Beiträge von AstraFritz

    … Die Bremsen bei einen Butter und Brot Auto besonders bei eAutos werden gerne bisschen unterdimensioniert da man normalerweise viel über den Emotor bremst. …

    Da empfehle ich, die Verwendung der Bremsscheiben des Astra L ST El bei einem der zahlreichen Teileanbieter zu prüfen … bis hin zum Grandland ist da alles dabei.

    Außer auf der Rennstrecke kriegt man keine Bremse heiß, bis auf die Blödel, die einen Alpenpass mit dem Fuß auf der Bremse runterfahren … da glüht die große Bremse halt 200m später.

    „Bei den hohen Temperaturen“ mag mein schon für mehrere Fahrzeuge genau hier verwendeter Lack ungeeignet sein. Jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass die Bremsscheiben eines Brot-und-Butter-Autos speziell in diesem Bereich nicht mehrfach überdimensioniert sind, und die Bremsscheiben haben bei den Elektroautos doch eher das Problem, wegen Nicht-Nutzung wegzurosten als wegzuglühen …

    Mir ging es bei der Frage darum, ob die Fahrt bei Tempo 100 in der Summe (geringerer Verbrauch des Motors, aber längere Laufzeit der Heizung) gegenüber Tempo 120 sinnvoll ist oder vielleicht sogar mehr verbraucht.

    Lohnt es sich, im Winter auf der Autobahn schneller zu fahren?

    Hallo in die Runde, wie haltet ihr das? Wir fahren im Sommer mit ca. 14-15kWh/100km auf der Autobahn, im Winter sind es 18-20kWh (ca. +30%). Streckenlänge ist 35km, Tempo ca 120 km/h.

    Wäre es sparsamer, schneller zu fahren (Mehrverbrauch), damit die Fahrt kürzer ist und dadurch die Heizung weniger verbraucht? Oder umgekehrt - spart es überhaupt Strom, mit Heizung 100 anstatt 120 zu fahren?

    // Fritz

    Ich habe ein Video erstellt, das zeigt, wann bei unserem Astra die Fehlermeldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“ erscheint. Der Zettel zu Beginn soll diese Info im Video behalten, wenn dies weitergeleitet wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video zeigt:

    - das Fahrzeug fährt mit Tempomat und Spurhalteassistent

    - das Lenkrad wird nicht am Leder berührt

    - DriveAssist 2.0 wird eingeschaltet und mit OK bestätigt

    - die zwei seitlichen Linien erscheinen (2.0 ist aktiv)

    - das Lenkrad wird am Leder berührt

    - 2.0 bricht ab „Spurwechselassistent nicht verfügbar“, die seitlichen Linien sind weg

    - das wird dreimal durchgeführt (DriveAssist 2.0 aus- und eingeschaltet)

    - dazwischen kommt die Meldung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, deshalb wird an der Lenkradspeiche (nicht am Leder) gelenkt


    Dies zeigt, dass die Meldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“ in unserem Fahrzeug durch die Berührung des Leders (kapazitiver Bereich) ausgelöst wird.

    Heute konnte ich auf einer längeren Fahrt das Problem reproduzierbar nachvollziehen:

    DriveAssist 2.0 bringt sofort die Meldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“, sobald das Lenkrad am Leder (kapazitiver Bereich) angefasst wird. Fasse ich das Lenkrad dort nicht an, funktioniert 2.0 einschließlich Spurwechsel. Die Meldung, ich solle meine Hände am Lenkrad lassen, bekomme ich weg, indem ich an den Lenkradspeichen im Bereich der Knöpfe das Lenkrad bewege.

    Vorgehensweise (nur dort, wo die Verkehrslage es zulässt):

    - auf der Autobahn ist der Tempomat mit Spurhaltung aktiv (Lenkrad und Straßenlinien sind grün, Auto fährt „selbst“)

    - im Menu unter ADAS DriveAssist 2.0 aktivieren, dabei nicht das Lenkrad am Leder berühren

    - Frage, ob 2.0 aktiviert werden soll, mit OK beantworten

    - jetzt sind noch zwei zusätzliche Linien neben den grünen Straßenlinien zu sehen

    - zum Spurwechsel blinken und mit OK bestätigen

    - ggf Meldung, die Hände am Lenkrad zu lassen, durch Bewegen des Lenkrads an den Speichen beenden

    Das klappt alles, bis ich das Lenkrad am Leder berühre, dann ist 2.0 sofort beendet und die Fehlermeldung kommt. DriveAssist 2.0 aus- und einschalten und es beginnt von vorne.

    Ist das bei denjenigen, die den Fehler auch haben, ebenfalls so?

    Das sollte die möglichen Fehlerursachen erheblich reduzieren …