Was definitiv für den Astra spricht, (aus Erfahrung von meinem PHEV), die Assistenz-Systeme nerven nicht, das Licht ist klasse, es gibt klassische Tasten für die Klimabedienung, die Verarbeitung ist für den Preis mehr als angemessen. Beim BEV kommt definitiv der Verbrauch dazu.
Eine 80% Ladung wird es für den jetzigen Astra nicht mehr geben, vielleicht mit dem Facelift und die Umstellung auf das IVI R1.1 vom Grandland. Der kann 80% und sogar die Anzeige was viel bei der Fahrt verbraucht hat (für die Statistik-Freaks wie mich).
Was für mich gegen den ID.3 und Born spricht, Verarbeitung, Assistenzsystem, Ausstattung (kein Matrix im Born (damals, als ich mich schlau gemacht hatte, mag mittlerweile anders sein)), Konzernpolitik und absolut arrogantes Händlernetzwerk vor Ort.
Was mich beim Ioniq 5 noch ins Grübeln bringt, sind die immer noch nicht gelösten Probleme mit der ICCU und damit verbundenen 12V Batterie-Problematik - hier droht dann recht schnell ein Totalausfall, auch nach teilweise wenigen Kilometern