Ja, hatte ich im Astra Ersatzwagen, getankt, auch knapp 3/4 voll und Tank-Nadel ging nicht auf voll. FOH Bescheid gegeben, ich glaube er wusste gleich Bescheid, dass dann irgendwo ein Update eingespielt werden muss. Müsste dann auch eine TSB geben.
Beiträge von mj1985
-
-
Hi KlausR ,
negativ, man hat ja keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Mir scheint es, als wären vor allem Astra Electric von 2023 betroffen. Bei mir tritt es recht sporadisch auf, vllt 1-2 mal im Monat. Aber wenn es passiert, erschrecke ich mich immer total. Mittlerweile drücke ich danach ca 5sek auf die "Lauter"-Taste auf dem Lenkrad um ein "Filelog" anzulegen, wie mj1985 mal geschrieben hatte. Nun hab ich bereits zig logs angelegt - was damit jetzt passiert, keine Ahnung. Mein FOH scheint sich damit jedenfalls überhaupt nicht auszukennen.
Im Filelog sind aber nur Einträge für das Infotainment und die Scheinwerfer haben damit nichts zu tun.
Eigentlich sollte auch was im Fehlerspeicher sein, zur Not mal selbst auslesen.
Ansonsten gibt es wohl ein Update für das Steuergerät der Scheinwerfer.
-
Ist das vielleicht das Kupplungspedal?
-
Motor und Getriebe? Nein.
-
GAP ist immer ein Preistreiber bei den Versicherungen.
Leasing ist nicht teurer in der Versicherung als ein gekaufter Wagen (jedenfalls bei mir damals, hatte den Vergleich gemacht).
-
Ich hätte erwartet, dass der Energiesparzustand nach einer bestimmten Zeit aktiviert wird.
Woher stammt die Kenntnis, dass dies vom Ladezustand einer (welcher von den drei beim E?) abhängt?Der Energiesparmodus ist immer abhängig von der 12V im Motorraum, bei allen Modellen. Deshalb gehen die Verbrenner primär auch früher in den Energiesparmodus.
Quelle: Stellantis Werkstattportal

-
Wenn du beim Electric nach 20 Sekunden im Energiesparmodus bist, brauchen wir nicht weiter rätseln. Batterie tauschen und gut ist. Mein PHEV hält locker 25 Minuten mit aktivem Radio durch

-
Der Mittnsrechner hat immer Recht

-
Der Spike nach unten zu 11,4V scheint mir sehr niedrig, der SoH mit 51% spricht dafür das sie ausgetauscht werden möchte.
Der Innenwiderstand ist auch etwas hoch, wenn auch im Rahmen.
Um die Batterie zu prüfen, würde ich auf die Vorgehensweise vom Hersteller zurückgreifen:
Verfahren zum Versetzen des Fahrzeugs in Ruheposition :
- Die Scheinwerfer 2 Minuten lang einschalten
- Die Scheinwerfer ausschalten
- Die Fahrzeugöffnungen schließen, ohne sie zu verriegeln (10 Minuten lang keinen Eingriff vornehmen)
- Die Spannung vor dem Starten des Motors kontrollieren
- Wenn die Schließfalle der betreffenden Fahrzeugöffnung mechanisch geschlossen wurde, diese wieder in geöffnete Position bringen
Definition der Spannungsgrenzen der Bordnetzbatterie in Ruheposition
Spannung über 12,4V: Keine
Spannung zwischen 12V und 12,4V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
Spannung unter 12V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen -
Es gibt ein schönes Tool bei Mittns dafür: https://www.mittns.de/core/orga-rechner-de/
Das Datum in den CoC Papieren ist bei mir 5 Tage später. Das kann manchmal schon einen sehr großen Unterschied machen.