V2L hat nichts mit Steckdosen im Kofferraum zu tun
Nur der Vollständigkeit halber: https://www.adac.de/rund-ums-f…en/bidirektionales-laden/ 😉
V2L hat nichts mit Steckdosen im Kofferraum zu tun
Nur der Vollständigkeit halber: https://www.adac.de/rund-ums-f…en/bidirektionales-laden/ 😉
Das Facelift soll ja auch V2L-Fähig sein. Weiß jemand, ob er dann auch eine 230V Steckdose im Kofferraum hat? Oder wird das nur über einen Kabeladapter über die "Tanksteckdose" gehen?
Die Tage der Verbrenner sind (leider) gezählt, das Verbot steht ja bereits fest.
Es gibt und gab nie ein Verbrennerverbot. Bestandsfahrzeuge durften sowieso weiterfahren. Es gab den Vorstoß, dass Neuzulassungen ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen. Hättr man sichergestellt, dass diese Fahrzeuge nur mit efuels befüllt werden können, hätten sie weiterhin zugrlassen werden dürfen. Und selbst das wurde ja jetzt noch aufgeweicht.
Wenn ich vor dem Fahren die Vorklimatisierung einschalte, wird beim Astra dann eigentlich auch die Batterie geheizt, wenn sie sehr kalt ist, oder passiert das so oder so nur beim Fahren? Fahren mit einer wärmeren Batterie sollte sich wahrscheinlich auch auf die Batteriegesundheit und damit auf den SOH auswirken.
Habt ihr auch schon des öfteren gelesen, dass man das Auto vorklimatisieren sollte vor dem Fahrtantritt und das die Reichweite erhöhen soll, unabhängig davon ob das Auto dabei an der Steckdose hängt? Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil insgesamt die gleiche Energie aufgewendet werden muss, um sowohl den Innenraum als auch die Batterie zu erwärmen. Ich denke das Vorklimatisieren wirkt sich nur dann positiv auf die Reichweite aus, wenn das Auto grade Strom vom Netz nutzen kann und somit die Heizenergie später zum Fahren genutzt werden kann und weniger zum Heizen genutzt werden muss.
Meine Frau hat berichtet, dass heute früh nur entweder die Scheibenheizung oder die Defrost-Funktion der Klima ging. Hat sich immer wechselseitig ausgeschaltet. Sonst ging das zum schnellen Abtauen. Hatte das schon mal jemand?
Ja hatte ich auch schon, aber nur im "Zündung an" Equivalent. Sobald ich das Auto "richtig" eingeschaltet habe und in D geschaltet habe, ging es plötzlich.
Versteh ich nicht. Man kann die AHK doch reinkonfigurieren, wenn man das Auto neu kauft.
Du darfst die nur für Fahrräder nutzen, nicht für Anhänger. Eine Eintragung ist dafür aber nicht notwendig. Wenn du eine Anhängerkupplung einbaust und sie mit allem drum und dran eintragen lässt, verlierst du die Garantie.
Was tatsächlich was bringt, ist auf Umluft zu schalten. Dann wird es im Eco-Modus auch deutlich wärmer, es muss ja dann nicht immer neue Luft erwärmt werden. Man muss aber dabei beachten, dass die Scheiben mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlagen werden und frische Luft auch einen Sicherheitsaspekt darstellt, weil der Kopf besser funktioniert, wenn er gut mit Sauerstoff versorgt wird.
Solange ich alleine fahre geht das aber klar, da beschlagen dann auch die Scheiben kaum.