Beiträge von mj1985

Opel hat um 2023 extrem viel Werbung für den Astra Electric gemacht, unter anderem auch während der Champions League und andere Fußballspiele (im öffentlich rechtlichen).

Und ganz ehrlich, wäre der Astra ein richtig gutes Elektroauto, verkauft es sich auch ohne Werbung. Selbst der Kia EV4 (der ja nun wirklich ein polarisierendes Design hat) hat bessere Zulassungszahlen ohne viel Werbung.

Blau ist Kia, Gelb Opel
    pasted-from-clipboard.png

Das Problem sind weniger die Hohen C Werte , eher der Thermik dahinter,

ich denke das wird auch das Problem beim Astra sein, die Kühlung und Heizung sind leider nicht wirklich zu gebrauchen, daher der schlechte SoH.

Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?).

Selbst 2023 gab es schon Autos mit deutlich höheren Laderaten bei NMC Akkus. Eigentlich braucht man da nur etwas außerhalb gucken und findet man zig Hersteller, die nicht nur bessere Peakleistung, sondern auch Ladezeit boten.

Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.

Ich finde das Facelift nicht rundgelutscht, hat ja immer noch seine Kanten, auch wenn es durch das Lichtband und die schwarzen Flächen unterhalb etwas runter wirkt, sind es ja immer noch viele Kanten und Sicken.

Zeekr hat gerade ein Ladeupdate zum aktuellen X Long Range rausgebracht:

Charge Power (max) 230 kW DC

Charge Power (10-80%) 140 kW DC

Beim 61 kWh Akku, top Werte, top Ladekurve. Sowas im Astra, dazu noch mehr Elektrofeinheiten und ein paar bessere Assistenten und selbst der Elektro-Astra würde nicht mehr in der Ecke einstauben.

Nicht mehr an die Tankstelle zu müssen, pro Monat spart das sicher 10-15 Minuten insgesamt, mal 12 = fast 2 Stunden mehr Freizeit im Jahr ^^ ;)

Leider haben Aldi und Lidl bei mir keine Ladestationen, das wäre natürlich richtig gut.
    Der Anbieter des Industrieparks bei meinem Arbeitgeber bietet auch Ladepunkte an, AC für "schlanke" 68 Cent plus Grundgebühr im Monat. Ich verstehe gar nicht, das die Säulen fast immer frei sind :/

Die Tage klappte der Beifahrerspiegel wieder nicht aus, zum Glück hab ich es diesmal sofort gesehen :rolleyes:

Design ist ja Geschmackssache.

Ich hab letztens bei uns auf dem Parkplatz einen Xpeng auch mit dem Model Y verwechselt. Sieht von vorne alles gleich aus, Lichtband vorne, tiefe runde Schnauze dank Fußgängerschutz. Dazu dann die Hauptscheinwerfer vielleicht noch extra.

Ein Astra mit Facelift-Optik und Technik vom B05 Pro Max Design, würde ich mir vermutlich sogar kaufen und nicht wieder leasen.

Es gibt mehrere Geräusche, daher versucht es zu lokalisieren und hier das richtige Thema zu finden.

Einmal vom Lenkrad und einmal von der Aufhängung. Am besten ist es, man stellt jemand draußen hin, zum Hören.

Ich hät auch gern zumindest für die wichtigsten Klimakontrollen echte Knöpfe oder Regler.

Dachte ich auch immer, aber eigentlich habe ich im Smart gesehen, das man es es nicht braucht. Lüfter und Temperatur war immer erreichbar - und wenn man eine gute automatische Temperaturregelung hat, braucht man eigentlich weder Temperatur, noch Lüfter ändern. Wir sind in den Smart eingestiegen, haben unsere Temperatur vor Abfahrt eingestellt und das wars. Super angenehm und kein lautes Lüftergeräusch.

Da könnte sich Stellantis mal abgucken, wie das mit der Temperaturregelung ohne Orkan funktioniert.

Ich hatte hier mal die Ladekurve gepostet:

Gerade Linie ist es nicht, liegt zwischen so bei knappen 6,6 - 7,2 kW.