Beiträge von mj1985

    Dein großer Lader kann 5,4 kW.

    7,4 kW bei 32A oder 4,5 kW bei 20A wegen Schieflast.

    Zitat

    Kostenmäßig ist es leider so, wenn Du öffentlich laden mußt, ist E-fahren nicht wesentlich billiger als Benzin.

    Wenn man im Mittel 17 kWh/100 km (bei 49,9 Cent) zu 7l/100 km rechnet, dann sind das ~3,60€ pro 100 km gespart. Auf 15.000 km im Jahr 540€. Finde ich jetzt nicht wenig, aber da empfindet ja jeder anders

    Warum lädt der Plug in Hybrid nur über 1 Phase auf und nicht über 3?

    Weil es nun mal so ist und auch überall vorab nachzulesen ist. Da kann auch der Händler keine zwei weiteren Phasen hinzufügen.

    Ich hab auch den großen OBC und bisher noch nie Blockierungsgebühren bezahlt, spätestens innerhalb von 2:40h war der Wagen voll geladen - ich lade zu 99,5% aber auch eh nur über Anbieter ohne Blockierungsgebühren.


    Blockierungsgebühren sind immer Anbieter-spezifisch, vielleicht einfach mal nach einer anderen Ladekarte/Anbieter umsehen.

    und nicht den 20 Jahre alten Einsatz mit ausgeleierten Kontakten verwenden ;)

    Durch das ewig ein- und ausstecken mit dem Ladegerät wird es auf Dauer auch nicht besser.


    Alternativ ein Lapp Mobility Dock, das kann man stecken lassen und hat einen Temperatursensor (sollte der Ladeziegel von Opel auch haben)

    Mein Plan war 10A über Haushaltssteckdose - geht das ohne weiteres?

    Geht, würde ich auf Dauer aber nicht empfehlen, je nach Installationsqualität/Kabelquerschnitt, kann die auch gerne mal die Dose schmelzen (bitte keine Verlängerungskabel nutzen). Rote oder blaue Dose ist keine Option? Daran könnte man dann eine "mobile" Wallbox wie NRGKick oder go-E Charger anschließen.

    Wenn du eine Kaufberatung suchst, bist du hier wunderbar aufgehoben:

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    Budget und Anwendung nennen und dann bekommst du ein paar Empfehlungen.

    Solche Kaufberatung würde ich nicht in einem Auto-Hersteller-Forum erfragen, da bekommt man teilweise komische Vorschläge.