Beiträge von Widzew

Nicht nur für diesen Wagen. Das ist halt Physik. Rein elektrisch hast du einen BEV mit kleinem Akku und Zusatzgewicht durch den Verbrenner. Im Winter hat der Akku je nach Temperatur nur 80...90% der nutzbaren Kapazität. Dazu kommt der Verbrauch durch die elektrische Heizung (keine Wärmepumpe im PHEV). Insbesondere bei Kurzstrecken mit kaltem Auto kommt da schnell der doppelte Verbrauch raus.

Ein Benziner verbraucht ja auch Kurzstrecke auch mehr. Ein PHEV will ja am besten jeden Tag geladen werden Am besten 2x. Sonst ist der Vorteil schnell dahin durch den kleineren Tank und den höheren Verbrauch (wobei ich auch mit leeren Akku jetzt nicht soo viel mehr Verbrauch hatte)

Ansonsten ist der PHEV halt einfach zu teuer für das Geld. Akku zu klein und dann kann er nur einphasig laden. Das können andere PHEV auf dem Markt besser.

Andrioid Auto oder Carplay nutze ich kaum. Aber nie was gewesen weder mit dem PHEV noch mit dem GS in Sachen Bildschirm oder Favoriten.

Das einzige was ist, das er manchmal den Radio Empfang komplett verliert (Warte auf Antenne) dann zeigt er kurze einen Hexadezimalcode und dann geht es wieder. Ist aber fast immer an der selben Stelle könnte auch Empfang sein.

Favoriten waren nur einmal "weg" aber nach dem Neustart wieder da.

Stimmt es eigentlich das die neueren IVI oder wie das heißt mehr RAM haben als die älteren? Das soll laut anderen Foren der Grund sein warum manchmal der Neustart kommt oder was verloren geht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber den RAM wird man ja nicht ohne Grund erhöht haben

Vielleicht ist es eine Esim, wobei auch das Profil verloren gehen könnte. Aber das sollte man wieder pushen können.

Bei den ersten Skoda war es tatsächlich eine SIM, konnte aber nicht getauscht werden, nur die ganze Einheit neu.

Ich mache mir da keine Gedanken das Auto kommt zu dem Zeitpunkt eh weg. Ist halt eher ein Thema für den Gebrauchtwagenmarkt. (wobei es da noch andere Kosten gibt die auch teuer sind Automatikgetriebe, Matrix allgemein LED)

Generell heißt es ja bei der HU immer was da ist muss funktioneren, zumidnest sicherheitsrelevant.

Vllt lässt man es auch so mit Fahrzeugen die ihre EG Typengenehmiung vorher bekommen haben..

Auch heute ist ein Defekt von E-Call (wenn es nicht die kleine Batterie) ist schon ein kleines Vermögen. z.B. wenn die Sim kaputt ist.

Geprüft nicht, das ist richtig. Aber wenn keine Verbindung mehr besteht, entsteht ja ggf. eine Fehlermeldung. Da könntes schon sein das e dann Probleme gibt.

Aber so wird die Funktion aktuell wohl nicht geprüft, würde auch zu viel Fehlalarmen führen wenn der Prüfer nicht schnell genug abbricht (wir haben das ca. 3 bis 4 im Jahr das eine Autowerkstatt den E Call versehentlich auslöst)

m.W. wird die nicht verschoben, weil die Bänder wohl anderweitig benötigt werden oder sowas in der Art.

Für alles was nicht im Auto ist, gibt es Lösungen, wie z.B. einen kleinen LTE Router den man bei den Aufzügen einbaut. Das geht natürlich beim Auto nicht.

Ein Update würde beim Auto auch nix bringen, da müsste man wirklich an die Hardware ran, in den meisten Fällen.

Man wird sehen wie es da weitergeht, ob die Autos dann wirklich keine HU mehr bekommen wenn das in 2G nicht mehr funktionert.

Vergleiche auch hier

Škoda Information zur 2G/3 G-Abschaltung
    Alles Wichtige zur Abschaltung der 2G/3G-Netze in Europa und etwaige Folgen für die Nutzung von Škoda Connect Diensten.
    www.skoda-auto.de

Zitat

Aber so richtig klar steht da halt auch nicht, wie der aktuelle Stand ist. Das mit den 3G jetzt offline Autos kenne ich, aber ich hätte jetzt erwartet, dass ein Auto mit 4G auch den Notruf über 4G absetzen kann.

Das ganze ist nicht nur ein Thema bei Autos. Auch Fernüberwachung von Sicherheitsbeleuchtung oder Aufzugsnotruf läuft noch viel über 2 G. Warum? Weil es billiger war/ist und erlaubt war/Ist Da haben die Hersteller eben das billigste genommen obwohl damals auch schon LTE oder mehr möglich gewesen wäre.

Man hat auch Lastenhefte nicht angepasst.