der Wagen kühlt das Akku/Kreislauf, würde ich behaupten. Hatte ich nach einer längeren Fahrt letztens auch.
Beiträge von mj1985
-
-
Bekanntes Problem (also generell), hast du jemanden der Fehler auslesen kann? Ggf. musst du für das Fernladen (je nachdem welcher/ob ein Fehler hinterlegt ist) des Updates für das Türsteuergerät sowieso zum Händler.
-
Wie gesund sind Rentner-Kurzstrecke zum Einkaufen bei modernen Verbrenner? Vermutlich ungesünder als einmal im Monat 30 Minuten am Stück Autobahn.
Mit solchen Fragen sollte man beim Händler auch Auskunft erhalten, leider bekommt man als Antwort oft nur ein Schulterzucken, obwohl die Infos vom Hersteller hinterlegt sind.
-
Einfach weniger drüber nachdenken, der Wagen lässt den Verbrenner schon laufen, wenn es Not tut.
Vom Hersteller wird empfohlen einmal im Monat 30 Minuten im Hybrid oder 20 Minuten im Sportmodus zu fahren.
(Ich hoffe ich hab die Zahlen richtig im Kopf)
-
Die Batterie ist nur ein Faktor von S/S, wenn ich die Liste an möglichen Ursachen hier rein stelle, sprengt das den Rahmen
-
Alles gut,
Definition der Spannungsgrenzen der Bordnetzbatterie in Ruheposition
Spannung über 12,4V: Keine
Spannung zwischen 12V und 12,4V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
Spannung unter 12V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzenMit laufendem Motor und elektrischen Verbrauchern solltest du über 13V haben.
-
ACC mit Gas geben überstimmen führt bei Stellantis Fahrzeugen zu keinen Problemen. Machen wir seit 2019 so, in diversen Fahrzeugen. Da kracht auch nichts.
-
82-84% sind völlig in Ordnung, die Batterie wird nur ab und zu vom BMS auf 100% geladen.
Die meines Hybrid pendelt auch immer bei 82%.
Nach der AB direkt den Motor abschalten ist nicht gut, auch wenn man mal an die Raststätte fährt, den Wagen noch etwas abkühlen lassen und dann ausschalten. Deshalb geht auch S/S nach der Autobahn selten sofort rein.
-
Man braucht definitiv keinen Kickdown um im Hybridmodus den Verbrenner zu wecken. Dafür reicht etwas stärkeres Gas geben an der Ampel.
-
Ja, eben auch nicht pauschal.
78km Strecke, AB + Stadt, hin sofort im Hybridmodus, Akku auf 100% bei Abfahrt, angekommen mit 74%.
Zurück (wieder auf 100% geladen), Elektromodus auch auf der AB bis ~25km vor dem Ziel, mit 23% angekommen, weil die Reichweite sowieso nicht gereicht hätte - habe ich in den Hybridmodus geschalten.
Am Ende muss jeder selbst raus finden, wann man wo wie fährt. Ich fahre einfache Strecken unter 20 km immer elektrisch, alles was drüber ist, im Hybridmodus.