Beiträge von AstraFritz

    Ich habe ein Video erstellt, das zeigt, wann bei unserem Astra die Fehlermeldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“ erscheint. Der Zettel zu Beginn soll diese Info im Video behalten, wenn dies weitergeleitet wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video zeigt:

    - das Fahrzeug fährt mit Tempomat und Spurhalteassistent

    - das Lenkrad wird nicht am Leder berührt

    - DriveAssist 2.0 wird eingeschaltet und mit OK bestätigt

    - die zwei seitlichen Linien erscheinen (2.0 ist aktiv)

    - das Lenkrad wird am Leder berührt

    - 2.0 bricht ab „Spurwechselassistent nicht verfügbar“, die seitlichen Linien sind weg

    - das wird dreimal durchgeführt (DriveAssist 2.0 aus- und eingeschaltet)

    - dazwischen kommt die Meldung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, deshalb wird an der Lenkradspeiche (nicht am Leder) gelenkt


    Dies zeigt, dass die Meldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“ in unserem Fahrzeug durch die Berührung des Leders (kapazitiver Bereich) ausgelöst wird.

    Heute konnte ich auf einer längeren Fahrt das Problem reproduzierbar nachvollziehen:

    DriveAssist 2.0 bringt sofort die Meldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“, sobald das Lenkrad am Leder (kapazitiver Bereich) angefasst wird. Fasse ich das Lenkrad dort nicht an, funktioniert 2.0 einschließlich Spurwechsel. Die Meldung, ich solle meine Hände am Lenkrad lassen, bekomme ich weg, indem ich an den Lenkradspeichen im Bereich der Knöpfe das Lenkrad bewege.

    Vorgehensweise (nur dort, wo die Verkehrslage es zulässt):

    - auf der Autobahn ist der Tempomat mit Spurhaltung aktiv (Lenkrad und Straßenlinien sind grün, Auto fährt „selbst“)

    - im Menu unter ADAS DriveAssist 2.0 aktivieren, dabei nicht das Lenkrad am Leder berühren

    - Frage, ob 2.0 aktiviert werden soll, mit OK beantworten

    - jetzt sind noch zwei zusätzliche Linien neben den grünen Straßenlinien zu sehen

    - zum Spurwechsel blinken und mit OK bestätigen

    - ggf Meldung, die Hände am Lenkrad zu lassen, durch Bewegen des Lenkrads an den Speichen beenden

    Das klappt alles, bis ich das Lenkrad am Leder berühre, dann ist 2.0 sofort beendet und die Fehlermeldung kommt. DriveAssist 2.0 aus- und einschalten und es beginnt von vorne.

    Ist das bei denjenigen, die den Fehler auch haben, ebenfalls so?

    Das sollte die möglichen Fehlerursachen erheblich reduzieren …