Beiträge von mj1985

„Eine Nichtübereinstimmung der Rundheit am Kegel des Common-Rail kann zu einer Lockerung der Mutter mit potenziellem Kraftstoffleck zwischen der Mutter und dem Gewinde führen, was zu Kraftstoffdampf und Kraftstofffluss bis zum heißen Abgassystem führt. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Brand unter der Motorhaube führen.“ So begründete eine Stellantis-Sprecherin einen neuen Rückruf für diverse Fahrzeuge aus dem Konzernsortiment mit dem DV5R-Dieselmotor.

Quelle: http://kfz-betrieb.vogel.de/br…0064345134dcc3405f0f55e3/

Ob euer Diesel betroffen ist, könnt ihr über die Rückrufwebsite von Opel erfahren oder ihr schickt mir eure VIN per PN.

Das geht bei Fiat auch und das System soll wohl demnächst™ im Konzern genutzt werden. In der Servicebox sehe ich das Icon schon etwas länger ;)

Das Foxconn Modell ist fast komplett aus Plastik zum öffnen.

Allerdings fände ich es nicht sinnvoll dort eine Notbatterie zu platzieren (aber mich fragt niemand). Könnte von der Größe schon passen, müsste man mal so ein Teil öffnen, ob dort Slots sind.

Normalerweise sollte das Gerät doch vorkonfiguriert ankommen.

Beim 99 kWh Grandland ist auch noch eine Notbatterie verbaut, daher würde ich davon ausgehen, das bei Opel aktuell weiter auf die externe Batterie gesetzt wird.

Nun habe ich aber mal bei Peugeot geschaut und was interessantes entdeckt, dort gibt es ein neues Modell an Notbatterie:

ALT: 9841967280 IOT-PROTOKOLL LWM2M 1.0.2 UND MIT NOTRUF E_CALLCENTER

NEU: 9856791080 IOT-PROTOKOLL LWM2M 1.1 UND MIT NOTRUF E_CALLCENTER

Bitte mal schauen, ob irgendwo in der Diagbox beim neuen BSRF das neue Protokoll hinterlegt ist.

Die alte Teilenummer wurde auch bei Opel verbaut.

Die von dir gepostete Nummer ist das BSRF, welches ab 2025 im Astra, Mokka, Grandland und Corsa auch verbaut wird. Opel schickt dann unter der "alten" Teilenummer das aktualisierte Teil raus. So weit bin ich nun schon.

Bei Fahrzeugen aus 2025 findet sich auch keine Notbatterie mehr in der Teileliste. Dazu schaue ich aber nochmal bei einem Grandland nach.

Du sagst, beim Modul selber gibt es keine Unterschiede zwischen 5-Türer und Sports Tourer?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Opel Müll verschickt?

Es gibt bei der Notbatterie nur eine Teilenummer für alle (hier ungefiltert im Screenshot),

pasted-from-clipboard.png

Das BSRF ist zwischen Limousine und Kombi unterschiedlich.

Wenn du magst, schick mir gerne mal deine VIN und ggf. Teilenummer vom alten BSRF.

1.) Modul könnte richtig sein, müsste man aber mit der VIN einmal abgleichen.

Bei der Teilenummer steht:

- SIM-KARTE KONNEKTIVITÄT TELECOM EUROPA UND OHNE FAHRZEUGBEWEGUNGSALARM UND OHNE UND BREAK 5 TÜREN ODER SIM-KARTE KONNEKTIVITÄT TELECOM EUROPA UND OHNE FAHRZEUGBEWEGUNGSALARM UND ERWEITERTE REGELUNG EUROPA UND BREAK 5 TÜREN

Break 5-Türen ist der Sportstourer und keine Einschränkung der Orga-Nummer oder RP-Nummer

3.) Die Notbatterie ist bei allen Modellen links hinter der Verkleidung (auch beim 5-Türer)

4.) Kenne ich nur von anderen Modellen, beim Astra ist mir sowas bei allen hinterlegten BSRFs nicht vorgekommen

8.) rot heißt in dem Falle eben auch, Notbatterie nicht erkannt.

Blöd halt, dass man nicht quer tauschen kann, um einen Defekt des BSRF auszuschließen.

Bei der Fehlermeldung steht als verdächtiger Bereich leider auch nur:

Verdächtige Bereiche Steuergerät zur Überwachung der Radiofrequenz

Der Tausch kam zustande, wegen fehlender OTA Updates? Sonst hattest du keine Probleme?