das sieht mein FOH anders, weil im Typenschein unter Stützlast kein Wert drinsteht. Jetzt traut er sich die AHK nicht montieren.
Beiträge von gili89
-
-
Ja, ich will/werde sie auch nur für Fahrräder nutzen. Drum brauch ich auch nur die Stützlast eingetragen im Typenschein, die Anhängelast ist irrelevant für mich.
-
Wegen der Stützlast hatte ich bei Opel angefragt. Ergebnis: Man verliert die Garantie auf alle Antriebskomponenten, wenn man sie eintragen lässt.
Scheint so als müsstest du weitersuchen oder auf einen gebrauchten CLA in 2 Jahren warten...
Versteh ich nicht. Man kann die AHK doch reinkonfigurieren, wenn man das Auto neu kauft. Bei meinem gewünschten ST ist sogar die AHK-Vorbereitung schon gemacht - warum sollte man also Garantie verlieren wenn man eine nachrüstet?
Alles anzeigenBisher nicht und ich hab da auch keine Hoffnung. Irgendwann 2025 war es bei Neuwagen dann plötzlich drin, also sogar noch vor dem kommenden Facelift.
Ich denke, mittlerweile hab ich eine Ahnung, wieso Stellantis das so gemacht hat: Sie haben keine reine E Plattform und kein Geld/Kompetenz eine zu entwickeln. Also machen sie die Mischplattform und bauen die BEV so, dass sie sich so "unkompliziert" fahren lassen, wie normale Automatikautos. Das muss man nicht gut finden, es gibt ja genug Auswahl bei anderen Firmen. So einen Milliardenschweren Reinfall wie die MEB Plattform bei VW wollten/konnten sie nicht verkraften.
Daher sind viele Sachen zwar aus Sicht einer E Plattform schlecht bzw fehlen, aber aus Sicht einer Mischplattform relativ logisch. Das mit der Ladebegrenzung z.B. ist wahrscheinlich nicht mal nötig, weil sie das Ladefenster so gelegt haben, dass selbst bei 100% SoC noch Platz nach oben ist. Die 4,12V die die Zellen dann haben, sind etwa "echte" 90% für NMC Zellen. Ebenso die fehlende Vorkonditionierung. Mit dem kleinen Akku ergibt es wenig Sinn, 10% der Kapazität zu verballern, um dann beim ersten Stopp 10 min schneller zu Laden. Zumal sie ja sowieso keine automatische Ladeplanung haben, und daher das Auto eh nicht wüsste, wann es jetzt heizen soll.
Aber die Fakten sind ja alle vorher bekannt, wem das wichtig ist, für den ist der Astra nix.
Wer auch im Winter möglichst schnell nit wenig Pause lange Strecken fahren will, braucht einen deutlich größeren Akku und damit ein anderes Auto. In der Mischplattform ist einfach nicht mehr Platz zwischen den Achsen.
hm, wieso bauen sie es dann bei 2025er Neuwagen und beim Facelift ein, wenn ihnen BEV eh so egal ist? Scheint mir nicht logisch.
Glaub eher dass ihnen der Aufwand der Nachlieferung zu hoch ist.
-
Bin auch gerade dabei, einen e SportsTourer zu kaufen.
Ist das mit der fehlenden 80% Ladebegrenzung echt immer noch so? Wurde also nicht per SW-Update mal nachgeliefert?
Ich werde die Ladung aber ohnehin beim go e charger einstellen, nachdem ich zu 99% daheim laden werde.
Warum ich einen eAstra nehmen werde:
- weil es der einzige leistbare (als Jahreswagen) e-Kombi am Markt ist - neben dem MG5, der aber definitiv nicht in Frage kommt
- weil ich keinen SUV will
- weil es ein sehr effizientes Auto ist und damit der kleinere Akku nicht arg stören sollte
- weil er echt gut aussieht
- weil er genug Platz für die Familie mit 2 Kindern + Gepäck bietet
Nervig ist, dass bei meinem Wunschwagen keine Stützlast eingetragen ist im Typenschein (Österreich). Wie sowas möglich ist, ist mir völlig schleierhaft!
Darf der FOH jetzt also noch typisieren lassen. Falls das nicht möglich sein sollte, werd ich ihn nicht kaufen. Fahrradträger ist mit eins der wichtigsten Dinge für mich.