Beiträge von Dos6.22

So meine Kamera wurde heute auf Garantie getauscht. Lieferzeit war ca. eine Woche.

Als ich das 2te mal zum Reklamieren da war, war soviel Wasser vor der Linse drinnen, dass man schön die Tropfen sah. Es wurden Fotos von der Linse und vom Kamerabild gemacht und damit war die Sache erledigt.

Witzigerweise war nach dem Melden die Linse so voll mit Wasser, dass ich nicht mal Tagsüber richtig was sehen konnte. Als ich dann heute das Auto in die Werkstatt gebracht habe, was das Wasser, bis auf einen Tropfen mittig, fast komplett weg und man hatte eine schönes Bild. Aber egal, es wurde getauscht und hat durch den Beweis vorher keinen interessiert.

Beim Mokka hatte ich das bei Fastnet eine zeit lang gemacht. Ich konnte es auch bei EnBW aktivieren.

Nach dem OBC tausch ging es dann nicht mehr. Ich würde es aber sowieso nicht unbedingt empfehlen. Da wird eine MAC Adresse ausgelesen die man wohl fälschen kann bzw. der Grund warum es bei vielen Ladesäulen nicht gemacht wird ist auch, dass viele Autos die gleiche MAC Adresse haben. Evtl. hat EnBW es darum bei Opel wieder deaktiviert. Weil es einfach nicht sicher ist. Oder weil die MAC nicht eindeutig ist.

Wenn die Batterie kalt ist, wird sie immer aufgeheizt, das verbraucht am meisten. Da kann man nichts sparen, den Strom verbrauchst du auch, wenn du direkt vorher das Auto lädst. Es ist auch nicht besonders gut mit einer kalten Batterie zu fahren.

Wenn du natürlich 100 statt 130 fährst, hast du weniger verbrauch. Und bei 35 km Strecke wirst du kaum Zeitverlust haben.

Ich hatte beim Mokka-e den Fall, dass ich mich im Winter entscheiden musste, 2,5 Stunden mit 100 km/h fahren ohne zwischenladen. Oder 5 Minuten schneller sein 120 km/h fahren und mit zwischenladen.

Elektro hat 8 Jahre, aber manchmal ist es so, dass nur dann abgeschleppt wird wenn du nicht zu Hause stehst. Sonst muss das über deine Werkstatt laufen. Aber da du aus der Garantie draußen bist, musst du am end die Kosten tragen.

Haben die einen Grund geschrieben warum es abgelehnt ist? Hast du am Ende eine Inspektion vergessen und das ist der Grund?

Das blöde ist halt, dass diese Informationen immer versteckt auf der Homepage stehen. In meinem Complete Care Vertrag wird zb nur von Panne und Unfall geredet. Ist dann die Frage ob eine Panne nur dann eine Panne ist, wenn man von zuhause weg ist.

Update. Ich glaub du hast echt Pech. Früher waren es mal 8 Jahre. Hier steht es wieder anders https://www.opel.de/service/garantie/assistance.html

Hatte es gestern auch auf einer längeren Fahrt. Beim losfahren alles schön ruhig. Nach einer Pause war das Geräusch direkt da. Wurde lauter und war dann beim wechseln des Fahrbahnbelags auf der Autobahn weg. Dachte erst es sind die Allwetterreifen.

Bei der Rückfahrt war dann auch erst alles ruhig, bis es dann auf der Autobahn plötzlich wieder da war. Hatte dann das Gefühl das evtl die Windrichtung da einen Einfluss hat. Oder die Lüftung, weil sie unterschiedlich die Luft ausbläst.

Wenn es wieder auftritt und ich daran denke, stelle ich mal auf Umluft um zu schauen ob sich was ändern. Aber es ist im Prinzip wie bei AndreasH, mal ist es da und dann wieder ewig weg.

Ich habe aktuell auch wieder den Beschlag. Tagsüber geht es meistens, nur Abends ist dadurch die Kamera nutzlos.

Die Werkstatt hat sich erstmal dumm gestellt, man sieht ja keine Tropfen in der Kamera selber, wenn man von außen drauf schaut. Dabei war das Bild in der Anzeige auf dem Bildschirm so milchig wie bei euch. Bin extra letzte Woche sofort hingefahren, bevor die Sonne wieder alles schön wegtrocknet.

Mal schauen, im Moment sieht man die Tropfen schön von innen und nicht nur auf der Anzeige. Es war ja gut kalt und das Auto stand schön im Freiem ohne Carport und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Habe Fotos gemacht und hoffe die Tropfen sieht man morgen früh bei der Fahrt in die Werkstatt immer noch so gut. Dann kann die sich nicht mehr rausreden. Wobei ich mir sicher bin, wäre keine Garantie drauf und ich müsste es zahlen, wäre die jetzt sicher schon bestellt worden.

Was natürlich nervig ist, wenn Austauschkameras das immer noch haben. Naja egal. Ich habe 5 Jahre Garantieerweiterung, dann wir die halt die ganze Zeit getauscht.

Ich habe das auch bei starken bzw viel Regen und wenn das Auto dabei draußen steht. Das Problem ist, das trocknet aber auch schnell wieder weg, wenn es sonnig ist.

Hat es bei euch gereicht das zu sagen oder wollte eurer Händler das selber sehen?

Das letzte mal als ich es hatte, konnte ich nicht direkt zum Händler fahren und als ich zeit hatte, war es natürlich wieder weg.

Und ich wollte es jetzt nicht unbedingt mit einer Gießkanne provozieren.

Im Prinzip kann man es sich sparen mit dem Astra an einen Schnelllader (also schneller als 50kW) zu fahren, wenn der Akku mehr wie 50% hat. Da habe ich noch nie mehr wie 60kW gehabt. Aber 50kW Lader gibt es kaum noch, von daher ist es eh egal.

Und ab 80% dauert DC einfach viel zu lange, da lade ich nur, wenn ich die Prozente wirklich brauche oder ich nicht im Auto sitze, weil zb gerade am Essen bin.

https://evkx.net/de/models/ope…a_electric/chargingcurve/ hier ist eine Ladekurve. Die passt auch zu meinen Erfahrungen. Im Winter bzw wenn der Akku noch kalt ist, kann man da gefühlt 10kW abziehen.

Zu den Geräuschen. Ja man hört, dass das Auto am laden ist. Manchmal wird es auch lauter. Manchmal geht auch zusätzlich ein Lüfter an. Aber da ich meistens nicht daneben stehe kann ich es auch nicht genau sagen.

Habe das auch ab und zu. Genau wie bei dir beschrieben.

Bei mir ist das öfters an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn. Und komischerweise auch immer dann, wenn LKWs vor mir fahren und ich die dann aus einer mehrspurigen Kurve überhole und da geht es auch ordentlich Berg und und ab. Matrix Automatik ist dann auch an.

Letztens hatte ich das auch auf der Landstraße. Interessanterweise war da auch in dem Moment ein LKW vor mir, und die Straße war auch eher uneben.

Kann also gut sein, dass starke Bewegung und viel auf der Straße das System überfordern.

Wenn meine Automatik aus ist, hatte ich diese Meldung nie. Fahr auf der Autobahn meistens mit deaktivieren System, zu einem weil an der einen Stelle es öfters gesponnen hat und weil ich bei unserer Autobahn merke, da klappt das maskieren nicht so gut.

Und auf Landstraße bisher nur einmal. Ich fahre aber zur zeit nicht mehr so oft Abends. Das ganze erinnert mich an das Matrixproblem bei meinem Astra K. Der hat bei starken Bremsen gerne mal so eine Meldung gebracht.

Meine App nutze ich nicht mehr, kann also nicht sagen ob der Fehler da auch auftaucht.