Naja, da ist aber nicht wirklich mehr Reichweite zu erwarten. Zumindest beim ersten Stopp wird das mehr an Akku durch die Akku-Heizung gefressen. Sind ja nur 4kWh mehr.
...
und die Vorkonditionierung frisst auch 5kWh.
Schafft denn der ID.3 mit der 77kWh Batterie im Winter 300km bei 140 Autobahn Tempo?
Hm, sind die 4-5 kWh für die Vorkonditionierung nicht etwas hoch gegriffen?
Bei mir ist es jetzt (für deutlich mehr Geld) ein 2024 Facelift Born 77 kWh geworden. Ich würde gefühlt nicht sagen, dass die Vorkonditionierung so viel Strom frisst, habe es aber auch nie wirklich beachtet. 300km bei 140 schafft der im Winter auch nicht. Was ich aber neulich ausprobiert habe, war die Strecke Elmshorn - Gütersloh, knapp 290km bei Tempomat 130 (wo erlaubt), ein paar kurze Überholmanöver auch mal mit 150, da hatte ich bei 5 Grad am Ziel noch 10% im Akku.
Da bräuchte der Astra auf jeden Fall einen Stopp und dann wäre mir dann die Vorkonditionierung wichtig. Den Stopp finde ich nicht so schlimm, ich mache da meistens eh eine kurze Pause auf dem Weg. Aber dann wäre schon gut, wenn er mit voller Geschwindigkeit laden würde und ich nicht zu lange stehe.
Aber BTT: am Astra fand ich das Bedienkonzept, die Ausstattung (die beim Born dann absurd teuer geworden wäre, auch gebraucht. Beim ID.3 noch mehr), die Sitze und auch das Fahrwerk deutlich besser.