Beiträge von TST

Heute hatte ich mal wieder eine Überraschung.

Es erschien beim Starten die Meldung, dass die nächste Inspektion in "2800 km oder 6 Monaten" fällig sei.

Ereigniskm-StandAnzeigeRechnerisch nächste Inspektion:
    Letzte Inspektion (16.07.2025)26000 kmWartungsintervall: 30000 km56000 km
    Abgelesen (03.01.2026)36000 km20000 km 56000 km
    Meldung (heute, 23.01.2026)37200 km2800 km40000 km

Wie kann es sein, dass das Wartungsintervall innerhalb von 3 Wochen von 30000 km auf 14000 km sinkt? =O

Muss ich mir Sorgen machen und schon jetzt einen Termin (für Ende Februar) ausmachen?

Oder liegt hier mal wieder ein Fehler bei der Anzeige vor?

Beim Astra J sank das Inspektionsintervall bei mir zwar auch mit der Zeit, war aber bei 180000 km noch bei 20000 km und bei über 200000 km noch 16000 km. Also noch länger als mir jetzt beim L angezeigt wird.

Mir fällt gerade ein, dass ich Bluetooth-Probleme hatte, als ich mein Handy wechselte.
    Die Probleme waren vorbei nachdem ich das alte Handy aus dem Astra gelöscht habe.

Sind bei deinem Astra mehrere Geräte eingetragen?
    Kannst du sie alle bis auf dein aktuelles rauslöschen?

Wo befanden sich die Handies wenn der Fehler auftrat?

Manchmal stelle ich das Handy in einer Tasche auf die Rückbank oder in den hinteren Fußraum, dann gibt es bei mir reproduzierbar Bluetooth-Probleme.
    Lege ich es in das Handyfach unter dem Radio oder in den Becherhalter in der Mittelkonsole funktioniert es problemlos.

Zitat von Leo101

Montag in der früh ...

Falls es so gegen 8:00 Uhr war. Da war es bei mir die Zeit, dass das Fernlicht in Wäldern funktioniert hat und sich die Fernlichtaustomatik auf freier Fläche deaktiviert hat. Grund bei mir war, dass es hell genug war. Die Zeit kann natürlich je nach Standort in Deutschland variieren.

Ich denke, der ADAC hätte sicher eine andere Lösung gefunden.

Ansonsten hätte ich alles aus dem Auto rausgeräumt und es ohne Relais und mit abgeklemmter Batterie zum Händler gestellt,

Welcher Dieb läuft mit passenden Relais rum und beginnt ein Auto zu reparieren bevor er es stehlen kann?

Vor allem wenn es zwischen vielen anderen potentiell lauffähigen Autos steht.

Falls doch würde ich mich damit trösten, dass die Selbstbeteiligung/Selbstbehalt der Versicherung evtl. geringer ist als die Reparaturkosten gewesen wären. ;)

Zitat von mj1985

Aktuell kannst du die ganze Zeit aufs Smartphone schauen, das interessiert den Astra nicht. Wird später nicht mehr gehen.

Ich hatte mir mal erlaubt uf einer mehrspurigen leeren Straße länger aus dem Seitenfenster zu schauen. Da kam bei meinem eine Meldung, dass ich auf die Straße schauen soll. Es war nicht die Pausen-Meldung. Also ist irgendwas schon drin.

Bei mir funktioniert S/S von 0 bis +35 °C (sofern natürlich auch andere Bedingungen erfüllt sind). Bei -1 °C oder niedriger deaktiviert es sich. Versuche ich es im Display zu aktivieren wird der Schieberegler kurzzeitig rot und es erscheint eine Meldung wie "S/S aufgrund niedriger Temperaturen deaktiviert".

So könntest du testen ob es an der Temperatur liegt.