Das Argument "Keine Fehler im Speicher" kann ich immer nicht nachvollziehen. Vor allem wenn ich bei mir alte Fehler auslesen kann, die vor 13.000 km gesetzt wurden. Zur Not halt selbst einen Dongle kaufen und gucken.
Wenn du mit der Fehlerbeschreibung in die Werkstatt gehst, sollte man eigentlich schon wissen was los ist.
Erste Kontrolle sollte die Bordnetzbatterie sein, danach wird ein PowerLatch gemacht und geschaut, ob man wieder schalten kann.
Wenn das nichts bringt, muss das Stellglied entfernt werden.
Zu allen Fehlern sind TSBs vorhanden.