Beiträge von Nomis1

Ich habe fahre auf meinem Astra L GS Sportstourer in Kardio Rot die 18 Zoll Felge Tricolor mit den Einsätzen ebenfalls in Kardio Rot.

Zusammen mit dem schwarzen Dach sieht das Auto sehr gut aus. Als Winterfelge habe ich die 17 Zoll schwarze Kadett Variante.

Gefällt mir auch recht gut. Diese neue Felge sagt mir gar nicht zu, was aber alles Geschmacksache ist.

Schade, daß die Farbe Kardio Rot nicht mehr zur Verfügung steht. Ich werde oft auf diese Farbe angesprochen.

Bei meinem Astra hat heute morgen alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Die Türen waren nicht eingefroren. Gestern waren die Türen auch nicht

zugefroren, weli ich diese von innen öffnen konnte, und diese ohne einen Widerstand auch aufgingen. Wo jetzt der Fehler liegt, warum alle Türen sich von außen nicht öffneten, habe ich keine Ahnung.

Ein Rückruf für mein Fahrzeug liegt auch nicht vor.

Hatte heute ein seltsames Phänomen mit meinem Astra L GS Sportstourer. Ich wollte das Fahrzeug von Schnee und Eis befreien, und in das Fahrzeug

einsteigen. Das ging leider nicht, weil die Türen nicht aufgingen. Die Spiegel klappten allerdings auf. Ich dachte die Türen seien zugefroren, weil keine

Tür vorne, oder hinten sich öffnen ließ. Dem war aber nicht so. Schlüsselbedienung funktionierte ja, weil die Spiegel auf und zuklappten. Dann kam mir

die Idee, es am Kofferraum zu probieren. Der ging dann tatsächlich auf. Mein Sportstourer hat keine elektrische Heckklappe. Also Kofferraum ausgeräumt,

und die Rücksitze umgeklappt. Von innen konnte ich dann jede Türe öffnen. Ich habe dann alle wieder geschlossen, und das Auf und Zuschließen nochmal

ein paar mal durchgeführt. Es funktionierte wieder vorbildlich. Auf einer folgenden Probefahrt wurde keinerlei Fehler angezeigt. Bin mal gespannt was morgen früh passiert. Da das Auto zur Zeit kaum gefahren wird, und es sehr kalt ist, hatte ich schon mal die Batterie in Verdacht. Das Auto ist aber erst

2 Jahre alt.

Durch einen Berufswechsel bin ich vom Langstreckenfahrer zum Kurzstreckenfahrer geworden. Seit ca 2 Wochen geht die Start-Stopp-Automatik bei meinem Astra L ST GS 1.2 Automatik gar nicht mehr. Man hat auch ständig das Symbol dafür im Display. Auch wenn man mal eine Strecke von 20 - 30 km

fährt, gibt es keine Veränderung. Die winterlichen Temperaturen haben da gewiss einen Anteil.

Dasselbe meinte der Meister meiner Opel Werkstatt auch. Er könne da nichts machen. er bräuchte da eine Tonaufnahme. Es wurde auch

abermals erklärt, daß Sie, als Händler, bei Stellantis alles irgendwie nachweisen müssten. Es wurde bei meinem Fahrzeug nicht ein Teil

getauscht. An der Bremse liegt es nicht, an den Reifen auch nicht. Man ist da wirklich ratlos.

Ich finde den aktuellen Astra L, besonders in der GS Variante optisch sehr gelungen. Ob das Facelift besonders schöner ist, sei mal dahingestellt.

Vielleicht gibt es ja ein paar technische Verbesserungen. Gut ist ja beim L die Vielfalt der Motorisierungen in Form von Benziner, Diesel, Mildhybrid, Plug

Hybrid. Die Leistung könnte jedoch besser sein. Ein vernünftiger Vierzylinder Motor mit ca 125 - 150 PS wie beim Astra K hätte ich gut gefunden.

Der Motor mit Zahnriemen im Ölbad hat auch viel Vertauen gekostet. Elektro im Astra hört sich sehr gut an, die Leistungswerte sind aber nicht überzeugend, wie bei vielen anderen Stellantis E - Fahrzeugen auch. Das Facelift ist sehr wahrscheinlich nur Kosmetik. Ein Astra M auf neuer Plattform kann dann vielleicht wieder mehr überzeugen.

Meine zweite Inspektion, wie in einem Beitrag schon erwähnt, lag ja bei 698,- €. Da waren ja immerhin die Zündkerzen drin. Natürlich geht

man, wie bei anderen Dingen auch, von Preissteigerungen beim Automobil aus. Ich finde aber, daß die Preise seit Stellantis zuviel angezogen sind.

Unsere Opel Werkstatt befindet sich in einer Kleinstadt, und ist ein Servicebetrieb für Opel. Neuwagen bezieht er als EU Wagen aus Ungarn.

Das Werkstattgeschäft bei ihm brummt,u.a. auch, weil immer mehr Händler im Umfeld aufgegeben haben. In Kassel hat jetzt sogar Dürkopp ( gehört zu Dello ) aufgehört. Man muß einen Werkstatttermin mitlerweile jetzt früher einplanen. Aus Kulanz / Garantie Dingen ist man ja praktisch gezwungen zur

Opel Werkstatt zu gehen.

Erstaunlich finde ich diese großen Preisunterschiede, wie z.B. bei der Bremsflüssigkeit. Das ist schon enorm.

Vielleicht sollte man doch noch mal die Rechnung im Nachhinein mit der Werkstatt durchsprechen.