Zitat von Astra_Tom
Dein verlinktes Kabel kann "nur" 480Mbps, also USB2.0. Wenn das bei Dir funktioniert, braucht man wohl kein "schnelles Kabel" wie öfter beschrieben.
Mit meinem bestellten Kabel wäre ich mit USB 3.x (10Gbps) auf der sicheren Seite...
Google Maps etc funktioniert bei mir. Die "ADAC Drive" App nicht. Ich hatte dafür aber nei das USB-Kabel in Verdacht.
Mein Handy und viele andere auch schaffen über WLAN keine realen Datenraten von 100 Mbps. Warum sollte dann USB schneller sein müssen?
Ich stimme damit auch mj1985 zu.
Welchen USB-Standard das Kabel erfüllt weiß ich garnicht. Mir fiel es erst nach deinem Einwand auf. Ich muss mal schauen ob überhaupt ein USB-Zeichen drauf ist. 
Wenn es einen USB-Datentransfer-Standard erfüllt kann dieser nicht USB 2.0 sein, da in der 2.0er Spec kein USB-C-Kabel vorgesehen ist. In den Specs steht wesentlich mehr als nur die Geschwindigkeit. Auch Geräte nach neueren Standards müssen nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit unterstützen.
Aber wenn die Kabel ja eh schon bestellt sind, probiere sie aus. Nachteile dürfte es keine geben,