Ich bin heute auch stehen geblieben. Hat sich angehört als hätte ich mir sämtliche Kabel rausgerissen und die Frontschürze würde über den Asphalt krazen. Das Auto hat dann auf der Kreuzung eine Vollbremsung vollzogen und wollte nicht mehr weiter. Nach einem Aus- und Einschalten hat er wieder funktioniert.
Beiträge von Gemuesekuchen
-
-
„Bei den hohen Temperaturen“ mag mein schon für mehrere Fahrzeuge genau hier verwendeter Lack ungeeignet sein. Jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass die Bremsscheiben eines Brot-und-Butter-Autos speziell in diesem Bereich nicht mehrfach überdimensioniert sind, und die Bremsscheiben haben bei den Elektroautos doch eher das Problem, wegen Nicht-Nutzung wegzurosten als wegzuglühen …
Es geht hier nicht um Über- oder Unterdimwnsionierung. Wenn dir die Bremsscheibe reist, hilft dir die ursprüngliche Auslegung nicht weiter. Das ganze hat 2 Gründe:
1. Stoffe des Lacks könnten in die Scheibe diffundieren und damit die tribologischen Eigenschaften verändern. Das kann sein, das muss nicht sein.
2. Durch den Lack kann Wärme schlechter abgeführt werden, weil sich die Wärmeleitung verschlechtert durch die zusätzliche Schicht. Das ist hier wohl weniger relevant, eher beim Bremssattel. Hohe Bremsentemperaturen kommen übrigens auch bei Vollbremsungen vor, einem Manöver, bei dem man keine versagenden Bremsscheiben haben möchte.
Wie gesagt das kann passieren, das muss nicht passieren. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten vernünftigen Lack zu nehmen und diesen möglichst dünn aufzutragen.
-
Hast du für Bremsen geeigneten Lack verwendet? Bei den hohen Temperaturen können Stoffe in die Scheibe diffundieren, was zum Versagen führen kann. Hatte da im Studium schöne Beispiele gesehen.
-
Genau ich hatte noch Werksgarantie.
-
Ja, bei meiner Karre sieht es genauso aus. Ich habe aber Garantieleistungen von meinem Händler bekommen ohne Probleme (gab dafür auch massiv Bedarf). Nach 5,5 Monaten ist bis jetzt noch nicht viel passiert, außer dass mir zugesagt wurde, dass alles getauscht wird. Jetzt macht mein Anwalt Druck. Ich kann auch nur empfehlen bei dem Kauf eines Stellantisfahrzeugs eine Rechtsschutzversicherung zu haben.
-
Ich hab die Seite in der Anleitung gefunden. Kurz: Nein, man braucht andere Schrauben, aber immerhin ist das Drehmoment das gleiche:
-
Hi,
ich habe einen Astra L Electric mit den originalen 18" Felgen. Ich habe mir letztens gebrauchte 18" Stahlfelgen (natürlich passende) besorgt. Weiß jemand, ob ich bei beiden Felgenarten, dieselben Radschrauben nutzen darf, oder muss ich mir hier andere besorgen? Das ist ja nicht immer so, dass die gleichen Schrauben genutzt werden dürfen...
Liebe Grüße
-
Das klingt super, danke dir!
-
Der Strömungswiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit - das ist natürlich klar. Allerdings wird durch die höhere Fahrleistung bei höheren Geschwindigkeiten mehr Abwärme bei der Batterie entstehen, die die Wärmepumpe nutzen kann. Das wird sich positiv dahingehend auswirken. Mich interessiert hier aber wie viel dieser positive Effekt ausmacht, eventuell (vermutlich) ist er vernachlässigbar klein. Zusätzlich sinkt die Zeit für die die Fahrgastzelle geheizt werden muss. Liegt wohl in meiner Natur als Maschinenbauingenieur alles zu messen und zu berechnen, das ich finde :D.
-
Absolut, Komfortabel ist das nicht mehr wirklich, zeigt aber was geht, falls man weiter kommen will und genug Zeit hat und kein Problem mit frischeren Temperaturen hat.