Beiträge von Dos6.22

    Wer lieber eine Karte haben will (Mache ich auch am liebsten geht doch am schnellsten). Man kann zur Zeit bei Aral Pulse eine kostenlose Ladekarte bestellen. Gleiches gilt für EWE GO. Beides geht aber nur über die App zu bestellen.

    Die Pulse Karte kann kein Roaming, ist dafür aber an den Pulse Säulen "recht günstig" 56 Cent/kWh. EWE Go kann wohl Roaming, ist aber ebenfalls nur an den eigenen Säulen günstig 59 Cent/kWh.

    Man kann ja die ganzen Karten gut in der Brillenablage verstauen :D .

    Habe dann noch die Maingau Karte, die gab es damals umsonst. Und als Backup die Shell, gab es damals auch umsonst.

    Bisschen mehr wie Standard, aber nicht soviel wie bei max Beladung. Habe den Wert gerade nicht im Kopf. Mehr werde ich aber auch nicht machen, weil der Komfort dann flöten geht. Das war bei meinem Mokka schon unschön und beim Astra jetzt nicht viel anders. Etwas mehr Reifendruck wie der empfohlene bedeutet hartes Federn. Und das wird mir dann zu sportlich. Aber da ist ja jeder anders empfindlich. Da nehme ich dann den Mehrverbrauch in Kauf. Ist wie mit Klimaanlage an im Sommer. Die bleibt an, aber halt auf 23 Grad. Da die Effizienz beim Astra besser ist als beim Mokka fahre ich auch wieder auf langen Strecken 120. Beim Mokka bin ich auf langen Strecken nur 100 bzw 110 gefahren. Ich werde nicht um jeden Preis alles an sparen rausholen. Sondern abwägen was schlimmer ist. Sparen oder auf einer langen Strecke Zwischenladen.

    Im Vergleich zum Mokka-e finde ich das Einschalten eines aktiven Kamerabild recht schnell. Das war das erste was mir positiv aufgefallen ist. Ich lege manchmal auch recht schnell den Rückwärtsgang ein und das Bild ist sofort da und das Menü zum bedienen der Kamerabilder kommt auch recht schnell. Das alles ist auch gefühlt schneller da als das restliche Hochfahren des Infotainments.

    Ich habe das System ohne Navi und mit 360 Grad Kamera und Keyless ist aktiv. Evtl. macht das echt einen unterschied. Ich schalte das Auto auch recht schnell nach dem einsteigen an, da es ja rein Elektro ist und somit es eh egal ist, ab komplett an oder aus.

    Warte ich dagegen bis zum Ende vom Hochfahren, gebe ich dir recht, bis alles fertig ist und man zb im Menü die Kamera manuell aktivieren kann, dauert lange. Und nochmal etwas länger wenn Android Auto seine Verbindung erstellen will.

    Als Vergleich zum Mokka. Da war sogar bei eingelegten Rückwärtsgang das Kamerabild lange schwarz bis ein Teil hochgefahren ist. Und bis man das Menü bedienen konnte um zB die 180 Gradansicht, war noch mal länger. Da stand man dann doch etwas länger und fand ich nervig.

    Mein Verbrauch ist auf der gleichen 200 km Strecke um 1 kW niedriger. Hatte jetzt 15,7 kWh/100km Verbrauch. Und ich bin wieder 120 Tempomat gefahren.

    Klima an aber auf 22 Grad gestellt. Außentemperatur war ca. 23 Grad. Die Verbrauchsanzeige ist auch ziemlich genau. Bin mit 100% gestartet und hatte bei der Ankunft 37%.

    Mal sehen wie es wird wenn es richtig heiß wird. Da denke ich dann wird es wieder leicht rauf gehen.

    ja, ich hatte vorher einen billigen Adapter, der ging im Astra-k gut, aber seit der PSA Plattform dann nicht mehr. Im Mokka-e konnte ich nichts mehr auslesen.

    Mit dem Vgate klappte es im Mokka-e dann super und auch der Astra wird gut erkannt. Der Adapter wird sogar von A better route planer erkannt, aber ich nutze ihn nur zum Auslesen der Batterie Gesundheit. Habe ihn darum auch nicht dauernd eingesteckt.

    Was aber so gar nicht richtig klappen will ist das Auslesen mit Torque. Evtl. ist die App aber einfach zu Verbrenner lastig. Darum nehme ich nur carscanner

    Ja, ich denke mal es war das ABS Sensorkabel, man bekommt ja bei einem Garantiefall keine Rechnung. Das Kabel bzw der Stecker wurde so schlecht verlegt, dass es immer im Wasser hing.

    Und der Fehlerspeicher war dann so voll, dass sie erst dachten es ist evtl das Steuergerät kaputt. Aber Fehlermeldungen war hauptsächlich ESP, Reifendruck und Systemfehler Motor, bitte in die Werkstatt fahren. Also wie bei Heiko