Beiträge von twinsunx

    Beim mir hat der Spuk bis gestern Abend angedauert, seit dem wieder konstant 4G.

    Ich habe auch einfach nur gewartet bis es wieder geht. Ich tippe mal, dass die nicht mit soviel Datentraffic gerechnet haben, die der neue Clouddienst für die Fahrtenübermittlung erzeugt. Irgendwop müssen die die Daten ja auch speichern.

    Neue Karten werden auch seit 2 Tagen per WLAN des Smartphones Hotspots gezogen. Die werden ja schon Tage vorher online unter MYOPEL angekündigt. Das dauert immer ein paar Tage bis die im Auto auch zum Download verfügbar sind:

    Das Auto ist seit letzten Freitag wieder da und der Fehler ist geblieben. Es fehlen weitere Logfileananlysen und ein Feedback von Opel. Ich habe das Auto erstmal zurück, da ich damit in den Urlaub gefahren bin. Montag in einer Woche geht er dann zum dritten Mal in die Werkstatt. So langsam kann ich mich dann auf einen Gang zum Anwalt vorbereiten. 3 mal erfolglos nachbessern --> WUMS (Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadensersatz). Leider sehr traurig, da es ein geiles Fahrzeug ist. Es wegen so eines blöden Mangels, der durch Tausch einer Antenne oder eines Steuergerätes behoben werden kann, das Auto aufzugeben, ist schon ein Witz. Eventuell hat Opel ja doch noch ein Einsehen und tauscht die Komponenten. Ist auf jeden Fall keine gute Werbung für den Service von Opel. An den Kundendienst habe ich mich ja bereits vor einer Woche gewandt mit dem Hinweis, das mein Fahrzeug zum zweiten Mal und diesmal für 2 Wochen in der Werkstatt steht. Leider habe ich da nur eine blöde Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Thomas xxxx


    vielen Dank, dass Sie sich an den Opel Kundendienst geandt haben.

    Wir bedauern Ihren ärger mit der Navigation des Fahrzeuges. In diesem Fall haben wir aus der Ferne keine Möglichkeit ihnen zu helfen. In Ihrem Fall muss eine Diagnose des Fahrzeuges erstellt werden und es muss ein PAMIR Ticket vom Autohaus erstellt werden

    Das Autohaus muss die sogenannten Spylogs an unsere Techniker senden damit der Fehler gefunden und behoben werden kann.


    Der Händler hat mir die Ticketnummer genannt und sich im Namen von Opel entschuldigt, da jeder im Stellantiskonzern mit der FIN eigentlich alles sehen könnte. Dem Autohaus ist hier kein Vorwurf zu machen. Vom Kundendienst kam bisher seit 11 Tagen nichts mehr. Einfach armselig .....

    Vielleicht den Opel Händler mal wechseln, vielleicht kann ein anderer mehr

    Ich sehe das Problem eher bei Opel. Die arbeiten momentan nach Anleitung des Opel Supports. Die Werkstatt wird nicht eigenmächtig tätig, schon gar nicht bei Software.....ist ja keine Mechanik oder Öl im Spiel :D Solange der Fehler nicht in irgendeiner vorgegebenen Lösung mit Arbeitswerten steht, passiert nirgendwo etwas. Das würde der Werkstatt dann ja nicht auf Garantie von Opel bezahlt. Da hilft auch kein Werkstattwechsel, es sei den da wäre ein IT-Profi tätig, was ich mal ausschließe.

    Momentan ist mein Astra zum zweiten Mal in der Werkstatt wegen des Navigationsproblems. Beim ersten Mal dürfte er einen Tag bleiben. Es wurden Logfiles gezogen und an Opel geschickt.

    Da kein Fehler für die Antenne ausgelesen werden konnte, kann diese auch nicht getauscht werden, da dies nicht von Opel bezahlt wird.

    Dann hieß es das Auto muss nochmal 2 Tage in die Werkstatt und Opel braucht weitere Logfiles. Das war vor 9 Tagen. Ich bekomme zwar andauernd Feedback vom FOH, aber bis auf ein missglücktes Antennenupdate und ein geglücktes Antennenupdate, nach dem der Fehler weiterhin auftritt, ist bis jetzt nichts erreicht worden. Opel scheint sich zu verweigern die Antenne auszutauschen. Da der Fehler permanent auftritt und offensichtlich ist, verstehe ich nicht, was die dort suchen. Wenn es kein Update gibt, dass das Problem löst, dann kann es nur die Hardware sein. Angeblich musste sogar ein Film an Opel geschickt werden, der das springende und wild in der Gegend umherfahrende Navi zeigt.

    Die Antenne austauschen wäre mittlerweile günstiger gewesen. Ich hoffe, dass diese Farce bald ein Ende hat, ansonsten war das der erste und letzte Opel, denn ich gekauft habe. Ansonsten ein Super Auto, aber Service kennt Opel anscheinend nicht wirklich. Es liegt auch nicht am FOH. Der ist einer der größten Stellantis-Händler hier im Ruhrgebiet. Dort bin ich seit Jahren und auch sehr zufrieden. Das war allerdings vorher ein reiner Peugeot-Händler, wäre ich mal bei der Marke geblieben :rolleyes: .

    Keine Ahnung wie lange die Logs gehalten werden. Bei mir ist es ja einfach, da es permanent eine falsche Position erzeugt und nicht nur sporadisch. Ich weiß auch nicht was man mit den Logs aus dem Engineering Menü anfangen soll. Selbst der Händler kann nichts damit anfangen und muss die an Opel weiterleiten. Da muss ein Sowtwareentwickler draufschauen oder jemand, der weiß wonach er suchen muss. Du kannst die auf einen USB- Stick schreiben, und dann? Selbst wenn ich mir das Echtzeitdebugging zum Navi ansehe, kann ich da nichts feststellen.

    Bei mir scheint der fehlerhafte GPS Fix ja dauerhaft zu verbleiben. Ich hatte eher Feuchtigkeit in Verdacht und habe die Abdeckung im Dachhimmel abgezogen um mal darunter zu fühlen und nachzusehen, ob ich da was erkennen kann. Danach habe ich mich gefragt wie ich die zweiteilige zusammensteckbare Abdeckung wieder einsetzen kann. Dazwischen ist ja die Kante vom Dachhimmel. Zusammenstecken, an einer Ecke einfädeln und behutsam reindrehen, dabei versuchen immer die Kante des Dachhimmels weiter einzufädeln. Ich schätze mal, das wird vor Einbau des Dachhimmels eingebaut. Darunter war nicht feucht oder korrodiert. Es ist eine Antenne von Continental. Mit der Hitze kann allerdings zutreffen. Ich habe den fehlerhaften GPS Fix seit Anfang Mai und da war es mal ein paar Tage sehr heiß. Scheint wohl dann etwas komplett durch die Hitze über den Jordan gegangen zu sein. Am 23.07. habe ich einen erneuten Termin, da das gezogene Logging für Opel nicht ausreichend ist. Ich tippe mal die Antenne muss gewechselt werden.

    Der Werkstatttermin war sehr ernüchternd. Es wurden das Fehlerprotokoll und alle Logs ausgelesen und an Opel geschickt. Die GPS Antenne ohne direkten Fehler im Log würde man nicht einfach so austauschen. Rückmeldung von Opel kann ca. 8 Tage dauern. Auto ist erstmal wieder aus der Werkstatt. Jetzt heißt es abwarten und hören was Opel empfiehlt.

    Ich habe in 10 Monaten zweimal Reifenpflegeschaum von Nigrin auf den Jalousien verteilt. Leicht aufgesprüht und mit einem Lappen eingerieben. Die sind nun absolut kratzunempfindlich. Der Nigrin Reifenpflege Schaum-Reiniger mattiert die Jalousien eher. So einen Speckschwartenglanz wollte ich nicht. :D

    Letztendlich wird es egal sein ob die 60 km elektrische Reichweite am Anfang verfahren werden oder verteilt. Ob der Verbrauch in irgendeiner Weise besser wäre, bezweifle ich. Jedenfalls nicht so, dass man es merken würde.