Leider habe ich diesen Zustand bereits seit Mai letzten Jahres. Erst wurde die Antenne getauscht, zuletzt wurde der Antennenverstärker getauscht. Alles ohne Effekt. Anscheinend ist die Navieinheit von Magneti Marelli die Ursache, aber leider kommt keine Anweisung von Opel diese auszutauschen. Laut Opel Support ist das Problem momentan nicht lösbar. Der Kundendienst von Opel verweist rotzefrech an die Werkstatt und die Werkstatt wird permanent von Opel blockiert. Ich habe jetzt die Geschäftsführung des Autohauses angeschrieben und um Klärung gebeten.
Zumindest hat der Kundendienst eine Weitergabe des Sachverhaltes zugestimmt, dass ich seit fast einem Jahr das Navi nicht nutzen kann, da das Abo nicht nutzbar ist. Eine kostenlose Verlängerung des Abos kann ich mir sparen, wenn es eh nicht funktioniert. Außerdem soll ich mir von der Werkstatt bestätigen lassen, wie lange der Ausfall war, falls das Auto repariert wird. Toller Kundendienst. Insgesamt war der Wagen deswegen schon sieben Mal in der Werkstatt, wobei 5 Mal Logfiles für den Opel Support ausgelesen wurden und zweimal ein erfolgloser Hardwareaustausch (Antenne, Antennenverstärker) stattfand, begleitet von Logfileorgien.
Zuletzt kam beim Kartenupdate die Meldung, dass nicht genug Speicher für die Karten vorhanden wäre, also habe ich Russland und Türkei gelöscht. Es wird wohl etwas mit dem Arbeitsspeicher/Speicher der Navieinheit zu tun haben, das bewirkt das das Steuergerät zu langsam agiert. Es spricht dafür, dass das Problem ja auch erst nach 9 Monaten aufgetreten ist. Oder es war das kleine Update Ende April 2024, das das Verhalten ausgelöst hat. Mein Asus PDA mit Navigon oder Tom Tom war auch damals in Großstädten überfordert und kam beim Navigieren und Anzeigen nicht hinterher, das hier scheint mir ähnlich gelagert.
Hinzu kommt das ich in einem Opelforum dasselbe Verhalten beim Astra K oder J massenhaft gefunden habe, da wurde die Navieinheit ausgetauscht. anscheinend hat das Problem Tradition bei Opel. Beim Grandland X habe ich es ebenfalls gefunden, die Besitzer hatten sich aber wohl damit abgefunden. Hier tauchen auch sporadisch Leute auf mit diesem Problem, aber anscheinend hat sich bei denen das Problem in Luft aufgelöst, das Auto wurde verkauft oder sie haben sich damit abgefunden.
Eins kann ich momentan nur sagen: Nie wieder Opel und nicht wegen des Autos, sondern wegen Opel selber. Davor hatte ich 3 Peugeots und nie derartige Probleme, schon gar nicht mit dem Kundendienst oder dem Support. Leider hat man mir im Autohaus gesagt, dass man bei Stellantis im Service die Standards von Opel übernommen hat. Na dann wünsche ich auch allen Peugeotfahrern viel Spaß.
Ich hoffe, dass die Geschäftsführung einen anderen Zugang zu Opel findet als der Service des Autohauses. Oder eine anderweitige Regelung für den Mangel getroffen wird.
P.S.: Android Auto und Apple Carplay funktionieren ohne Probleme. Das ist mein einziger Trost.