Beiträge von WinfriedFS

    Das bestätigt, was viele zum Thema Winterbetrieb von E-Autos sagen und schreiben (auch der ADAC).

    Kritisch sind Kurzstreckenfahrten mit Standzeiten dazwischen, weil das Fahrzeug jedesmal auskühlt und wieder aufgeheizt werden muss. Bei längeren Strecken sollte es weniger ins Gewicht fallen.

    Deine 70 km Strecke sollte dann aber nicht den horrenden Verbrauch von 38 kWh/100 km zeigen.

    Ich fahren täglich 2x 40km und da pendelt sich der Verbrauch (Heizung 20°C, keine Sitzheizung) bei den derzeitigen Bedingungen (0° - 5° Außentemperatur) auf 20 kWh ein (ohne ECO).

    ja, die App hakt wieder mal gewaltig! Software ist wirklich nicht die Stärke von Opel/Stellantis.

    Wir hatten gestern auch kurz die Meldung "Scheinwerferfehler" mit Warnton und gelbem Schraubenschlüssel. War aber nach einer Sekunde wieder weg und alles funktioniert tadellos. Der wird auch in der App angezeigt, eine Mail kam auch, dass ich einen Werkstatt Termin machen soll. Kurz nach dem Kauf war das offenbar schon mal, laut App zumindest. Wer weiß. Gestern war Dämmerung und innerorts und ich meine, ich wäre unmittelbar davor über eine leichte Bodenwelle gefahren. Aber kann auch Zufall sein.

    Ich hatte genau das heute früh (Autobahn und noch dunkel) auch wieder: "Scheinwerferfehler", Warnton und Meldung im Cockpit (die nach dem letzten Software-Update auch nicht mehr verschwindet - anderes Thema). Allerdings kommt keine Benachrichtigung in der App.

    Die Scheinwerfer funktionieren m.E. auch nach der Meldung einwandfrei.

    Das Widget muss doch nicht dauernd umgeschaltet werden, eimal auf "Energiefluss" oder "Radio" gestellt und gut ist. Das bleibt dann eingestellt.

    Auswahl und Reihenfolge der Widgets findest du bei den Profileinstellungen.


    Meiner hat nächste Woche Inspektion. Mal sehen, ob da eine neue Software verfügbar ist.

    Da hast schon Recht! Aber wehe man hat mal versehentlich die Taste auf der Linken Seite erwischt ;)

    Hatte ich auch zuerst so und musste auch estmal rätseln.

    Die Trip-Taste blendet die Info nur im Vordergrund ein, wenn im Anzeigefeld unter dem Tacho kein Widget mit Trip-Info eingestellt ist.

    (mit linker Taste umschalten).

    das ist allerdings ein Blindflug, weil man die Widgets ja nicht sehen kann ... Ergo: viel Rum probieren während der Fahrt!

    So, nun hat es mich auch erwischt. Nach dem OTA-Update verschwinden die Meldungen wie z.B. "Feststellbremse gelöst" im Zentraldisplay nicht mehr.

    Da der FOH in Sachen Software ziemlich ahnungslos ist, bleibt mir wohl nur auf das nächste Update zu warten.

    Ein Armutszeugnis, das hier seitens OPEL / Stellantis abgeliefert wird. Für den Kunden eine Zumutung.


    Die Meldung bekommt man durch abwechselndes Drücken des linken und rechten Lenkstockhebels zwar weg, aber dann hat man lediglich die Karte (Widget) mit der Verbrauchsanzeige, alle anderen Karten lassen sich nicht anzeigen.


    Wenn im Zentraldisplay ein Navigations Hinweis erscheint, so überlagert dieser die Verbrauchsanzeige transparent.

    Völlig wirr.


    Weiß jemand ob das Zurücksetzen auf die WErkseinstellungen was bringt?

    Dann sind zwar alle anderen personalisierten Einstellungen auch weg, aber vielleicht auch das völlig misslungene Update?


    VG Winfried