Beiträge von The_Nice

    Schade, dass die hinteren Sitze bei Leder nicht mehr beheizbar sind. Beim Ceed in der Platinum-Ausstattung wären sie es. Ist aber nicht kaufentscheidend.


    Was mir beim Ceed und beim VW besser gefallen würde, ist die Auto-Hold-Funktion, die es beim Astra nicht gibt. Mein jetziger Ceed hat auch keine.

    Bei Auto-Hold kannst den Astra austricksen. Wenn du an der Ampel stehst und den Tempomaten über die Play/Pause-Taste am Lenkrad stoppst, hält der Wagen auch ohne Fuß auf der Bremse seine Position :) Habe ich auch erst durch einen Tipp heraus gefunden.

    Hat die Werkstatt dir den Spiegel so zerkratzt oder was das vorher schon? Wenn die es waren, klingt es als wärst du bei der gleichen wie ich.... Bei mir wurde bei einer Garantiereparatur an den Innenverkleidungen einiges zerbrochen und leider erst getauscht, nachdem meine Verkleidungen plötzlich während der Fahrt abfiel und ich da ziemlich Krach gemacht habe.... Wurde dann getauscht, habe nicht mal eine Entschuldigung vom Händler. Sobald mein noch laufender Garantiefall da durch ist wechsel ich die Werkstatt.

    In der Original-Rechnung von meinem Wagen sind keine Überführungskosten aufgelistet, da steht nur der damalige Verkaufspreis und als einzige Sonderausstattung das Black-Paket mit 200€. Der Rest war damals alles serienmäßig an Bord. Habe ihn als Vorführwagen gekauft. Auch in meiner Rechnung sind keine Überführungskosten aufgeführt. Also entweder nicht berechnet oder wie schon geschrieben, versteckt mit drin.

    Bei meinem war der ganze Halter der Kamera (dieses schwarze Trapezförmige Gehäuse) leicht schief, konnte aber dank dem Ausschnitt für die AHK von unten hinter die Stoßstange greifen und es wieder richtig hin drücken. Weiß nicht warum es plötzlich so war... Gestern bei meinem Händler stand ein gebrauchter Astra, da fehlte die Düse optisch komplett.

    Ich würde für einen Schritt weiter plädieren: Wer Nebelschlußlicht an macht kann nur noch 50 fahren. Das würde das Thema ein für allemal beenden.

    Das wäre auf jeden Fall eine Lösung für das Problem. Leider ist es ja scheinbar so, dass wie hier auch schon oft geschrieben wurde, die Menschheit leider völlig verblödet oder sich mit der Technik nicht auskennt. So oft wie einem mittlerweile Autos ohne Licht (oder nur TFL) im dunkeln entgegen kommen oder eben halt mit der NSL bei Sonnenschein etc.... Viele denken scheinbar nicht nach wenn sie einsteigen, bei meinem alten Astra G musste ich halt immer den Schalter drehen, da wusste man wann Licht an war oder nicht und der hatte schon keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht, da ging einfach die Tachobeleuchtung an. Jetzt beim L hat man ja mit Automatikmodus wenigstens so weit Ruhe, da der Wagen ja immer vorn und hinten abgesichert ist, wenn er "nur" mit TFL unterwegs ist. mein Papa schaltet bei seinem Renault immer die Automatik aus, der hat aber auch immer das Rücklicht mit an bei TFL, trotzdem kontrolliere ich bei Einbruch der Dunkelheit immer ob Abblendlicht mit an ist, wenn ich mal mit dem Wagen fahre. Aber das können scheinbar viele Leider nicht mehr.

    Was mir beim Astra auch aufgefallen ist, das Opel die Kamera in der Frontscheibe versetzt hat. Bei meinem aus 03/22 ist die Kamera mittig und der Spiegelhalter, Regensensor etc. direkt darunter. Sieht also von vorne alles symmetrisch aus. Irgendwann in 2023 wurde der Bereich der Kamera leicht Richtung Fahrer versetzt und die Scheibe sieht von vorn nicht mehr symmetrisch aus. Ich weiß nicht ob das gemacht wurde um den Gegenverkehr besser zu erkennen, wenn man ein Fahrzeug vor sich hat und ja quasi dran vorbei leuchtet? War nur verwundert, als ich beim Händler einen habe stehen sehen und mich gefragt habe warum mir das bei meinem noch nicht aufgefallen ist, dass es so verschoben aussieht :)

    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Habe einige Jahre mit einem Autoglaser zusammen gearbeitet. Bei den meisten Fahrzeugen kann man diese Leiste einfach von Hand oder mit einem Plastikkeil raushebeln, die Leisten bleiben eigentlich immer ganz, eher brechen die Klipse.

    Halte einen Montagefehler für wahrscheinlich oder sie war etwas lose und wurde vielleicht in der Waschstraße herausgerissen, falls dein Wagen da schon drin war?