Beiträge von Nomis1

    Dasselbe meinte der Meister meiner Opel Werkstatt auch. Er könne da nichts machen. er bräuchte da eine Tonaufnahme. Es wurde auch

    abermals erklärt, daß Sie, als Händler, bei Stellantis alles irgendwie nachweisen müssten. Es wurde bei meinem Fahrzeug nicht ein Teil

    getauscht. An der Bremse liegt es nicht, an den Reifen auch nicht. Man ist da wirklich ratlos.

    Ich finde den aktuellen Astra L, besonders in der GS Variante optisch sehr gelungen. Ob das Facelift besonders schöner ist, sei mal dahingestellt.

    Vielleicht gibt es ja ein paar technische Verbesserungen. Gut ist ja beim L die Vielfalt der Motorisierungen in Form von Benziner, Diesel, Mildhybrid, Plug

    Hybrid. Die Leistung könnte jedoch besser sein. Ein vernünftiger Vierzylinder Motor mit ca 125 - 150 PS wie beim Astra K hätte ich gut gefunden.

    Der Motor mit Zahnriemen im Ölbad hat auch viel Vertauen gekostet. Elektro im Astra hört sich sehr gut an, die Leistungswerte sind aber nicht überzeugend, wie bei vielen anderen Stellantis E - Fahrzeugen auch. Das Facelift ist sehr wahrscheinlich nur Kosmetik. Ein Astra M auf neuer Plattform kann dann vielleicht wieder mehr überzeugen.

    Meine zweite Inspektion, wie in einem Beitrag schon erwähnt, lag ja bei 698,- €. Da waren ja immerhin die Zündkerzen drin. Natürlich geht

    man, wie bei anderen Dingen auch, von Preissteigerungen beim Automobil aus. Ich finde aber, daß die Preise seit Stellantis zuviel angezogen sind.

    Unsere Opel Werkstatt befindet sich in einer Kleinstadt, und ist ein Servicebetrieb für Opel. Neuwagen bezieht er als EU Wagen aus Ungarn.

    Das Werkstattgeschäft bei ihm brummt,u.a. auch, weil immer mehr Händler im Umfeld aufgegeben haben. In Kassel hat jetzt sogar Dürkopp ( gehört zu Dello ) aufgehört. Man muß einen Werkstatttermin mitlerweile jetzt früher einplanen. Aus Kulanz / Garantie Dingen ist man ja praktisch gezwungen zur

    Opel Werkstatt zu gehen.

    Erstaunlich finde ich diese großen Preisunterschiede, wie z.B. bei der Bremsflüssigkeit. Das ist schon enorm.

    Vielleicht sollte man doch noch mal die Rechnung im Nachhinein mit der Werkstatt durchsprechen.

    Hab heute Spätnachmittag meinen Astra Sportstourer von der 2. Inspektion abgeholt. Die Rechnung entspricht mit 698,71€

    exakt der Auftragsbestätigung. Da sind die 3 Zündkerzen natürlich miteingerechnet. Die nächste Inspektion wird ja dann zum Glück wieder

    billiger. Dumm nur das man schon wieder in 20.000 km hin muß. Da waren die Intervalle beim Astra K besser.

    Ist schon erstaunlich, daß es viele Fälle mit diesen Schleifgeräuschen gibt. Kann mich an keinen Opel aus der näheren Vergangenheit erinnern, der solche Geräusche von sich gibt. Ist sowas bei den baugleichen Peugeot, Citroen oder DS Modellen bekannt ? Der Corsa F mit Stellantis Technik macht sowas

    ja auch nicht.

    In meiner Auftragsbestätigung zur zweiten Inspektion vom Opel Händler, steht das unter auszuführende Arbeiten so drin mit dem Zündkerzenwechsel.

    Finde ich bei ca 30.000 km auch etwas früh, hat aber scheinbar seinen Grund. Die Teilenummer der Zündkerze: 9863013680. Kosten für 3 Zündkerzen

    119,-€. Weitere Materialkosten sind Öl für 86,-€, Luftfilterelement für 52,-€ sowie ein Innenraumallergiefilter für 57,-€. Der Rest sind Kleinteile.

    Fast 700,- € finde ich dann schon teuer. Wenn andere Teilnehmer bei der Inspektion zwischen 400 und 500 Euro bezahlen, fehlen da vielleicht die Zündkerzen auf der Rechnung. Bei den vorigen Astra K Modellen mußte man erst bei 30.000 km, einmal im Jahr oder lt. Anzeige zur Werkstatt. 10.000 km weniger beim Astra L. Gut das ich kein Vielfahrer mehr bin.

    Bei mir gibt es erneut ein Schleifgeräusch aus dem Bereich des Vorderwagens. Man höhrt es wieder beim Lenken ab ca 25 km / h.

    Scheint wohl eine unendliche Geschichte zu sein. Jedes Mal, wenn das Rad eine Umdrehung macht. Hab das jetzt festgestellt, als ich bei der Hitze mit geöffnetem Beifahrerfenster gefahren bin. Radio natürlich ausgestellt. Scheint so, als ob das Problem sich auf die rechte Seite verlagert.

    Ende Juli muß das Fahrzeug zur zweiten Inspektion, da werde ich das Thema nochmals ansprechen müssen.

    Ergänzend muß ich sagen , das Fahrzeug wird zur Zeit kaum noch gefahren. Durch Berufswechsel bin ich vom Vielfahrer zum Kurzstreckenfahrer geworden. Vielleicht sind es die Bremsen oder Bremsbeläge.