jeglicher Hinsicht. Nichtsdestotrotz fahre ich den Astra richtig gern, denn der !,6 Liter Vierzylinder läuft sehr ruhig und trotzdem temperamentvoll, und wenn dann noch etwas "Bums" vom Elektomotor dazu kommt, ist das schon ei sehr angenehmes Fahrgefühl. Dennoch bin ich kein "Bleifuß", was die geringen Reichweiten erklären könnte- da passt schon mein Allianz- Spion "BonusDrive" auf. :saint:

    7-Gang Doppelkupplungsgetriebe


    statt


    8-Gang Wandlerautomatik

    Fragt sich nur ob der Doppelkuppler wirklich besser ist- sehr wahrscheinlich aber hat das DKG niedrigere Herstellungskosten. Die größere Elektrische Reichweite ist aber schon ein Vorteil- mit dem Nachteil, dass die Ladesteckdose dann mehr abkönnen muss. Mit der bisherigen Technik komme ich bei den gegenwärtigen Dauerfrost-Außentemperaturen und teilweise Nachttemperature um die minus 10 Grad auf nur noch 28 Km. Das ist wirklich "grottenschlecht" und schreit nach Benzin! =O

    Zitat

    Das Problem mit E10 bei Motoren, die der Hersteller nicht für diesen Sprit freigegeben hatten, z.B. im 2,2 Liter Benziner des Vectra C, waren bestimmte Dichtungen von Nebenaggregaten. Doch das ist alles lange her.

    Na klar, gab es bei Einführung von E10 einige wenige Einschränkungen bei bestimmten Motoren bestimmter Hersteller - zB. Verctra, Signum und Zafira mit Mozorcode Z22YH . Heute darüber zu streiten ist einfach nur Folklore! Aber gut...., wenn man partout nicht den Aussagen der Hersteller und Techniker glauben will!, kann man nix machen? Nur noch eine Buchempfehlung zum Thema: ;) "Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht daran glaubt"

    shell v power. Aus Gewohnheit.

    Ja, klar- immer weg mit der Kohle! Das Problem mit E10 bei Motoren, die der Hersteller nicht für diesen Sprit freigegeben hatten, z.B. im 2,2 Liter Benziner des Vectra C, waren bestimmte Dichtungen von Nebenaggregaten. Doch das ist alles lange her. Also echt: Tankt E10! Der ist nicht nur preisgünstiger, sondern auch ein wenig besser für die Umwelt. Den Motoren- nach allem, was man inzwischen mit Sicherheit weiß, schadet er nicht.

    Ja, das Thema ist auch aus meiner Sicht damit "abgehakt". Ich muss mal sehen wie meine blöde Angewohnheiten abzustellen sind- auch eine anderere Sitzposition muss ich mal probieren. Ich fahre weit mehr als mein halbes Leben Auto- vom Trecker, über LKW und Bus sowie verschiedenste PKW mit und ohne Automatik- habe auch noch nie einen ernsthaften Unfall erlitten oder verursacht. Ich hoffe das bleibt so und: Dank an alle Tipp-Geber!

    Hallo Slowhybrid,

    Deinen Tipp mit gleichzeitiger Betätigung von "Gas" und Bremse werde ich mal beobachten bzw. ausprobieren, wenngleich ich eher skeptisch bin.

    Ich bin ziemlich verblüfft: Als diese Situation kurz vorm Stillstand wieder auftrat, habe ich auf "N" geschaltet, damit erstmal den Astra "gezähmt" und dann auf meinen unverändert positionierten rechten Fuß geblickt. Der stand etwas schräg auf dem Bremspedal und berührte damit das "Gas"pedal. Eigentlich steht das Bremspedal etwas höher im Fußraum, wenn es aber getreten wird, ist's mit dem "Gas"pedal fast auf gleicher Höhe. Bei aktivem Benziner würde man das hören - ist er in dieser Situation aber nicht, sodass ich zukünfig darauf achten muss und irgendwie meinen Fuß anders positionieren muss. Ein Dank an Slowhybrid - darauf wäre ich alleine wohl nicht gekommen!

    Inzwischen beleuchten wir dieses Thema schon längere Zeit, und man sieht die unterschiedlichsten Ergebnisse, z.B über 70 km. Abgesehen von technischen Faktoren jedes einzelnen Fahrzeuges, sind die Streckenprofile, Straßenketegorien und Verkehrsdichte große Einflussfaktoren, wie wir alle wissen. Auch ist die Vergleichbarkeit überhaupt nicht gegeben, wenn reiner Elektrobetrieb und Hybridmodus verglichen wird. Ich fahre in einer bergigen Gegend. Fahre ich im Hybridmodus schaltet sich bergan trotz vollem Akku der Benziner zu. Gehts dann wieder bergab und gerade weiter, läuft der Astra natürlich elektrisch- teilweise rekuperierend, was die elektrische Reichweite erhöht. Gegenüber dem rein elektrischem Modus, wo der E-Motor bergan den Akku "quält", ist das ein großer Unterschied. Die Rechenkünste, aus dem Hybridbetrieb helfen in Sachen Vergleichbarkeit nicht weiter- "...tschuldigung!" Die Reichweitenvergleiche machen nur- wenn überhaupt- im reinen Elektromodus einigermaßen Sinn.