Reichweite von ABRP realistisch?

• Ja, da braucht man auch mehr. Aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das dann um 1...2kWh/100km mehr handelt, während auf Kurzstrecke in der Stadt bei starkem Regen dann gerne mal 25 bis 30kWh zustande kommen.

Im Sommer auf der Autobahn bei Starkregen über fast die ganze Strecke war der trotzdem nur bei 16..17kWh.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Gerade nochmal geplant im ABRP, das kommt schon ungefähr hin. Am 1.11. sind wir bei ähnlichen Temperaturen zu meinen Eltern gefahren, ABRP sagt incl saisonalem Wetter für die 80km 100% zu 72% bei 18kWh im Schnitt. Real angekommen sind wir neulich bei 73%, 17,3kWh laut Bordcomputer bei einigem Gegenwind.

Liegt also nicht völlig daneben.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ja, bei mir sind es auch 157Wh/km. Ich dachte, dass er da etwas komisches mit dem Wetter rechnet. Aber der erste Abschnitt wäre ja bis kurz hinter Hannover, da ist auch nicht viel Topologie im Spiel.
    Aber am meisten überrascht hat mich der errechnete Unterschied zum 77 kWh Born, der müsste dann ja ggf. gegen die selbe Topologie oder das Wetter ankämpfen. Klar, der hat auch 50% mehr Akku, verbraucht aber auch 10% mehr, zumindest hat ABRP ihn mit 17,3 kWh eingetragen. Damit sollte er pro Abschnitt sicher 40-45% weiter kommen und er lädt ja auch schneller, deswegen sind die Standzeiten auch kürzer. Aber 3 Stops mit dem Born vs 6-7 Stopps mit dem Astra (je nach Tageszeit scheinbar) kommt mir etwas krumm vor. Ich habe noch mal mit anderen Autos verglichen. Unseren Corsa 48 kWh schätzt er ziemlich realistisch ein. Wir sind neulich nach Oldenburg gefahren und hatten noch 9% am Ziel. Heute morgen schätzt ABRP 11%, aber wir waren Abends mit Licht und Regen unterwegs, da würde ich sagen dass der ABRP hier sehr gut geschätzt hat. Vielleicht passt die Schätzung ja für den Corsa und den Astra wirklich gut und der Born wird etwas überschätzt.
    Ich habe demnächst eine Fahrt nach Gütersloh mit dem Born, der sollte lt. ABRP in einem Rutsch hinkommen und noch 15% Akku haben. Schauen wir mal, wie genau ABRP das geschätzt hat.