Wann kommt die Fahrrad-Anhängerkupplung für den Astra Sports Tourer electric ?

• Ich bin jetzt keine Physikleuchte, aber wenn ich 100kg an der Stelle wirken und auch bei Bodenwellen das Gewicht auf die AHK noch erhöhen, kann ich mir vorstellen dass das für die Fahrphysik ein Unterschied macht und damit auch die Assistenten ganz andere Werte haben. Wird ja schon einen Grund haben. wenn der Hersteller die ganzen Assistenten im Normalfall deaktiviert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• So, habe mich jetzt auch hier nochmal erkundigt. Kein Astra electric hat angeblich eine Vorrüsrung der AHK. Das Kabel, das ansonsten im Kofferraum liegt, kann man aber bei einem Drittanbieter beziehen: https://www.bertelshofer.com/zubehoer/erlektrozubehoer/ZB-ES-EWS-Astra-L-E-308-o-Vb-23.html

(Falls das Teilen der Links hier nicht erlaubt ist, bitte ich um Entschuldigung und werde diesen natürlich sofort löschen)

Dazu habe ich mir noch den originalen AHK e-Satz von Opel bestellt und eine AHK von Oris. Den E-Satz werde ich diese Woche noch einbauen und freischalten lassen.

Ich werde berichten, sobald alles geklappt hat. Ich werde auch noch versuchen ein paar Bilder zu machen und mit euch hier zu teilen.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Hallo Gemüsekuchen,

hat es geklappt? Habe einen STe HSN 2525 TSN ABV vom 23.6.2025

Oder hat jemand noch Tipps über die bisherigen Beiträge hinaus?

Bedankt!

• Ich habe meine verbaut und einen sehr ausführlichen Post dazu hier geschrieben. Ich hoffe er kann dir weiterhelfen.

Dankeschön, habe den Post jetzt gefunden. Nach den Anmerkungen zur Garantie werde ich wohl eine Kupplung für Fahrradträger installieren müssen. :(

• Nochmals ein Update von mir als Initiator des Posts.

Also, wir hatten ja vor etwa 1 Jahr dann durch das Opel-Autohaus die GDW-Kupplung in Fahrrad-Ausführung (mit Nippel) letztendlich doch irgendwie bei Mister.Dot.Com elektrisch angeschlossen bekommen - leider ohne Sensorik-Adaption etc. natürlich. Alles ging gut bis so ein schlafende Verkehrspartner uns hinten auf den fast neuen Astra geknallt ist. Die AHK muss laut Sachverständiger in diesen Fällen immer getauscht werden.

Opel Gieraths in Bensberg hat nun 3 Monate gebraucht um eine GDW-Kupplung zu besorgen - war angeblich nirgends zu bekommen...

Die ist seit Mittwoch dran - und siehe da, es ist nun eine OHNE Nippel mit Zulassungssticker drauf für höhere Kupplungslast. Elektrosatz wurde aber nicht erneuert - also immer noch keine Sensorik-Adaption.

Trauriger FunFact: Jetzt nach der Reparatur kommt immer "Scheinwerferfehler" und wenn Auto-Licht eingeschaltet ist, anstatt dessen der Fehler "Fehler automatische Scheinwerfereinstellung". Es ist wirklich zum Kotzen mit diesem Auto!!!

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Da hat wohl der Höhensensor eine Macke, nach dem Auffahrunfall. Kann man als Werkstatt mit auslesen des Sensors aber eigentlich recht einfach rausfinden. Aber was ich bisher so gelesen habe, ist das auch etwas schwierig mit dem "Händler".

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Der Unfall war am Heck. Vorne ist nichts gemacht worden, ausser das Stellglied der Parkbremse.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Der Höhensensor ist hinten links. Der kann also schon defekt oder das Kabel defekt sein