Ausbauen, austauschen, fertig. Danach einmal den Lenkwinkelsensor anlernen, max. 50 km/h mehrere Meter geradeaus fahren
Beiträge von mj1985
-
-
Schau mal ob die Bremse heiß wird.
-
Die Teileliste ist leider noch nicht komplett. Die Kühlleitung ist modifiziert, allzu viel würde ich mir generell davon nicht versprechen.
Ein Update zum Beispiel für die 80% Ladung) für die vFL mit altem Infotainment geschieht bei Stellantis nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
-
Ist das hier alles noch "Diskussion über das Facelift"?
Natürlich, es ist mir absolut unbegreiflich wie man sich nicht dafür schämt, als Hersteller ein Facelift auf den Markt zu bringen, bei denen man erwähnt das das Akku vergrößert wurde. Im Endeffekt hätten sie das Geld für die Akkuentwicklung sparen sollen und sich um ein ordentliches Thermomanagement kümmern sollen und vielleicht mal auf die Kunden hören. Zudem Dinge wie Navi und halbwegs brauchbare Ladeplanung angehen sollen. Das bekommt mittlerweile sogar Kia halbwegs auf die Reihe.
Der neue Akku ist schwerer, lädt 10-80% langsamer und der Wagen verbraucht mehr. Ja, da kann man sich als Hersteller aber ordentlich auf die Schulter klopfen.
Die anderen Motorisierungen sind ebenfalls grenzwertig, ein Benziner (MHEV) der bei 145 PS Leistung aufhört, vom Diesel will ich gar nicht erst sprechen. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Und die ganz harten holen sich ein PHEV mit 1-phasigem Lader für 46k als "Vollausstattung", die im Jahre 2025/26 die mehr Lückenhaft ist, angefangen von der Assistenzsystemen, Innenausstattung, der fehlenden Kamera vorne und den Spiegeln oder einer schwenkbaren AHK ab Werk.
-
Opel hat um 2023 extrem viel Werbung für den Astra Electric gemacht, unter anderem auch während der Champions League und andere Fußballspiele (im öffentlich rechtlichen).
Und ganz ehrlich, wäre der Astra ein richtig gutes Elektroauto, verkauft es sich auch ohne Werbung. Selbst der Kia EV4 (der ja nun wirklich ein polarisierendes Design hat) hat bessere Zulassungszahlen ohne viel Werbung.
Blau ist Kia, Gelb Opel
pasted-from-clipboard.png -
Das Problem sind weniger die Hohen C Werte , eher der Thermik dahinter,
ich denke das wird auch das Problem beim Astra sein, die Kühlung und Heizung sind leider nicht wirklich zu gebrauchen, daher der schlechte SoH.
Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?).
Selbst 2023 gab es schon Autos mit deutlich höheren Laderaten bei NMC Akkus. Eigentlich braucht man da nur etwas außerhalb gucken und findet man zig Hersteller, die nicht nur bessere Peakleistung, sondern auch Ladezeit boten.
Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.
-
Der Astra lädt wie ne Schnecke und der SoH ist nun auch nicht deutlich besser, teilweise sogar deutlich schlechter als vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung (400V).
-
Ich finde das Facelift nicht rundgelutscht, hat ja immer noch seine Kanten, auch wenn es durch das Lichtband und die schwarzen Flächen unterhalb etwas runter wirkt, sind es ja immer noch viele Kanten und Sicken.
Zeekr hat gerade ein Ladeupdate zum aktuellen X Long Range rausgebracht:
Charge Power (max) 230 kW DC
Charge Power (10-80%) 140 kW DC
Beim 61 kWh Akku, top Werte, top Ladekurve. Sowas im Astra, dazu noch mehr Elektrofeinheiten und ein paar bessere Assistenten und selbst der Elektro-Astra würde nicht mehr in der Ecke einstauben.
-
Nicht mehr an die Tankstelle zu müssen, pro Monat spart das sicher 10-15 Minuten insgesamt, mal 12 = fast 2 Stunden mehr Freizeit im Jahr

Leider haben Aldi und Lidl bei mir keine Ladestationen, das wäre natürlich richtig gut.
Der Anbieter des Industrieparks bei meinem Arbeitgeber bietet auch Ladepunkte an, AC für "schlanke" 68 Cent plus Grundgebühr im Monat. Ich verstehe gar nicht, das die Säulen fast immer frei sind
Die Tage klappte der Beifahrerspiegel wieder nicht aus, zum Glück hab ich es diesmal sofort gesehen

-
Design ist ja Geschmackssache.
Ich hab letztens bei uns auf dem Parkplatz einen Xpeng auch mit dem Model Y verwechselt. Sieht von vorne alles gleich aus, Lichtband vorne, tiefe runde Schnauze dank Fußgängerschutz. Dazu dann die Hauptscheinwerfer vielleicht noch extra.
Ein Astra mit Facelift-Optik und Technik vom B05 Pro Max Design, würde ich mir vermutlich sogar kaufen und nicht wieder leasen.