Beiträge von gili89

Klar, man kann es egtl eh einfach selbst berechnen auch: 1% = 0,5kWh -> 10% = 5kWh

Das mit dem Verbrauch kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab meinen Astra bei Abholung 120km auf der Autobahn bewegt mit Richtgeschwindigkeit 115km/h und hab bei 0°C 17,7kWh/100km Verbrauch gehabt laut BC. Mit Winterreifen logischerweise.

Jetzt mit Sommerreifen und warmen Temperaturen bewege ich das Auto auf solchen Strecken unter 15kWh/100km. Auch wenn der cw-Wert nicht sonderlich gut ist, die Stirnfläche ist dafür klein.

Bloch hat den Wagen auf seiner eco-Runde mit 10,9kWh bewegt - der niedrigste Wert den er (bis dahin) je erreicht hat mit einem eAuto.

Dass ein Skoda Enyaq oder Tesla Y für die jeweilige Größe auch sehr effizient sind, steht eh außer Frage. Absolut gesehn brauchen sie halt mehr Strom und verursachen damit mehr Kosten.

Ich seh über die API im PSA-Car Controller wie viel tatsächlich im Akku (netto) ankommt und in EVCC seh ich, wie viel ich "reingetankt" (brutto) hab.
    Ich lade fast ausschließlich PV-Überschuss zwischen 1,4 und 3kW und die Ladeverluste liegen da so um 20-25%.
    Ist mir recht egal, weil eben selbst produzierter PV-Strom.

Will man weniger Verluste, muss man AC 11kW oder DC laden :)

(ich denke wir sollten fast einen eigenen Thread dafür machen, oder - das ist hier schon reichlich off topic)

je niedriger der Ladestrom desto höher die (Lade-)Verluste, das ist soweit völlig logisch. Das Auto ist ja während des Ladens "wach" und zieht damit ständig Strom im Standby, das können schonmal 300W sein. Und dann kommen natürlich noch die Umwandlungsverluste dazu.
    Siehst du an deinem Ladeziegel, wieviel du reinlädst? Bei 6kWh kommen vermutlich so 4,5kWh tatsächlich im Akku an. Ist bei mir genauso.

Was dein Bordcomputer damit zu tun hat, ist mir noch nicht ganz klar - der zeigt den Verbrauch an im Fahrzustand.

Mit dem Auto hat das aber grundsätzlich eher nix zu tun, das ist bei allen Autos so ;) (ok, manche sind vielleicht im Standbyzustand sparsamer als andere, das mag sein).

Genau. und der Astra ist einfach extrem effizient.

Im Vergleich zu den ganzen SUVs jedenfalls deutlich besser vom Verbrauch & das war auch einer der Kaufgründe für mich. Bei 20°C kann man 350km sicher erreichen, wenn man mit 100% startet und auf 10% runterfährt. Die nächste Etappe von 80% auf 10% sind dann halt "nur noch" ca 270km.

500-800km Urlaubsfahrt? Ist doch mit einem ordentlichen Elektroauto mit ~ 80 kWh Akku kein Problem. Leider gibt es da bei Opel nichts halbwegs kompaktes.

Geht auch mit dem Astra. Ob ich die 1-2x im Jahr eine halbe Stunde bis Stunde länger brauche ist doch echt völlig egal.

Fährt man regelmäßig solche Strecken sag ich auch, dass ein Auto mit mehr Akku (und Vorkonditionierung und höherer Ladeleistung) sinnvoll wäre.

Viele kaufen sich halt ein Auto wegen des GAU (größter anzunehmender Urlaub) ;)

Auch wenn man nicht zu Hause laden kann, kann ein BEV sinnvoll sein (wirtschaftlich, emissionstechnisch,...).

Ist halt je nach Situstion evtl etwas umständlicher als ein Verbrenner, aber kenn einige die kein Problem damit haben.

Meiner hat 26k gekostet mit <10k km.