Upps, sorry! Das habe ich übersehen.
Ich hatte in einem Post EFB gelesen und ging deshalb auf Vorhandensein von Stopp-Start aus.
Wäre es eine Idee sich eine 12V-Powerbank bereitzulegen für den Fall, dass die Batterie ihren Geist aufgibt? Beim BEV würde ich keinen großen Leistungsbedarf erwarten. Oder liege ich auch hier falsch?
Beiträge von TST
- 

- 

- 
					Kann man nicht davon ausgehen solange Stopp-Start funktioniert, dass die Batterie soweit in Ordnung ist, dass sowas wie Radio-Favoriten verlieren dadurch nicht vorkommen dürfte? 
 Meiner hat die Favoriten jetzt so schnell wieder verloren bevor ich sie überhaupt einmal aufgerufen habe. Auto ist 2 Jahre alt und Stopp-Start funktioniert. Ich verzichte darauf diese überhaupt noch zu nutzen.
- 
					Ich fuhr früher mal einen Astra F Benziner. Ich habe ihn viel Kurzstrecke bewegt. Es kam häufiger vor, dass ich ihn so leer gefahren habe, dass er geruckelt hat. Meine Wohnung und Arbeitsstätte lagen höher als die nächste Tankstelle. Er hatte keine Probleme damit und hat mehr als 200.000 km gehalten. 
- 
					Ich habe es probiert. Der Stick wird nicht gelöscht. Die Logs landen alle im Hauptverzeichnis. Hier sollte ich erwähnen, dass der Speichervorgang 10 Minuten gedauert hat. Leider war ich zu spät dran und der Log vom letzten Fehler ist schon nicht mehr dabei  
 Nun habe ich Dateien, die verschlüsselt sind und zumindest teilweise Schlüsseldateien dazu.Dateinamen sind wie folgt BSRF865_2025.10.06.14.52.41AUTO.tar.lz4.encoded BSRF864_2025.10.06.14.52.18DTCA.tar.lz4.encoded BSRF864_2025.10.06.14.52.18DTCA.tar.lz4.key BSRF863_2025.10.06.14.52.12AUTO.tar.lz4.encoded BSRF863_2025.10.06.14.52.12AUTO.tar.lz4.key Ich gehe davon aus, dass sie vom 06.10.2025 und um 14:52 UTC erfasst wurden. 863 .. 865 sieht für mich nach einer laufenden Nummer aus. 
 Wann wird "AUTO" erstellt?
 Wann "DTCA"?
 Weiß jemand mit welchem Tool ich die Logs decodieren kann?
- 
					Richard Bach Die Frage ging wohl an mich. 
 Arbeitslohn war mit den Inspektionskosten abgedeckt. Siehe Seite 20 dieses Threads.Materialkosten bei der letzten Inspektion waren: Material Menge Preis pro Einheit Netto ges Brutto ges Öl 3,95 l 25,13 €/l 99,26 € 118,12 € Filter 1 20,11 € 20,11 € 23,93 € Warum 3,95 l eingefüllt wurden, wenn nur 3,8 l drin sein sollen weiß ich auch nicht. Auf der 1. Rechnung waren sogar 4 l aufgeführt. 
- 
					Keyless Go funktionierte bei mir immer nach dem Aussteigen. 
 Dass Keyless go beim wiederkommen nicht funktioniert wenn das Auto mal länger stand steht in der Bedienungsanleitung.
 Das habe ich aber sehr selten, da ich das Auto täglich nutze.
 Steht das Auto länger als einen Tag?Vielleicht sperrt es auch nicht automatisch auf wenn es über Taste abgeschlossen wurde? 
- 
					Hallo Richard, ich habe Ölwechsel in einer Werkstatt machen gelassen. Auf der Rechnung steht jeweils die OEM-Teilenummer der Dichtung: 
 1682801480Es wurde keine neue Schraube berechnet. Ich gehe daher davon aus, dass sie wiederverwendet werden kann. 
- 
					Zur ersten Frage: Die Bedienungsanleitung sagt: "Entladene Fahrzeugbatterie nicht vom Bordnetz trennen." Für Details schaue unter "Starthilfe". Das Kapitel "Wartung" "Fahrzeugbatterie" verweist darauf. Wie TomTom schon schreibt entspricht das Ladeverhalten einer EFB-Batterie dem einer normalen Batterie. Keinesfalls AGM nehmen, da AGM eine zu hohe Ladeendspannung hat. 
- 
					mj1985 : Kann ich einfach einen USB-Stick einstecken (mit Musikdateien) und Fehler wie Displayausfälle werden darauf automatisch protokolliert? Oder muss der Stick dazu formatiert sein oder muss er von der Opel-Werkstatt vorbereitet sein? Spezielle Datei darauf oder so? Oder muss ich erst eine Werkstatt finden, die bereit ist eine solche Protokollierung zu aktivieren?