Kurzes Update dazu: Laut Techniker muss einiges zerlegt werden um an eine Steckverbindung zu kommen. Sie hoffen, dass sie das Auto nächste Woche fertig bekommen.
Ich vermute ein ähnliches Problem wie bei Ersteller des Threads.
Ach und mein Leih-Astra hat mich gestern mit einem roten "Fehler Airbag- / Gurtstraffersystem" begrüßt.
Beiträge von Michel
-
-
MyTripReport läuft über die Cloud. Ich habe zum Test bewusst Bluetooth am Handy deaktiviert. Gucken kann ich am Fahrzeug im Moment nix, weil der seit Donnerstag beim Händler steht und die zur Diagnose keinen Kontakt zu den Steuergeräten bekommen.
-
Seit Gründonnerstag steht meiner in der Werkstatt. Der Sprachassistent reagiert nach "Hey Opel" sofort mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Der Techniker konnte am Donnerstag keine Verbindung zu den Steuergeräten herstellen um mögliche Fehler auszulesen. Es soll morgen nochmal probiert werden. Bei Misserfolg soll dann ein Ticket bei Opel eröffnet werden. Es bleibt spannend bis zum Garantieablauf am 26.5......
-
Hatsune Miku Stand ist im Augenblick folgender: Nachdem ich den Opel-Support über die App kontaktiert hatte, hat nach einigen Tagen "MyTripReport", also die Fahrtenaufzeichnung ohne aktivierte MyOpel-App, wieder funktioniert. Das heißt für mich, dass grundsätzlich eine Verbindung zur Stellantis-Cloud besteht. Sonst würden die Fahrten nicht aufgezeichnet.
Als nächstes habe ich die Fernsteuerfunktionen über die App getestet. Sie sind zwar relativ überflüssig, aber wenn es schon mal funktioniert hat, sollte das nach dem Antennentausch auch wieder funktionieren. Und sie funktionieren nicht. Support ist informiert und das wurde wohl an die IT weitergeleitet.
Ist aber eigentlich die kleinere Baustelle, da mein Astra seit Donnerstag mal wieder in der Werkstatt steht. Der Sprachassistent reagiert nach "Hey Opel" sofort mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Der Techniker konnte am Donnerstag keine Verbindung zu den Steuergeräten herstellen um mögliche Fehler auszulesen. Es soll morgen nochmal probiert werden. Bei Misserfolg soll dann ein Ticket bei Opel eröffnet werden. -
Die Opel App und die nicht funktionierende Sprachsteuerung sind mittlerweile das kleinste Problem:
Heute Nachmittag heftiges Ruckeln beim Schalten, offensichtlich nervöses Hin- und Herschalten zwischen 2 Gängen gefolgt vom orangen Schraubenschlüssel und 2 orangen Fehlermeldungen "Fehler Getriebe. Fahrzeug reparieren lassen!" und "Fehler Motor. Fahrzeug reparieren lassen!". Nachdem meine betreuende Werkstatt angeblich kein Abschleppfahrzeug hat (Anruf meinerseits wenige Minuten vor Feierabend....), wurde das ganze über den Opel Kundendienst organisiert und jetzt steht er in einer anderen Werkstatt. Morgen "darf" ich mich dann um ein Leihfahrzeug kümmern
Wird Zeit dass die Karre weg kommt -
Das nicht, aber seit dem Tausch des BSRF am 5.3. funktioniert "MyTripReport" in der App nicht mehr, seit Freitag ist der Sprachassistent ohne Funktion und vorhin habe ich festgestellt, dass in der App die Buttons für Hupe, Licht und Ver- bzw. Entriegeln verschwunden sind.
Der Opel-Support spielt seit meiner Mail-Antwort vom Donnerstag toter Mann.Mittlerweile kann ich das Opel-Bashing der VW-Faktion verstehen....
-
Ja anscheinend. Ja das in der App muss man sowieso machen, die Fragen danach wegen den Logs.
Ich bin ja auch mit dem Support gerade in Kontakt, weil die Opel-App seit dem Antennentausch nicht funktioniert. Angeschrieben habe ich den Support über die App und auch gleich den Haken für die LOGs gesetzt und auch Screenshots mitgeschickt
Die Antwort vom Support würde im Deutsch-Unterricht als Themaverfehlung angesehen werden: Mir wurde beschrieben, wie ich das Handy per Bluetooth kopple und da drüber die Fahrten übermittelt werden. Offensichtlich wurde in den abonnierten Diensten nicht nach dem aktivierten TripReport gesehen. Außerdem wurden LOGs eingefordert....Auf meinen gestrigen Hinweis, dass das Fahrtenbuch über Bluetooth wegen des aktivierten TripReports nicht funktioniert, die Fernbedienfunktionen der App auch funktionslos sind und die LOGs schon beim Erstkontakt mitgeliefert wurden, ist erstmal Funkstille.
Komischerweise ist seit heute der Sprachassistent funktionslos. Bestenfalls kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten", schlimmstenfalls wird das Radio dauerhaft stumm geschalten -
Und genau "My Trip Report" funktioniert seit dem Antennentausch nicht mehr.
-
Egal was es ist, bei unklaren Geräuschen vom Motor würde ich keines Falls warten
-
mj1985 Ich werde am Wochenende mal die App deinstallieren und auch im Auto die Verknüpfung mitm Handy löschen. Um dann beide wieder zu verbinden. Wenn das nix bringt, steh ich nächste Woche beim Händler.
Ich habe auch das Gefühl, dass die neue Antenne wieder das thermische Problem hat. Ich habe diese Woche 2x bei Temperaturen von unter -5°C das Auto aus der Garage raus und da wurde "4G" angezeigt. Dann auf einmal nur "2G" welches erst nach gut 5 Minuten Fahrt wieder in "4G" gewechselt ist. Währenddessen hatte das Handy bei jedem Blick drauf optimalen LTE-Empfang. Im Fahrzeug....
Didod1 Die Opel-App zeigt auf der Hauptseite den aktuellen Standort und den Zustand des Fahrzeugs an.