Das klingt super, danke dir!
Beiträge von Gemuesekuchen
-
-
Der Strömungswiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit - das ist natürlich klar. Allerdings wird durch die höhere Fahrleistung bei höheren Geschwindigkeiten mehr Abwärme bei der Batterie entstehen, die die Wärmepumpe nutzen kann. Das wird sich positiv dahingehend auswirken. Mich interessiert hier aber wie viel dieser positive Effekt ausmacht, eventuell (vermutlich) ist er vernachlässigbar klein. Zusätzlich sinkt die Zeit für die die Fahrgastzelle geheizt werden muss. Liegt wohl in meiner Natur als Maschinenbauingenieur alles zu messen und zu berechnen, das ich finde :D.
-
Absolut, Komfortabel ist das nicht mehr wirklich, zeigt aber was geht, falls man weiter kommen will und genug Zeit hat und kein Problem mit frischeren Temperaturen hat.
-
So jetzt möchte ich auch noch etwas in den Reichweitentopf werfen. Ich bin heute 121 km bei ca 6°C Außentemperatur gefahren. 95% Autobahn bei Tempomat 105 km/h im Eco-Modus. Die Klimaanlage war auf 22 Grad eingestellt, es war aber recht kühl, ich glaube nicht, dass die Temperatur erreicht wurde. Mit Jacke, Sitzheizung und Lenkradheizung war das aber gut fahrbar. Mit Kindern auf dem Rücksitz ohne Sitzheizung, vermute ich, dass es zu kalt gewesen wäre. Sei es drum: Mein Verbrauch lag bei 14,3 kWh/100km, also gehe ich mal von ungefähr 15,5 kWh/100km in Wirklichkeit aus. Ich liege damit bei einer Reichweite von 50,8 kWh / 15,5 kWh/100km ≈ 328km.
Ich denke das lässt sich durchaus sehen, auch wenn 105 km/h wirklich langsam sind. Ich werde das ganze nochmal bei 110km/h und 120 km/h Tempomateinstellung machen.
Zur Info: Der Startpunkt lag bei 87 m üNN. und der Endpunkt bei 137 m ü.NN.. Bergauf bin ich 457 m gefahren, bergab 412m.
-
Das macht auf jeden Fall Sinn. Dennoch fänd ich es besser, wenn die gesamte Scheibe gleich beheizt werden würde. Na wie auch immer, ich werde das morgen mal testen.
-
Knopf drücken, Lampe geht an und Scheibe heizt. Die rechte Seite wird etwas eher warm wie die linke und dann taut es auch. Dauert halt etwas länger wie bei einer Heckscheibenheizung.
Wieso wird die Beifahrerseite eigentlich wärmer? Hat das irgendeinen Grund? Ich würde ja normalerweise denken, dass die Fahrerseite wichtiger wäre aber was weiß ich schon.
-
Die einzige Quelle dazu, die ich kenne ist folgende:
Der Astra findet den Strom-AnschlussBei der ersten Testfahrt mit dem neuen Opel Astra Electric (2023) zeigt der Bestseller, was der Rüsselsheimer Kompakte mit E-Antrieb zu bieten hat!www.autozeitung.deAber ja, es ist schwach, dass das nicht in der Bedienungsanleitung steht. Dort habe ich auch nicht den Wert gefunden wie viel Scheibenwischwasser der Tank fasst...
-
Beim kompletten Durchtreten des Gaspedals (nach dem Druckpunkt) ist aber in jedem Fahrmodus die maximale Leistung verfügbar glaube ich.
-
Nach einer Reparatur in einer Werkstatt bekommst du wieder ein Jahr Garantie auf das ausgetauschte Teil.
-
Dankeschön 😊🎉
Also ist 18" tatsächlich die einzige Radgröße? Gibt es kleine Variationen bei der Einpresstiefe und Breite der Felgen?