Beiträge von mj1985

Ich hätte erwartet, dass der Energiesparzustand nach einer bestimmten Zeit aktiviert wird.
    Woher stammt die Kenntnis, dass dies vom Ladezustand einer (welcher von den drei beim E?) abhängt?

Der Energiesparmodus ist immer abhängig von der 12V im Motorraum, bei allen Modellen. Deshalb gehen die Verbrenner primär auch früher in den Energiesparmodus.

Quelle: Stellantis Werkstattportal ;)

Wenn du beim Electric nach 20 Sekunden im Energiesparmodus bist, brauchen wir nicht weiter rätseln. Batterie tauschen und gut ist. Mein PHEV hält locker 25 Minuten mit aktivem Radio durch :)

Der Spike nach unten zu 11,4V scheint mir sehr niedrig, der SoH mit 51% spricht dafür das sie ausgetauscht werden möchte.

Der Innenwiderstand ist auch etwas hoch, wenn auch im Rahmen.

Um die Batterie zu prüfen, würde ich auf die Vorgehensweise vom Hersteller zurückgreifen:

Verfahren zum Versetzen des Fahrzeugs in Ruheposition :

• Die Scheinwerfer 2 Minuten lang einschalten
    • Die Scheinwerfer ausschalten
    • Die Fahrzeugöffnungen schließen, ohne sie zu verriegeln (10 Minuten lang keinen Eingriff vornehmen)
    • Die Spannung vor dem Starten des Motors kontrollieren
    • Wenn die Schließfalle der betreffenden Fahrzeugöffnung mechanisch geschlossen wurde, diese wieder in geöffnete Position bringen

Definition der Spannungsgrenzen der Bordnetzbatterie in Ruheposition

Spannung über 12,4V: Keine
    Spannung zwischen 12V und 12,4V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
    Spannung unter 12V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen

Aber sollte nicht der Drive Assist 2.0 sowas laut Werbung machen? Ich meine, das stand sogar mal in einer Anleitung, aber hab es auf die Schnelle nicht gefunden in den ganzen Versionen.

Wenn ich die Werbung von TomTom richtig in Erinnerung habe, war es die Kurvengeschwindigkeit. Das ist dann wieder was anderes und kann zum Beispiel auch ein Leapmotor B10.

Strom ist bei mir auch billiger geworden, ganze 7 Cent :thumbup: Wenn ich so weiter mache, muss ich auch nur noch 10 mal tanken und dann wird auf Elektro umgestiegen.

Ich finde den Astra von der Einstufung her, eigentlich recht günstig. Wenn ich ihn mit meinem Corsa F und anderen Fahrzeugen vergleiche, die ich mir momentan ansehe.

pasted-from-clipboard.png

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft
    Mit dieser kostenlosen Online-Abfrage können Sie die Typklasse Ihres Autos ermitteln.
    www.dieversicherer.de

Funktioniert der Drive Assist in Deutschland anders? So wie ich es rauslese, auch das mit der Änderungen der Höchstgeschwindigkeit bei uns geht es erst ab dem Schild. Wie ich es vom Golf in Deutschland kenne, er ändert schon selber die Geschwindigkeit wenn zb in 100m 80 ist statt 100 passt er die Geschwindigkeit selber an das du genau wo das 80er Schild ist auch 80 fährst. Der liest die Daten irgendwo raus aber mein Astra macht das hier nicht. Und auch das mit der gerkrümmten Straße hab ich noch nie gesehen, und das Lenkrad lenkt bei mir auch nicht mit.

Das sind komplett unterschiedliche Techniken.

Bei den meisten Marken in der (unteren) Mittelklasse, wird die Geschwindigkeit erst ab dem Schild runter gesetzt - Prädiktive Speedlimiter haben leider noch sehr wenige.