Beiträge von mj1985

Und der PHEV ist bewährt, sofern man die 1-2 Benzinstrecken im Monat berücksichtigt?

Der Motor ist seit Jahren mit geringen Modifikationen im Einsatz und absolut robust, ich würde sogar behaupten der besten Motor mit fossilem Antrieb.

Theoretisch gehe ich halt davon aus, dass der Benziner trotzdem weniger Verschleiß hat und daher etwas weniger Wartung benötigt, als ein reiner Verbrenner. Die Bremsen werden geschont, es gibt quasi kein Kaltstart, die Zündkerzen werden viel weniger abgenutzt, ... und daher sollte, trotz Kurzstrecken, auch ein Ölwechsel für alle 2 Jahre ausreichen oder nicht?

Der Benziner hat weniger Verschleiß als ein reiner Verbrenner? Ein Benziner ist ein Verbrenner.
    Am wenigsten Wartung und Kosten hast du mit einem BEV - alle 2 Jahre - nach der Erst-Inspektion nach 12,5 tkm.

Der PHEV verlangt wie der MHEV jedes Jahr einen Ölwechsel, den würde ich bei viel elektrischer Kurzstrecke auch penibel einhalten.

Thema Wallbox: Warum beim PHEV? Wobei das bei dem genannten Preis oben hier sogar noch eher drin wäre als bei einem EBV.

? Wie willst du den PHEV denn bitte laden? Durch Luft und Liebe oder die total unsinnige Funktion der Umwandlung von Benzin in Akku-Prozente?

Es heißt doch nicht umsonst PLUGIN Hybrid.

Wenn du vor Ort keine Wallbox installieren willst, solltest du den PHEV auch von der Liste streichen. Du solltest ebenso einmal im Monat eine längere Fahrt im "Benzinmodus" mit dem PHEV einplanen. Ein PHEV ist eben nicht für längere reinelektrische Phasen gebaut, da will auch mal der Benzinmotor bewegt werden.

Für 26k Anschaffungspreis für den BEV würde ich dort eher zum BEV greifen (zur Not eben MHEV, wenn du vor Ort nicht laden kannst).

Wenn du generell nicht extern laden kannst, dann definitiv den MHEV. Dann macht ein PHEV erst recht keinen Sinn.

Bei 10tkm im Jahr würde ich weder MHEV noch PHEV, sondern den Electric nehmen.

Wozu doppelt anfällige Technik mitschleppen, wenn du PV auf dem Dach hast?

Der PHEV hat zudem nur 1-phasiges Laden.

MHEV & PHEV haben jeweils kürzere Intervalle für Kurzstrecken-Wagen.

Am wartungsärmsten ist der BEV.

Wenn Accountseitig alles gut ist, dann mal im Auto schauen ob das 4G Symbol da ist und falls irgendwelche Dienste wie Navi usw. gebucht sind, auch funktionieren (oder zum Beispiel "Hey Opel")