So ein Problem hat man auch bei einem Wechsel der Modellpalette. Ich hatte mal einen Astra in einer bestimmten Farbe bestellt die es dann nicht mehr gab. Ich habe mir dann eine neue Farbe ausgesucht. Ist natürlich nicht schön, wenn man sowas erst mitbekommt, wenn das Auto da ist. Aber was willst du machen, außer am besten ein Auto kaufen, was schon auf dem Hof steht.
Die Frage ist was erwartest du jetzt von Opel? Dass sie für dich ein Auto bauen, was diese Stützlast kann? Werde sie wahrscheinlich nicht machen. Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten und ein anderes Auto holen, aber das wird am ende nur per Anwalt klappen und wenn es dumm läuft musst du noch was für die Nutzung zahlen.
Alles nicht schön und man Ärgert sich. Wenn du damit leben kannst, freu dich über das Geld. Wenn nicht, sehe zu, dass du das Auto loswirst. Und da würde ich bei einer Rechtschutz zum Anwalt gehen.
Oder du versuchst sowas und lässt Opel dafür zahlen, aber ist die Frage ob es überhaupt geht und am Ende musst du es wieder mit einen Anwalt durchboxen.
https://efahrer.chip.de/e-wissen/anhaengelast-erhoehen-was-sie-unbedingt-beachten-muessen_103713