Beiträge von twinsunx

Leider habe ich diesen Zustand bereits seit Mai letzten Jahres. Erst wurde die Antenne getauscht, zuletzt wurde der Antennenverstärker getauscht. Alles ohne Effekt. Anscheinend ist die Navieinheit von Magneti Marelli die Ursache, aber leider kommt keine Anweisung von Opel diese auszutauschen. Laut Opel Support ist das Problem momentan nicht lösbar. Der Kundendienst von Opel verweist rotzefrech an die Werkstatt und die Werkstatt wird permanent von Opel blockiert. Ich habe jetzt die Geschäftsführung des Autohauses angeschrieben und um Klärung gebeten.

Zumindest hat der Kundendienst eine Weitergabe des Sachverhaltes zugestimmt, dass ich seit fast einem Jahr das Navi nicht nutzen kann, da das Abo nicht nutzbar ist. Eine kostenlose Verlängerung des Abos kann ich mir sparen, wenn es eh nicht funktioniert. Außerdem soll ich mir von der Werkstatt bestätigen lassen, wie lange der Ausfall war, falls das Auto repariert wird. Toller Kundendienst. Insgesamt war der Wagen deswegen schon sieben Mal in der Werkstatt, wobei 5 Mal Logfiles für den Opel Support ausgelesen wurden und zweimal ein erfolgloser Hardwareaustausch (Antenne, Antennenverstärker) stattfand, begleitet von Logfileorgien.

Zuletzt kam beim Kartenupdate die Meldung, dass nicht genug Speicher für die Karten vorhanden wäre, also habe ich Russland und Türkei gelöscht. Es wird wohl etwas mit dem Arbeitsspeicher/Speicher der Navieinheit zu tun haben, das bewirkt das das Steuergerät zu langsam agiert. Es spricht dafür, dass das Problem ja auch erst nach 9 Monaten aufgetreten ist. Oder es war das kleine Update Ende April 2024, das das Verhalten ausgelöst hat. Mein Asus PDA mit Navigon oder Tom Tom war auch damals in Großstädten überfordert und kam beim Navigieren und Anzeigen nicht hinterher, das hier scheint mir ähnlich gelagert.

Hinzu kommt das ich in einem Opelforum dasselbe Verhalten beim Astra K oder J massenhaft gefunden habe, da wurde die Navieinheit ausgetauscht. anscheinend hat das Problem Tradition bei Opel. Beim Grandland X habe ich es ebenfalls gefunden, die Besitzer hatten sich aber wohl damit abgefunden. Hier tauchen auch sporadisch Leute auf mit diesem Problem, aber anscheinend hat sich bei denen das Problem in Luft aufgelöst, das Auto wurde verkauft oder sie haben sich damit abgefunden.

Eins kann ich momentan nur sagen: Nie wieder Opel und nicht wegen des Autos, sondern wegen Opel selber. Davor hatte ich 3 Peugeots und nie derartige Probleme, schon gar nicht mit dem Kundendienst oder dem Support. Leider hat man mir im Autohaus gesagt, dass man bei Stellantis im Service die Standards von Opel übernommen hat. Na dann wünsche ich auch allen Peugeotfahrern viel Spaß.

Ich hoffe, dass die Geschäftsführung einen anderen Zugang zu Opel findet als der Service des Autohauses. Oder eine anderweitige Regelung für den Mangel getroffen wird.

P.S.: Android Auto und Apple Carplay funktionieren ohne Probleme. Das ist mein einziger Trost.

Es ist einfach ein Trauerspiel. Jedes Jahr zweimal derselbe Blödsinn. Gut dass meiner gerade mal wieder wegen des Navis in der Werkstatt ist. Da bekomme ich es nicht mit, in der Hoffnung, dass der Server uhrzeittechnisch umgestellt ist, wenn ich den Wagen wiederbekomme.

Wen ich bei uns im Rechenzentrum so arbeiten würde............ :/

twinsunx Nach dem Tausch habe ich jetzt auch SW 1.24.1.23.40.21 bei gleich gebliebener HW Version. Mal sehen wie sich der Empfang in den nächsten warmen Tagen entwickelt.

Und konntest Du schon etwas feststellen? Hat sich der Empfang gebessert? Beim mir hat der Antennenwechsel nichts gebracht, aber mein Navi springt auch extrem von Ort zu Ort bzw. biegt permanent falsch ab oder fährt durch Gebäude, Wiesen, Flüsse und Seen. Ich denke manchmal das ist auf Drohnenmodus gestellt. :D Nur den Lift-off- Button haben sie vergessen einzubauen.

Die Logfiles sind nur ein paar MB groß

Dann frage ich mich was mir den Speicherplatz geklaut hat. Bisher hat es bei jedem Update der Karten anstandslos gepasst. Ich habe nie etwas an Kartenmaterial gelöscht. Nun musste Russland und die Türkei dran glauben.

Zurück zum Thema GPS Empfang gestört: Ich habe die Info bekommen, dass der Antennenverstärker irgendwo hinten sitzen muss, da müsste etwas auseinandergenommen werden um ihn zu tauschen. Weiß jemand wo der genau sitzt?

Es müsste dieser hier eigentlich sein:

https://www.ebay.de/itm/204865884021?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A13TeDMasqRPyowNKy_LpNJg14&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=204865884021&targetid=2418532757997&device=m&mktype=pla&googleloc=9043914&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=169750704609&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10011759&merchantid=193751286&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAz6q-BhCfARIsAOezPxnNh6Tt_nGtH4-7wAmSqykhOuISNMEfpkVDA1eEcinrJKb-egvy13gaAiH3EALw_wcB

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei mir wird am 03.04. der Antennenverstärker getauscht. Bin mal gespannt, ob das was bringt. Der Antennentausch war ja ergebnislos. Beim letzten Kartenupdate kam dann noch die Meldung dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. Musste also Karten löschen. Das hatte ich bisher bei keinem Update. Eventuell belegt das ewige Logfile erstellen zu viel Platz.

Ich warte auch schon seit Mitte Dezember auf den Antennenverstärker. Auf Nachfrage kam nur, dass im System steht der ist in Auslieferung, aber ein Termin wird nicht angegeben.

Also bei mir hat die Lieferung ca. 4 Wochen gedauert. Die Antenne muss auf das Auto kodiert werden, wahrscheinlich die FIN. Hardwareversion ist identisch nur der Softwarestand war neu. Gebracht hat die Aktion nichts. Jetzt wird als Nächstes der Antennenverstärker getauscht. Ist auch bestellt, dauert aber auch wieder ein paar Wochen.

twinsunx - gibts mittlerweile Fortschritte? Wenn nicht, folgt hier die Erklärung...

Nachdem noch zweimal Logfiles ausgelesen wurden und ich zur Wartung um schriftliche Mängelbeseitigung mit Terminsetzung gebeten habe, wird nun der Antennenverstärker ausgetauscht. Aber wahrscheilnlich erst im Januar. Ob das was bringen wird, wir werden sehen.