Ja, bei mir sind es auch 157Wh/km. Ich dachte, dass er da etwas komisches mit dem Wetter rechnet. Aber der erste Abschnitt wäre ja bis kurz hinter Hannover, da ist auch nicht viel Topologie im Spiel.
Aber am meisten überrascht hat mich der errechnete Unterschied zum 77 kWh Born, der müsste dann ja ggf. gegen die selbe Topologie oder das Wetter ankämpfen. Klar, der hat auch 50% mehr Akku, verbraucht aber auch 10% mehr, zumindest hat ABRP ihn mit 17,3 kWh eingetragen. Damit sollte er pro Abschnitt sicher 40-45% weiter kommen und er lädt ja auch schneller, deswegen sind die Standzeiten auch kürzer. Aber 3 Stops mit dem Born vs 6-7 Stopps mit dem Astra (je nach Tageszeit scheinbar) kommt mir etwas krumm vor. Ich habe noch mal mit anderen Autos verglichen. Unseren Corsa 48 kWh schätzt er ziemlich realistisch ein. Wir sind neulich nach Oldenburg gefahren und hatten noch 9% am Ziel. Heute morgen schätzt ABRP 11%, aber wir waren Abends mit Licht und Regen unterwegs, da würde ich sagen dass der ABRP hier sehr gut geschätzt hat. Vielleicht passt die Schätzung ja für den Corsa und den Astra wirklich gut und der Born wird etwas überschätzt.
Ich habe demnächst eine Fahrt nach Gütersloh mit dem Born, der sollte lt. ABRP in einem Rutsch hinkommen und noch 15% Akku haben. Schauen wir mal, wie genau ABRP das geschätzt hat.
Beiträge von Argumon
-
-
Wow, mit 16,5 kWh wärst Du ja bei fast 280 km bei 10%. ABRP schätzt ihn hier auf knapp 220km. Also scheint es so als wenn ABRP tatsächlich den Verbrauch vom Astra über- und die Reichweite damit unterschätzt.
Für 10-80% sollten dann noch so 210 km drin sein, oder?
Aber ABRP meint bei mir gerade, dass nach 191 km von 100% nur noch 19% nach sind. Das sind ungefähr 21,6 kWh pro 100 km. Im nächsten Abschnitt soll er dann von 55 auf 10% gerade noch 84 km schaffen. Das wären dann gut 27,3 kWh auf 100 km. Dann von 70 auf 11% nur 127 km, das wären dann mal 23.7 kWh auf 100 km. Entweder würfelt ABRP, er kriegt gerade komplett verrückte Wetterdaten oder ich habe völlig falsch gerechnet.
Übrigens: wie ist denn die Ladeleistung bei aktuell kuscheligen 5-10 Grad? -
Das klingt schon etwas realistischer für mich. Ich würde doch annehmen, dass er auch bei diesem Wetter so knapp 250 km bei Volladung bis 10% hinbekommt, oder?
-
Das entspricht dann ungefähr dem, was ABRP berechnet: 12h 59 min Fahrzeit, davon 2h 49min Ladezeit.
Entspricht das denn ungefähr dem, was man so in der Praxis erreicht? -
Wie realistisch schätzt Ihr die Ladeplanung von ABRP für den Astra electric ein? Ich habe z.B. mal eine Fahrt aus dem Kreis Pinneberg nach Wien eingegeben, da kommt ABRP auf 7 Ladestopps. Ein Cupra Born mit 77 kwh kommt auf 3 Stopps bei vergleichbaren Standzeiten. OK, der Born sollte locker reale 100km mehr pro Ladung schaffen, vielleicht sogar ein bisschen mehr, und er lädt natürlich auch schneller. Aber er kommt doch mit einer Ladung nicht mehr als doppelt so weit. ABRP meint z.B., dass der Astra nach den ersten 200 km von 100 auf 18% runter ist. Nach dem Laden auf 70% ist er nach 127 km dann schon wieder bei 11%
Andererseits hatte mein Corsa electric 48kwh neulich nach einer Fahrt vom Kreis Pinneberg nach Oldenburg nach 191 km auch nur noch 9% im Akku. Auf der Route nach Wien kommt ABRP für den Corsa auch auf 7 Stopps mit nur 30 min mehr Standzeit hin.
Das erscheint mir etwas zu wenig Reichweite. Von den fast 90km mehr WLTP Reichweite sollte doch ein bisschen mehr im Vergleich zum Corsa nachbleiben. Sind die Werte vom ABRP zu niedrig, oder passt das zu Euren Erfahrungen? -
Finde die Kamera auch super (habe die 360° Version) Die Waschdüse ist mega praktisch, da die Kamera ja nicht versenkt wird. Auch der Blickwinkel hinten ist vernünftig (habe den 5-Türer bei dem.die Kamera ja doch recht tief sitzt) Beim Sports Tourer ist die Kamera ja höher.
Die Kamera hat eine Waschdüse? Das ist ja cool
-
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Heckkameras gemacht. Bei unserem Corsa electric finde ich sie recht gut und auch bei Regen ist sie noch ordentlich brauchbar. Aktuell haben wir auch einen Cupra Born, dessen Rückfahrkamera ist bei Regen praktisch ein Totalausfall. Dazu kommt, dass er das durchgehende rote Leuchtenband hat. Wenn man Licht an hat, sieht man nur noch rot in der Heckkamera.
Auch der Winkel ist beim Born schlechter als beim Corsa. Die Kamera vom Corsa kuckt etwas schräg nach unten und wenn ich rückwärts fahre. Ich bekomme dann eher eine Draufsicht, wenn ich in Richtung eines Hinternisses fahre. Der Born kuckt eher waagerecht auf das Hindernis, was es schwieriger macht die Entfernung abzuschätzen.
Wie ist das beim Astra?