Beiträge von twinsunx

    Eben. Da können wir lange philosophieren. In 2 Wochen wird hoffentlich mein Problem in der Werkstatt behoben. Bis dahin nutze ich Google. Ist nur schade, da beim internen Navi der Akku optimal auf die Strecke aufgeteilt wird. Mit Google habe ich das Gefühl er wird nicht über die gesamte Fahrt verteilt genutzt. Werde ich aber übermorgen live sehen, wenn ich 700 km in den Urlaub fahre.

    Na klar schalte ich das dann nur auf dem Smartphone ab, aber für mich besagt das immer noch nicht, dass das GPS des Opels grundsätzlich genutzt wird. Es kann genutzt werden und ist herstellerabhängig bzw. werden die Daten des Fahrzeugs möglicherweise zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ein Problem mit dem Navigationssystem des Fahrzeugs und dem Standort. Nutze ich Android Auto mit Maps oder Waze habe ich kein Standortproblem. Bei Waze soll angeblich nur das GPS des Smartphones genutzt werden.

    Entweder ergänzen sich beide GPS-Sender besonders toll, wenn Android Auto genutzt wird oder Android nutzt nur das GPS des Smartphones. Ich finde bei Opel dazu keine Aussage. Nur bei Google und die ist vage:

    Wenn Du keinen Standort ermittelt haben möchtest, dann gilt das für alle Standort-Datenquellen, also auch für das Auto.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Smartphone das GPS des Autos ausstellen darf. Auf welcher Tatsache fußt deine Theorie?

    Also der Flugzeugmodus ist natürlich Quatsch. Habe es heute getestet. Android Auto im Astra gestartet, Maps geöffnet und dann auf dem Smartphone Standort ausgeschaltet. Da kommt auf den Display des Astra eine fette Meldung in Android Auto , dass der Standort nicht ermittelt werden kann und auf dem Smartphone wieder angeschaltet werden soll. Also mit Android Auto nutzt er definitiv nicht das GPS des Autos. Wie es bei Apple und Carplay ist....keine Ahnung.

    Gerade gefunden. Einige Anbieter,insbesondere BMW ticken anders. Gut, dass ich keinen BMW habe:

    Wie teuer ist CarPlay?

    Auf dem iPhone selbst ist Apple CarPlay kostenlos. Bei den Autos selbst sieht das anders aus. Das Nachrüsten kostet bei vielen Autoherstellern ungefähr 200 Euro. Ist es bereits ab Werk verfügbar, verlangen manche Hersteller bis zu 400 Euro Aufpreis. Manche bieten CarPlay außerdem leider nur in Verbindung mit ihren eigenen Navigationssystemen an, was dann richtig teuer wird und auch unnötig ist. Denn hat man CarPlay, kann man u.a. auf Apple Maps zugreifen.

    Bei BMW etwa kostet die CarPlay-Nutzung 300 Euro. Immerhin: Nach harscher Kritik ist die Gebühr nur noch einmalig fällig. Vor dieser Änderung rutschten Kunden nach drei Jahren Nutzung in ein Abo-Modell, das jährlich nochmals 110 Euro kostete.

    https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphone/apple-carplay-android-auto-vergleich-test

    OT: Ohne Aluhut! In Schweden gab es bei mir in den ersten drei Monaten 2024 deutliche GPS/Glonass Probleme, ich nutze in meinen Erprobungsautos GPS und es war messbar schlechterer Empfang bzw Genauigkeit. Ist ja bekannt wer das dort stört!

    Hi, das liegt aber nicht an den Sonnenstürmen. GPS wird besonders im Nordosten (Ostsee) und in Osteuropas Krisengebieten von den Russen gestört.

    GPS-Störung

    Ob die Störung bis ins Ruhrgebiet reicht glaube ich allerdings nicht.

    Bei Carplay oder Androidauto wird definitiv das GPS des Smartphones genutzt.

    Ich habe in 3 Wochen wegen des Problems einen Werkstatttermin. Ich werde dann berichten.

    Ich glaube dann hätten das sehr viele Leute, wenn Sonnenstürme generell die GPS-Satelliten stören. Habe ähnliche Threads für das Verlieren der GPS-Position in Foren zum Mokka X oder Grandland X gefunden. Es scheint wohl eher ein Problem von Opel zu sein. Werde mal in Peugeot-Foren stöbern.