Beiträge von mj1985

Das Problem für die E(und PHEV-)-Autofahrer ist ja, das man nicht auf die App, sondern auf die Services angewiesen ist.

Immerhin sind die Server momentan stabil und Vorklimatisierung und Ladeüberwachung funktionieren.

Bevor ich als Verbrennerfahrer mir die Connectangebote kaufe, würde ich das Geld lieber spenden (Live-Navigation natürlich ausgeschlossen).

slowhybrid Für "geparktes Auto finden" ist nicht zwingend eine aufgezeichnete Fahrt bei aktivem Abo notwendig. Der Standort wird auch beim Abschließen nochmal an den Server gepushed.

Wenn viel Reiseverkehr ist (ist ja öfter an der Küste), fahre ich nur mit aktiviertem Abstandsradar (also ohne eingeloggte Geschwindigkeit, damit ich immer genügend Abstand nach vorne habe), da mir das ewige Beschleunigen/Bremsen auf die Nerven geht und der Verbrauch auch minimal höher, wobei ich das natürlich noch nicht richtig nachgemessen habe, aber am Ende ist der Verbrauch gefühlt etwas höher.

APL gibt mir beim Grandland als GS (+ Tech-Paket) mit der großen Batterie 43k aus, als Kurzzeitzulassung knappe 1k weniger. Ich bin auf die ersten Probefahrten gespannt.

Die anderen Antriebsarten vom Grandland kommen nicht in Frage, da wir auch öfter extreme Kurzstrecke (2,x km) fahren - ab nächstes Jahr wird das dann auch nicht mehr durch täglich längere Fahrten kompensiert.

Bin gestern mit dem Astra 1.2 3zyl zur Arbeit mit ca 110km/h über die Autobahn und insgesamt Stadt Land Fluss Anteile inkl Klimaanlage an, bei 4,7l/100km, Rückweg 5,0 da war Stau. Danach mit 3L Rest in handgestoppten 4min auf 860km Reichweite vollgetankt und weiter geht's. Habe schon sehr viele Opel gehabt und dieser ist der Sparsamste und das ohne Anstrengungen!

Der 1.2 Puretech ist schon eine echte Sparbüchse, da sieht man auch wunderbar was noch alles drin in der Entwicklung ist, wenn alles gut lief bin ich den auch schon mal knapp unter 5l gefahren, dann aber auch nur Tempomat 120.

Ich bin gespannt wie viel Opel für den Grandland als BEV und Standardvorführer später haben will. Konfiguriert haben wir ihn vor ein paar Wochen mit 53k. Das sind knappe 10k mehr als unseren aktuellen Granny im Listenpreis, Inflationsbereinigt aber sicher knapp darunter (1.6er Motor)

Wenn ich jetzt im nächsten April jetzt das 5W30 bekomme, könnte ich dann zum nachfüllen mein 0W-20 trotzdem noch nehmen?

Da sie eine unterschiedliche Viskosität haben, würde ich davon absehen, auch wenn beide eine Freigabe haben/hatten.

Warum sollte jetzt das 0W20 gegen 5W30 getauscht werden ? Ich meine das ja die Motoren von PSA sind und für 0W20 ausgelegt sind , und da wohl der Zahnriemen im Ölbad läuft ist das wohl nicht zu vernachlässigen.

Warum nicht? Das Öl hat die neue Freigabe, ist eine Weiterentwicklung. Der 1.2 wurde nun das zweite mal umgeölt (im Astra das erste mal) und das auch sicher nicht ohne Grund. Es gibt halt immer noch (wenn auch weniger) Berichte über gerissene Riemen und es ist ja nicht so, als darfst du jetzt jedes 5W30 einfüllen, es muss schon die richtige Freigabe haben.

Vielleicht hat dein Werkstattmitarbeiter des Vertrauens noch mehr Informationen. Ich weiß nur, das viele generell ein 5W30 einem 0W20/30 vorziehen ;)

Nachtrag zur App, eben wurde mir die Warnung „Reichweite nur noch 12%“ angezeigt, auch ohne Connect Abo.

Das sind alles Basic-Sachen, die funktionieren schon seit ewig Zeiten ohne irgendwelche Abos. Bei dir kommuniziert das Infotainment wieder direkt mit der App, pushed Fahrten und Basis-Daten wie Gesamtkilometer und Tankstand.

Deswegen funktionieren auch die alten Benachrichtigungen wieder.

Ich wohne weder im EFH, noch schwimme ich im Geld. Aber wenn ich sehe das ich für 28.000 € einen Verbrenner Astra und einen Astra electric bekomme, dann ist die Wahl für mich (auch aufgrund des Fahrprofils) eindeutig. Denn die Rechnung ist recht einfach. ~ 6,5l / 100km kosten mich aktuell 11,18€. 18 kWh / 100km kosten mich 8,82€. Dazu kommen dann noch geringere Steuern, geringere Wartungskosten, THG-Quote, teilweise kostenloses Laden.

Und die Frage wie sich der Werteverlust der Verbrenner in 5 Jahren entwickelt, kann man momentan nicht absehen, wer weiß was noch so entschieden wird oder der nächste Schummler entlarvt wird.

Der schwedische KFZ-Heizlüfter an 230V, du als Besserverdiener im EFH oder als Geringverdiener mit Kabeltrommel über dem Bürgersteig?

[...] grossen Wertverlust der eAutos. Ist doch nur für Besserverdienende machbar (oder nicht?)

Der Autokäufer mit EFH holt sich einen gebrauchten E-Vorführwagen und eine günstige Wallbox und erfreut sich an den günstigen Kosten pro 100 km.

Bei den Preisen für einen Hyundai Ioniq 5 oder eben auch Astra electric.

Ich sehe im Winter auch immer wieder Verbrenner-Fahrer die mit beschlagenen und zugefrorenen Scheiben fahren. Die alten Geizkragen. Ist doch auch gut für das Immunsystem in der Kälte die Scheibe freizukratzen, während der Verbrenner Motor versucht die Temperatur im Innenraum leicht zu erhöhen.