Mein Bip'nGo hängt rechts vom Spiegel und funktioniert. Trotz Heizdraht.
Beiträge von twinsunx
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Ich weiß es ja auch nur durch Recherche im Netz. Unter anderem hier:
Aber es ist garantiert möglich , das auch anders herzustellen bzw. ist es Hersteller- oder Automarkenabhängig. Trotz alledem, lass uns nicht streiten, denn in einem sind wir bestimmt einig: Sieht nur am ersten Tag gut aus
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Das ist nicht die Beschreibung für Klavierlack am Klavier sondern für Autos. An der B- Säule ist es sogar meist nur mehrschichtige Polycarbonatfolie. Sieht man schön dann die zwei Lagen, wenn es abblättert. Was die Hersteller im Einzelnen an den unterschiedlichen Bauteilen verwenden entzieht sich mir. Da wird ein Premiumhersteller wohl hochwertigere Materialien verwenden. Siehe den ganzen lackierten Hochglanzblödsinn an den Stoßstangen von BMW. Ich gehe davon aus, dass das schwarze Dach des Astras auch lackiert ist. Leisten, B-Säulem etc. sind foliert. Im Innenraum kannst du das Ganze mit Politur, als abrasiv behandeln. spricht also eher für eine Klalackschicht. Wahrscheinlich ist auch die Folierung in gewissem Maße polierbar.
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Na da ist das Internet aber anderer Meinung. Einfach mal nach Herstellung "Klavierlack Auto" suchen:
Klavierlack in Autos wird in der Regel durch ein Mehrschicht-System hergestellt, das aus einer Grundierung, mehreren Lackschichten und einer abschließenden Versiegelung besteht. Die Lackschichten sind besonders dünn und hart, um den charakteristischen Hochglanz zu erzielen.
Hier ist eine detailliertere Beschreibung des Herstellungsprozesses:
- 1. Grundierung:
Die Basis für den Klavierlack bildet eine spezielle Grundierung, die eine glatte, gleichmäßige Oberfläche für die Lackschichten schafft.
- 2. Lackschichten:
Es werden mehrere Schichten eines speziellen Lackes, oft ein Polyesterlack, aufgetragen. Jede Schicht wird sorgfältig getrocknet und poliert, um eine glatte, hochglänzende Oberfläche zu erreichen.
- 3. Versiegelung:
Abschließend wird eine Versiegelung aufgetragen, um die Lackoberfläche zu schützen und den Glanz zu verstärken.
Besonderheiten von Klavierlack:
- Hoher Glanz:
Der Klavierlack zeichnet sich durch seinen extrem hohen Glanz aus.
- Empfindlichkeit:
Die dünnen, hochglänzenden Schichten machen den Klavierlack sehr anfällig für Kratzer und Beschädigungen.
- Schutz:
Der Klavierlack schützt das darunterliegende Material, z.B. das Holz, vor äußeren Einflüssen.
- Pflege: Die Pflege von Klavierlack erfordert spezielle Produkte und Techniken, um Kratzer zu vermeiden und den Glanz zu erhalten.
- 1. Grundierung:
Die Basis für den Klavierlack bildet eine spezielle Grundierung, die eine glatte, gleichmäßige Oberfläche für die Lackschichten schafft.
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Es ist halt nur lackiertes schwarzes Plastik. Schön billig, soll edel aussehen. Wer das erfunden hat sollte gesteinigt werden. Man kann es im Innenraum und auch außen mit einer ganz feinen Politur manuell von den Kratzern befreien, z. B.
Menzerna Hochglanzpolitur Super Finish HSP 3500
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Die Navigation-Version habe ich auch und kein Problem. Ich glaube beim BSRF hat ebenfalls die gleiche Version.
Und das IVI hat welche Version? Kurz bevor der Fehler aufgetreten ist im Mai 2024 kam ein kleines Update ohne die Versionsnummer des IVI zu ändern. Das am 23.04.2024 und es wurde nur "Amélioration des performances" im Display mit Fortschrittsbalken angezeigt. Hitze gab es letztes Jahr bis 2/3 Mai eigentlich nicht, das kann ich ausschließen, dass es durch Hitzeeinwirkung entstanden wäre. Vorher funktionierte das Navi und nur sporadisch hat es mal die Position nicht gehabt, da gibt es ja ein akustisches und optischen Signal, dass man sich in einem nicht befahrbaren Bereich befindet.
Ich habe ja das IVI in Verdacht, irgendwas mit dem Arbeitsspeicher oder Prozessen, die Amok laufen und die Naviperformance senken. dann weiß das Teil auch nicht wo es gerade ist.
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BSRF: 1.24.1.23.40.21 HW Version 2700FE88AF070F00 --> wurde bereits getauscht, Vorher 1.19.1.23.09.11 HW Version 2700FE88AF070F00
IVI: NWH 1.20.80.18
Navigation: 16.15.0+PI22.8
Navigationmaps: 9861158580
Die Navigation funktioniert nicht [Biegt falsch ab, befindet sich andauernd in nicht befahrbaren Bereichen oder auf anderen Straßen, im Stand dreht sich die Karte oft im Kreis]
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Zumindest reagiert mein Autohaus jetzt auf meine Beschwerde an die Geschäftsführung. Am Montag soll es ein Lösungsgespräch mit dem Gesamtserviceleiter geben. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Trotz alledem liegt meiner Ansicht zwar der Schwarze Peter bei meinem Autohaus als Verkäufer, aber Schuld an der Dauer und der inkompetenten Nichtlösung ist Opel selber.
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Beim mir sieht man ein bestehendes Satellitensignal im Servicemenü. Also hat er auch Empfang, selbst wenn er woanders steht als das Navi auf dem Schirm anzeigt. Ebenso werden die berechneten Dead-Reco- Koordinaten angezeigt. Das Navi berechnet die Map matched Position falsch. Alles schon getestet es kann nur das IVI selber sein.
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Dem kann ich nur zustimmen. Erst 2 Wochen am Stück in der Werkstatt dann immer wieder Lokfiles hochladen. Bei meinen Anrufen bei der Kundenbetreuung nur bla bla. Der Händler musste irgend etwas Abonieren daß er sofort informiert wird wenn es eine Lösung gibt. Ich habe denen aber klargemacht dass ich mit abwarten nicht einverstanden bin nachdem ich meinen Astra L ST gegen eine Limo getauscht habe weil bei dem etwas anderes nicht funktioniert hatte( Navi ging übrigens hervorragend). Gegen einen Hardwaretausch wehren sie sich vehemennt. Hab denen im Werk auch gesagt daß meine Geduld langsam am Ende ist und ich sicher nicht nach fast 50 Jahren Opel nicht nocheimal innerhalb der Marke wechseln werde.
Die Variante mit abonniertem Item beobachten durch den Mechaniker habe ich auch gesagt bekommen. Wie lange? Es ist einfach nur traurig, wie man mit den Kunden umgeht. Alles auf den Händler abwälzen, aber gleichzeitig alles blockieren.
Und vom Kundenservice kommt dann so etwas:
" Selbstverständlich stehen wir für alle Anfragen unserer Kunden gerne zur Verfügung. Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass technische Probleme allein anhand von Beschreibungen schwer einzuschätzen sind. Eine Ferndiagnose birgt aufgrund des hohen Unsicherheitsfaktors Risiken, weshalb wir darauf verzichten. Wir haben ein umfangreiches Netzwerk von Opel Vertragshändlern aufgebaut, um sicherzustellen, dass kompetente Ansprechpartner Ihnen in allen Belangen rund um die Marke Opel zur Seite stehen. Unsere Opel Vertragshändler sind in der Lage, Ihre Fahrzeuge zu überprüfen, mögliche Fehlerursachen festzustellen und geeignete Reparaturen durchzuführen. Um Ihr Anliegen angemessen beurteilen zu können, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Opel Vertragshändler in Verbindung zu setzen. Dieser wird Ihren Opel fachmännisch prüfen und mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen."
Meine Antwort:
Hallo Opel Kundenservice,
wollen Sie mich eigentlich veräppeln? Lesen Sie überhaupt die Anfragen, die Sie bekommen oder verstehen Sieeinfach nichts von dem, was man schreibt?
Mein Auto war mittlerweile sieben Mal wegen der defekten Navigation in der Werkstatt. Die Firma **** muss jedes Mal Logfiles an den Support von Opel liefern und wartet dann auf eine Lösung. Bisher wurden die Antenne und der Antennenverstärker erfolglos auf Anweisung des Supports von Opel getauscht. Ein Austausch der IVI-Navigationseinheit wird anscheinend nicht in Betracht gezogen. Es wird lediglich gesagt, es gibt keine Lösung für das Problem.
Erklären Sie mir mal bitte Ihre Funktion als Kundenservice. Sie fügen nur Textbausteine zusammen um Standardantworten zu erstellen, die allesamt völligstens unbefriedigend sind und zu keiner Lösung führen. Sie verweisen auf die Werkstatt, die erfolglos Ihre Lösungsvorschläge umsetzt. Was erwarten Sie von der Werkstatt? Die Software analysieren? Die Hardware selbst zu löten? Was stimmt nicht mit Ihnen? Das Ganze tragen Sie auf meinem Rücken aus.
Jeder in Ihrem Konzern kann mit der VIN sehen, was mit dem Auto bisher passiert ist. Beim Händler hat die Akte zum Fahrzeug mittlerweile Telefonbuchstärke.
Dies könnte auch daran liegen, dass der Händler jedes Mal ein neues Ticket erstellen muss. Da haben Sie bestimmt dann 100% Lösungsquote, auch wenn nichts passiert ist oder keine Lösung herbeigeführt wurde.
Eins kann ich Ihnen garantieren: Nie wieder kaufe ich ein Fahrzeug von Opel. Ich bereue es, dieses Auto gekauft zuhaben, da Ihr Konzern anscheinend Autos zusammenbaut, ohne diese zu kennen oder die Fehler beheben zu können.
Des Weiteren liegt auf der Navigation ein Abo für die Verkehrsdienste, das ich gekauft habe und nunmehr seit einem Jahr nicht nutzen kann.
Und alles, was Sie mir sagen, ist, dass ich mich an die Werkstatt wenden soll. Wie oft noch?
Mit sehr unfreundlichen Grüßen
Letzte Antwort des Kundenservice darauf:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Sobald Sie Ihr Fahrzeug zurückerhalten haben, können Sie sich gern erneut an uns wenden.Wir werden Ihre Anfrage dann an unsere Fachabteilung zur weiteren Bearbeitungweiterleiten.
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Zusammenhang einen Nachweis benötigen, aus demhervorgeht, dass Sie die betreffenden Dienste aufgrund von Reparaturarbeiten nicht nutzenkonnten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Referenznummer Ihrer Anfrage lautet: 07657914.
Sie möchten uns weitere Informationen zukommen lassen? Antworten Sie einfach auf diese Email.
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