Beiträge von Gemuesekuchen

    Ich habe dieselbe App-Version. Hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte. Die Version der Fahrzeugsoftware füge ich später an.

    Kannst du Bilder davon posten wie das ganze dann aussieht?

    Sooo, ich habe nun an meinem Astra Electric GSe (5-Türer, kein SW) eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Hierfür muss man folgendes wissen:


    Der Astra Electric darf keinen Anhänger ziehen laut Opel. Wer einen Anhänger ohne Eintragung zieht fährt ohne Betriebserlaubnis. Es gibt einen Drittanbieter, der eine AHK anbietet mit einer Anhängelast von 1550 kg (muss und kann eingetragen werden, TÜV Dokumente sind echt, habe ich prüfen lassen). Der Einbau ist aber leider etwas pfusch, da hier nicht die CAN-Informationen des Autos wirklich genutzt werden und es zu Problemen mit der elektrischen Heckklappe, PDC usw. kommen kann. Man verliert jegliche Garantie auf sämtliche Antriebskomponenten, wenn man eine AHK mit Zuglast eintragen lässt (beim Astra Electric), habe ich von Opel in Erfahrung gebracht. Man muss wissen, ob man die Gefahr eingehen will. Ich möchte das nicht (Batterie) und habe eine AHK eingebaut ohne Eintragung, kann damit also lediglich einen Fahrradträger mit Fahrrädern oder eine Hecktransportbox transportieren.


    Außerdem muss man wissen, dass wohl kein Astra Electric eine AHK-Vorbereitung hat..

    Dafür muss man einen Erweiterungssatz bestellen.

    Ich habe diesen hier verbaut:

    ZB ES EWS Astra L/E-308 o.Vb 23- | Bertelshofer


    Zusätzlich habe ich den originalen Kabelsatz von Opel für eine AHK verbaut (Opel-Accessories oder billiger woanders) und eine Anhängerkupplung von Oris. Opel verbaut soweit ich weiß auch Oris von Werk aus, aber sicher bin ich mir hier nicht.

    Hier kann man einfach die Kupplung für eine Verbrennervariante kaufen, obwohl dort steht, dass diese nicht passen würde (vermutlich weil man beim Electric damit nichts ziehen darf). Die Anhängerkupplung ohne Eintragung zählt als Gepäck und muss nicht eingetragen werden (! Kein Anhängerzugbetrieb erlaubt!).


    Der Einbau ist recht fummelig und der Stoßfänger hinten nicht so schön auseinanderbaubar. Es geht aber definitiv ohne große Gewalt, wenn man weiß wo die Haken sitzen.


    Natürlich sind die Angaben von mir hier ohne Gewähr und wer sich die Kupplung verbauen will, muss sich selber erkundigen. Ich übernehme keinerlei Haftung.


    Bei Einbauproblemen helfe ich aber gerne.

    Jetzt muss die Kupplung von mir nur noch im Autohaus freigeschaltet werden.

    Alles zusammen hat mich ungefähr 700€ gekostet.

    Achja, bei den Kabelsätzen werden 4 Sicherungen benötigt:

    2x 15 A

    2x 30 A

    Diese müsst ihr separat dazubestellen. Es handelt sich dabei um Micro 2 Blade Sicherungen. Standardkrams passt hier nicht! Und man darf sie nicht mit normalen kleinen Sicherungen vertauschen (passt auch nicht).


    Ich füge die Teilenummern des Opel Kabelsatzes und der AHK noch bei. Außerdem füge ich noch ein paar Bilder hinzu.



    Noch ein paar Tipps:

    1. Stoßfänger hinten: Radhäuser ausbauen erleichtert den Ausbau ungemein.

    2. Keine Karosseriehebel oder so benutzen, diese sind nicht nötig und man macht mehr kaputt und sie bringen nichts.

    3. Mit Gewalt baut man das Auto nicht gut auseinander.



    Teile Zusammenfassung:

    1. Oris Anhängerkupplung Teilenummer 200334 (Rameder: Art-Nr.: 199909-42533-1)

    2. Erweiterungskabelsatz: https://www.bertelshofer.com/z…stra-L-E-308-o-Vb-23.html

    3. Original Opel Kabelsatz: Teilenummer: 1681328280

    4. Micro 2 Sicherungen (2x 15A, 2x 30A)

    Wenn es schnell gehen muss, nutze ich Google Maps vor dem Einsteigen und fahre direkt los. Finde aber das originale Navi besser. Wenn ich also Zeit habe, warte ich bis ich es benutzen kann. 20 Sekunden kommen gut hin denke ich, aber mit einer Stoppuhr habe ich das nicht gemessen. Und selbst da hakt es noch ordentlich. Der billige Frontera, den ich grade als Ersatzwagen habe, funktioniert in Sachen Multimedia deutlich besser (allerdings nur da, weil es eine wirklich peinliche Billokarre für zu viel Geld ist)

    Ja genau ich fahre seitdem ich das Auto hab nur mit ausgeschaltetem Drive Assist 2.0 weil mich das gepiepse doch gestört hat :D. Und ja die Erkennung hat da auch nicht funktioniert. Deshalb gehe ich wie du davon aus, dass die jetzt eine funktionierende Kamera tauschen und das Lenkrad übersehen haben. (Obwohl ich ihnen bereits auf den Zettel geschrieben habe, dass es wohl am Lenkrad liegt, weil die kapazitive Hands-On-Erkennung nicht funktioniert)

    So, habe mich jetzt auch hier nochmal erkundigt. Kein Astra electric hat angeblich eine Vorrüsrung der AHK. Das Kabel, das ansonsten im Kofferraum liegt, kann man aber bei einem Drittanbieter beziehen: https://www.bertelshofer.com/zubehoer/erlektrozubehoer/ZB-ES-EWS-Astra-L-E-308-o-Vb-23.html


    (Falls das Teilen der Links hier nicht erlaubt ist, bitte ich um Entschuldigung und werde diesen natürlich sofort löschen)


    Dazu habe ich mir noch den originalen AHK e-Satz von Opel bestellt und eine AHK von Oris. Den E-Satz werde ich diese Woche noch einbauen und freischalten lassen.


    Ich werde berichten, sobald alles geklappt hat. Ich werde auch noch versuchen ein paar Bilder zu machen und mit euch hier zu teilen.

    Mein Händler hat mei mir jetzt eine kaputte Multifunktionskamera diagnostiziert. Das müsste ja bedeuten, dass eine defekte Kamera (die alle Verkehrszeichen fast problemlos erkennt und auch im 360° Modus funktioniert), den Drive Assist 2.0 deaktiviert und dabei die kapazitive Hands-On-Erkennung gleich mit. Bin mal gespannt wie lange mein Astra noch beim FOH auf dem Hof rumstehen wird 😂