Diese Meldung habe ich regelmäßig an einer Stelle wo die Straße eine Linkskurve macht in deren Scheitel ein Baum und ein relativ neues "Vorfahrtstraße"-Schild stehen. Irgendwo im ADAS-Menü kann man die Empfindlichkeit vom Bremsassistenten einstellen. Seitdem kommt die Meldung seltener.
Beiträge von Michel
-
-
Ich verstehe das auch nicht und sehe da Opel in der Bringschuld. Laut Händler liegt mein Problem zur Klärung bei Opel. Mindestens seit dem 5.5., als ich mein Auto wieder abgeholt habe. Vielleicht wollen die keinen 2. Antennentausch bezahlen? Ich vermute als Aulöser ein OTA-Update, das ca. 2 Wochen nach Tausch der Antenne eingespielt wurde. Bis dahin hat alles bestens funktioniert. Abgesehen um TripReport.... Dafür funktioniert der jetzt
Gibt es eine Möglichkeit an das Ticket zu kommen unter dem das bei Opel läuft? Bin am Überlegen den Verbraucherschutz einzuschalten, da ich seit Mitte April die beim Kauf für 3 Jahre bezahlten und bis Sept. '26 freigeschalteten Online Dienste nicht nutzen kann. Ich will zumindest die Zeit hinten dran gutgeschrieben haben. -
Also doch noch ein Ladegerät besorgen bis der "kompetente" Support in Rüsselsheim ein Lösung präsentiert
-
Kann es sein, dass mit ungültigem Zerifikat in der Antenne (keine Connected Navigation, keine Kartenupdates, kein Sprachassi) mit der Zeit die Fahrzeugbatterie leidet? Spätestens seit 17.4. besteht das Antennenproblem und etwa seit Ende Mai zeigt mein Astra wieder ähnliche Symptome wie mit der 1. defekten Batterie: relativ spätes Schalten in den 8. Gang und inaktives Start / Stop.
-
Bei mir funktioniert ja, bedingt durch den Zerifikatsfehler der Antenne, das eigentlich noch über 1 Jahr gültige "Connected Navigation Pack Plus" nicht. Gibt es eigentlich wenigstens Stauinfos über TMC?
-
Ich habe vor 3 Wochen wieder eine neue Antenne erhalten, da das WLAN nicht mehr funktionierte. (Keine Updates vom Navi möglich)
Zumindest das mit den Updates vom Navi ist bei mir auch so. Fahrzeug meldet sich im WLAN an, zieht aber keine Daten. Ich schiebe es auf das verhunzte Zertifikat und habe mittlerweile ein OTA-Update in Verdacht, das ich gut 1 Woche nach Tausch der Antenne erhalten habe. Ach und heute früh war die GPS-Position mal wieder in der Walachei.....
Mal sehen wann sich das Kompetenzteam aus Rüsselsheim zum Antennengate meldet. -
Ich wünsche Dir viel Glück. Am Multimediasystem, also IVI, BSRF und allem was dazu gehört, dürfen die Händler außer Fehlersuche und Austausch von Teilen nicht viel machen. Und das muss wiederum Opel freigeben. Updates kommen auch nur OTA.
Bin schon am Überlegen ob ich mich nicht mal beim Verbraucherschutz erkundige wie ich da Druck machen kann. -
Ich glaube das Abklappern anderer FOHs kannst Dir sparen. Fisch stinkt immer vom Kopf her.....
-
Ich habe ebenso den Fehler mit dem Sprachassistenten und z.B. im Navi steht "kein internet" und in den Einstellungen wo man deutschland auswählt wird bei mir nichts angezeigt.
Schau mal im engineering mode (auf dem home Bildschirm 3 finger für ca 3-5 Sekunden gedrückt halten und dann 1232020 eingeben) ob du dort, sobald du den Sprachassistenten drückst, auch ein Zertifikatserror bekommst. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie der Menü Punkt im engineering mode genau heißt, sollte aber nicht schwer zu finden sein, weil man da auch ein Kasten zum testen hat und z.B. eine .mp3 (oder war es .wav?) laden kann. Dort steht es dann bei mir auch mit dem error.
Wäre schön zu erfahren ob bei dir auch ein Zertifikat error ist und ob du damit bei deinem FOH erfolg hast. 🙂.
Hatsune Miku Ich habe in diesem Thread den aktuellen Status bei mir gepostet. Passt dort besser als hier.
-
Neues Update: Vom 17.4. bis zum 5.5. stand mein Astra wegen dieses Problems beim FOH. Dort wurde mit Unterstützung des Werks einiges geprüft und getestet. Quintessenz bei der Abholung: Es ist etwas defekt, aber wir können nicht ermitteln was es ist und jetzt liegt das bei der Bearbeitung im Werkssupport.
Gestern habe ich im Autohaus nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der Fehler bei Opel bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet würde.Was mit dem nicht funktionierenden Sprachassi noch zusammen hängen könnte ist ein Zertifikatsfehler (zu sehen im Engineering Menu) bei Aufruf der Funktion, nicht funktionierende Connected Navigation, keine Kartenupdates trotz angezeigtem rotem Kreuz und WLAN-Verbindung und keinerlei Auswahlmöglichkeit eines Landes für die Connected Apps.
Es bleibt spannend......
BTW: Bei wem kann ich Druck machen, dass ich unter Umständen mehrere Monate die beim Kauf bezahlten Online-Dienste nicht nutzen konnte?