Wartung Zahnriemen

• Astra GS 1,2 EZ 08.2024 Kilometerstand 4100

Moin in die Runde, da mein Astra über ein Jahr beim Händler stand und die Garantie nicht mehr greift( Wartung wurde nicht durchgeführt), möchte ich die Wartung selbst durchführen. Habe gleich nach dem Kauf auf das neue Motoröl ( aus dem Forum) umgestellt , natürlich mit Ölfilter. Habe mir auch das Messwerkzeug für den Zahnriemen angeschafft. Laut Messwerkzeug und Sichtprüfung sieht er neuwertig aus. Nun meine Frage. Reicht es, wenn ich jedes Jahr neues Öl und Filter erneuere ( Laufleistung pro Jahr ca. 12000KM) und dazu mit dem Messwerkzeug checke mit Sichtprüfung, oder wird bei der Wartung noch mehr gemacht? Mir geht es hier nur um den Zahnriemen.

Ich werde ihn nach Fünf Jahren, also 2029 wechseln lassen.

• Wenn du Glück hast, geht die Werkstatt mit dem Messwerkzeug rein, wird bei vielen auch vergessen. Mehr wird beim Riemen aber nicht gemacht.

Die anderen Flüssigkeiten auch mal wechseln, siehe hier:

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Astra GS 1,2 EZ 08.2024 Kilometerstand 4100

Moin in die Runde, da mein Astra über ein Jahr beim Händler stand und die Garantie nicht mehr greift( Wartung wurde nicht durchgeführt), möchte ich die Wartung selbst durchführen. Habe gleich nach dem Kauf auf das neue Motoröl ( aus dem Forum) umgestellt , natürlich mit Ölfilter. Habe mir auch das Messwerkzeug für den Zahnriemen angeschafft. Laut Messwerkzeug und Sichtprüfung sieht er neuwertig aus. Nun meine Frage. Reicht es, wenn ich jedes Jahr neues Öl und Filter erneuere ( Laufleistung pro Jahr ca. 12000KM) und dazu mit dem Messwerkzeug checke mit Sichtprüfung, oder wird bei der Wartung noch mehr gemacht? Mir geht es hier nur um den Zahnriemen.

Ich werde ihn nach Fünf Jahren, also 2029 wechseln lassen.

Ich schmeiße das Öl mit Filter alle halbe Jahr raus egal was er gelaufen hat und mit der Lehre prüfe ich auch den Zahnriemen .Meiner ist aus 8/ 2023 und hat 44000 km gelaufen.Vor 14 Tagen ist mir nach 500 m die Öldrucklampe angegangen und bin mit niedriger Drehzahl noch 20km gefahren .Ich muss dabei sagen das ich auch viel Kurzstrecke fahre , 4km bis zur Arbeit.Am Tag danach bis heute ist sie ausgebleben .Vielleicht hat sich die Software oder Öldruckschalter aufgehangen,Trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl.Spätestens nächste Woche wird wieder gewechselt und versuche mal mit dem Endoskop an den Ölansaugstutzen zu kommen .Aber wie gesagt mit der Lehre geprüft und passt über den Riemen , dieser sieht auch noch glatt und schwarz aus..........