Beiträge von Docker

Haben Nicht-GSE/-PHEV andere Pedale und andere Pedalstellungen?
    Was habt Ihr für eine Schuhgröße?
    Das erste Bild zeigt meine Fußstellung, wenn ich Gas gebe (simuliert, ich stand dabei an der roten Ampel).
    Die zweite zeigt, dass meine Ferse beim Bremsen im Prinzip kaum die Position ändert. Auf dem Bild habe ich mal absichtlich an der Ampel versucht, das Pedal am rechten Rand zu treten, um zu schauen, ob ich es irgendwie schaffe, das Gaspedal zu berühren. Ich habe es nicht geschafft und schon so hat es sich sehr merkwürdig angefühlt, das Pedal so seitlich zu treten.
    Ich habe Schuhgröße 42/43.

Ich fahre zu 90% der Zeit mit ACC, auch in der Stadt.

Was bei mir aber passiert, auf Langstrecke, so ab ca. 3-4h Fahrzeit, ist dass ich wirklich mein rechtes Bein mal für ein paar Sekunden abwechselnd bewegen muss, also z.B. mal Knie anwinkeln und den Fuß mit der Sohle auf der Matte abstellen, dann mal für ein paar Sekunden das Bein drehen und den rechten Fuß links neben das Bremspedal strecken usw..

Aber dann weiß ich auch, es ist Zeit für eine Pause mit Dehnübungen usw..

Aber wie gesagt, ich konnte es nicht einmal simulieren, mit dem rechten Fuß beide Pedale gleichzeitig zu treten.
    Was ich mal gemacht habe, an der roten Ampel, ist mit links die Bremse zu treten und dann leicht Gas zu geben. Man merkt, dass der Wagen los fahren will, aber die Bremse hält ihn problemlos fest.

IMG_0131.jpg

IMG_0132.jpg

Wo genau der rechte Fuß positioniert sein muss, steht wohl nirgends. Eher generell: er muss jederzeit bremsbereit nahe am Pedal „stehen“ und er muss das Bremspedal mit voller Kraft betätigen können.

Das geht nur, wenn das Bein bzw. Knie nicht komplett durchgestreckt ist am Ende des Pedalwegs und wenn der Fuß in beiden Achsen gerade, voll und nur auf dem Bremspedal steht.

Aber was soll‘s, wir sind hier ja nicht in der Fahrstunde und jeder hier dürfte den Führerschein haben.

Meinst Du den rechten Fuß oder nicht eher den linken?

Ich bin von Anfang an, also seit 1993 immer auch regelmäßig Automatik gefahren, da mein Vater nur Automatikwagen hatte.

Aber wie es dazu kommt, dass man mit dem Fuß so schief auf die Bremse tritt, dass man das Gaspedal bzw. Strompedal auch treten kann, kann ich mir sogar bildlich schwer vorstellen.

Der rechte Fuß gehört gerade, voll und senkrecht auf die Bremse. Das ist eine der wichtigsten Regeln beim Fahren überhaupt. Sorry, wenn das oberlehrerhaft klingt, aber ich bin echt erstaunt und hätte das nie als Grund für das o.g. Phänomen für möglich gehalten.

Benzin: 9.52 CHF für 100 km

Elektromotor: 16.78 CHF für 100 km

Wenn Strom so viel teurer ist für Dich als Benzin, warum lädst Du dann überhaupt?

Wenn man mit Benzin so viel günstiger fährt, kann man sich doch das Laden und das manuelle Umschalten auf Verbrenner einfach komplett sparen.

Lt. Google kostet die Kilowattstunde Strom in der Schweiz im Schnitt 29 Rappen.

Dann müsstest Du ca. 57kWh/100km verbrauchen.

Wenn Du mit vollem Akku im Winter losfährst und der Akku nach 32km leer ist und Du trotzdem nach 100 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l hast, würde das einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,2l ohne zu laden entsprechen. Auch das kommt mir besonders für die beschriebene Fahrtstrecke sehr hoch vor.

Aber dann stimmt ja die Vergleichsrechnung Benzin vs. Elektro auch wieder nicht.

Ich verstehe daher weder deine Rechnung noch deine Logik. Aber vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch und bin ein bisschen mathematisch minderbemittelt, das kann ich nicht ausschließen. 😉

Wir hatten beim Sports Tourer das Sicherheitsnetz für unseren Hund mit bestellt und sind von der Konstruktion sehr enttäuscht:

1. Das Netz ist relativ dicht geknotet und erschwert dadurch schon die Sicht nach hinten

2. Die Befestigungsstange ist so "genial" konstruiert, dass sie im Rückspiegel horizonal mittig vor der Heckscheibe sitzt und die Sicht massiv stört.

Da ich heute zum ersten Mal mit dem Netz gefahren bin, kann ich 1. für mich nicht bestätigen. Durchschauen ist für mich kein Problem

Auch 2. kann ich nicht bestätigen. Die obere Kante ist genau oberhalb meiner Sichtlinie.

Aber da ist für mich die Frage, ob du das Netz hinter der Rückbank hast oder hinter den Vordersitzen.

Ich habe es hinter den Vordersitzen.

Ja, das wollte ich eigentlich damit sagen 👍😅

Was? Dass du nur meintest, im Hybrid-Modus zu fahren, aber tatsächlich im Elektromodus warst?

Dann wäre bei deinem Astra alles in Ordnung.

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum du das mit dem manuellen Umschalten des Modus machst, aber ist auch egal, lassen wir das einfach.